Elektronikfragen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
flojomojo

Elektronikfragen

Beitrag von flojomojo » Sonntag 3. Juni 2007, 13:45

Hallo
hab leider keine passendere überschrift gefunden, aber naja...
mal wieder hab ich fragen in der elektronik :D .
1. Ich hab im moment eine steckdose zur verfügung. Wenn ich nun einen dreifach-stecker anschließen würde, könnte ich dann 3 Trafos einstecken, oder würde der Strom nicht ausreichen?
2. muss ich irgendwelche stromkreise (zB einen stromkreis nur mit LED's) erden, wenn ja wie? :nullplan:

danke im vorraus für die antworten :lol:

mfg flojomojo

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 3. Juni 2007, 14:12

Moin Moin,
in der Hausinstallation wird gewöhnlich 1,5 /2 Leitung verlegt. Diese kannst Du mit max. 16 Ampere belasten. Eine Extra Erdung brauchst Du meines Wissen´s nicht, sofern der grüngelbe ordentlich im Sicherungsschrank angeschlossen ist.

Gruß aus Kiel
silvio

Gast

Re: Elektronikfragen

Beitrag von Gast » Sonntag 3. Juni 2007, 14:20

flojomojo hat geschrieben:1. Ich hab im Moment eine Steckdose zur Verfügung. Wenn ich nun einen Dreifach-Stecker anschließen würde, könnte ich dann 3 Trafos einstecken, oder würde der Strom nicht ausreichen?
Wieso solltest du Probleme bekommen, wenn du drei Trafos an eine Steckdose hängst?
Für gewöhnlich sind sowieso nur Herd, Waschmaschine und Trockner einzeln abgesichert,
an allen anderen Sicherungen hängen Licht und Steckdosen von einem halben/ganzen Zimmer (je nach Raumgröße).
Und du bekommst ja auch keine Probleme, wenn du Fernseher und Stereoanlage gleichzeitig einschaltest.
(Und die verbrauchen viel mehr Strom als drei Moba-Trafos.)
flojomojo hat geschrieben:2. Muss ich irgendwelche Stromkreise (z.B. einen Stromkreis nur mit LED's) erden, wenn ja wie? :nullplan:
Mal ganz abgesehen davon, dass das ein Riesen-Aufwand wäre,
fehlt ganz einfach der praktische Nutzen.
(Technische Details dürfen Leute erklären, die mehr davon verstehen.)

@Silvio
Ich glaube, er meint, ob er die Sekundärseite des Trafos erden muss.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 3. Juni 2007, 14:39

Hallo Flojomojo!
Wie Silvio schon sagte, die normalen Steckdosen sind mit einer Sicherung von 16 Ampere abgesichert.(die Leitungen sind in einem Querschnitt von 1,5mm² bzw. 2,5mm² verlegt.)
Achte bitte darauf, daß Dein Dreifachverteiler auch diesen Strom verkraftet. Oft ist es der Fall, daß diese nur für Maximalbelastungen von 10 A zugelassen sind.
:oops: Edit: Ich habe gerade mal geschaut...mein Trafo zieht bei Maximallast natürlich nur 0,14A
Schande über mich... ich habe mich verhauen...
Dürfte also kein Problem darstellen.

Im Bereich der Trafoausgänge mußt Du nichts extra erden, da es ich um eine Schutzkleinspannung handelt.
Denke aber dran, LED´s lassen sich nur mit Gleichstrom betreiben.
Grüße EP2 Bi Polar
Zuletzt geändert von Gast am Montag 4. Juni 2007, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 3. Juni 2007, 16:24

EP 2 Bi Polar hat geschrieben:mein Trafo zieht bei Maximallast etwa 2 A aus der Steckdose.
Moin,

2 Ampere ? :shock:
Du meine Güte! Was ist das denn für einer? Schweißt du damit?

Gruß
Kai, der sich immer noch fragt, wann denn die Elektronik-Fragen kommen...

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 3. Juni 2007, 17:17

Kai Eichstädt hat geschrieben:
EP 2 Bi Polar hat geschrieben:mein Trafo zieht bei Maximallast etwa 2 A aus der Steckdose.
Moin,

2 Ampere ? :shock:
Du meine Güte! Was ist das denn für einer? Schweißt du damit?
Ließ doch mal richtig....Maximallast.
Daß heist wenn die Ausgänge bis zur Leistungsgrenze belastet werden.
Das ist übrigens nur ein theoretischer Wert.(berechnet)
Und wenn Du Dich mal mit Schweißerei befaßt hättest, würdest Du wissen, daß beim E-Schweißen mit einer 3mm Elektrode bis zu 140A Strom bei 42V fließen.:wink:
Grüße EP2 Bi Polar

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 3. Juni 2007, 17:18

Moin flojomojo,
manchmal hilft das Aufschlagen eines Tabellenbuches ungemein :wink:
Dies ist absolut nicht bös gemeint, sondern höchstens als Motivationsschub gedacht.
Was ist schöner: alles vorgesetzt bekommen, oder selbst zu tüffteln 8)
Ich weis nicht wie alt Du bist, aber Deine Frage fällt in die Kategorie Physik 7. Klasse.
Ich hoffe Dich nicht abgeschreckt zu haben :wink:

Immer wieder fragen, aber vielleicht auch mal selbst tüffteln :clap:

Gruß aus Kiel
Silvio

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Sonntag 3. Juni 2007, 17:31

2 Ampere aus der Steckdose bei Maximallast, das macht bei 230 Volt: 460 Watt. Respekt!

Viele Grüße
Harry

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 3. Juni 2007, 17:41

Hmmm Harry,
bin mir nicht sicher, WAS genau Du damit sagen willst :doof:

Gruß aus Kiel
Silvio

flojomojo

Beitrag von flojomojo » Sonntag 3. Juni 2007, 18:30

Silvio hat geschrieben:Hmmm Harry,
bin mir nicht sicher, WAS genau Du damit sagen willst :doof:

Gruß aus Kiel
Silvio
silvio hat recht :D
hab halt in physik nich so aufgepasst :oops: :dr.smile:

danke nochmal ;)

mfg flojomojo

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 3. Juni 2007, 18:44

@ flojomojo
also ab in die nächste Buchhandlung und ein entsprechendes Buch gekauft :clap:

Gruß aus Kiel
Silvio

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Sonntag 3. Juni 2007, 20:50

Ich kenne keinen Modelleisenbahntrafo, der 460 Watt Leistung aus der Steckdose aufnehmen kann. Ich war nichts anderes als eine ironische Bemerkung zu einer falschen Aussage (falsch = 2A Stromaufnahme aus der Steckdose, 2A x 230V = 460W).

Viele Grüße
Harry

claus
Forumane

Beitrag von claus » Sonntag 3. Juni 2007, 23:57

Ich kenne ein Netzteil, daß auch in der Kategorie, liegt ist allerdings für Gartenbahn und für 6-8 Fahrtregler gedacht.

Zurück zum Thema:
Du kannst auch mehrer Trafos an einer Steckdose betriebn, nur darf die gesammtlast nicht über der der verwendeten Steckdosenleisten und Verlängerungskabel sowie der Hausinstallation liegen.

Bei einer normalen Hausinstallation darf man theoretisch bei 10A Sicherung 2300W und bei 16A Sicherung 3500 W Leistung aus einem Stromkries endnehmen, wobei ich Persönlich keinen Stromkreis auf Dauer auf Volllast betreiben würde.

Die Schutzkleinspannungsausgänge muß man nicht zusätzlich erden und ist soweit ich weiß auch so nciht zulässig, weil es dann nicht mehr Erdfrei ist.
Geräte die geerdet werden müssen haben zumindest im Verkaufszustand Stecker mit Erdungsanschluß (u.a. bei uns Runde Schuko Stecker, die IEC Stecker die es z.B: bei Computern gibt oder für Grössere Beanspruchung die CEE Stecker z.B. bei Wohnwagen) das reicht , wenn die Restliche Verkabelung auch Vorschriftsmässig ist.

Antworten