Es flackert...
Es flackert...
Hallo zusammen,
ich habe M Gleise, einen Travo der die Unit 6051 mit Strom versorgt, 3 Decoder K83 zum Weichen und Signale schalten,ein Rückmeldemodul s88 und ein Interface zum PC (alles original Märklin). Um Rückmeldungen von der Strecke zu bekommen, benutze ich die Schienen, die eine Unterbrechung an einer Seite haben. Die Weichen und Signale lassen sich problemlos schalten, auch die Rückmeldungen klappen ohne Probleme. Wenn ich jetzt einen Zug losfahre, fangen alle Lampen in sämtlichen Weichen und Signalen richtig doll an zu flackern, was total Besch... aussieht. Bei den Zügen ist kein flackern zu erkennen.
Wer kann mir schreiben, was das Problem ist und wie ich es lösen kann ? Bin beim Digitalbetrieb ziemlicher Anfänger bzw. Umsteiger.
Danke !
Gruss
M.
ich habe M Gleise, einen Travo der die Unit 6051 mit Strom versorgt, 3 Decoder K83 zum Weichen und Signale schalten,ein Rückmeldemodul s88 und ein Interface zum PC (alles original Märklin). Um Rückmeldungen von der Strecke zu bekommen, benutze ich die Schienen, die eine Unterbrechung an einer Seite haben. Die Weichen und Signale lassen sich problemlos schalten, auch die Rückmeldungen klappen ohne Probleme. Wenn ich jetzt einen Zug losfahre, fangen alle Lampen in sämtlichen Weichen und Signalen richtig doll an zu flackern, was total Besch... aussieht. Bei den Zügen ist kein flackern zu erkennen.
Wer kann mir schreiben, was das Problem ist und wie ich es lösen kann ? Bin beim Digitalbetrieb ziemlicher Anfänger bzw. Umsteiger.
Danke !
Gruss
M.
Re: Es flackert...
Hallo Mmlustig1 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Danke !
Gruss
M.
Wie und wo hast du die gelben Kabel von den MA angeschlossen?
Ich habe die selbe Konstellation und bei mir flackert nichts!
Gruss
Günter
- Stephan D.
- Forumane
HalloH0Egon hat geschrieben:Der Motor des Zugs verursacht Störungen die sich in einem Flackern der Lampen widerspiegeln.
Das Problem sollte sich eigentlich ducrh den Einbau eines Kondensators vor die Lampem zu schalten durch die sogenannte "Glättung" der Spannung.
MFG
David
Wo hast du denn das her?Hast du eigene Erfahrungen damit?
Es wäre auch schön wenn der Threadsteller sich mal melden würde.
Gruss
Günter
Moin,
Gruß
Hannes
H0Egon hat geschrieben:Das Problem sollte sich eigentlich ducrh den Einbau eines Kondensators vor die Lampem zu schalten durch die sogenannte "Glättung" der Spannung.
Bei digitalem Betrieb darf kein Kondensator verwendet werden, da sonst die Digitalsignale geglättet, also vernichtet werden!mlustig1 hat geschrieben:ich habe M Gleise, einen Travo der die Unit 6051 mit Strom versorgt, 3 Decoder K83 zum Weichen und Signale schalten,ein Rückmeldemodul s88 und ein Interface zum PC (alles original Märklin)
Gruß
Hannes
Re: Hallo...
Hallomlustig1 hat geschrieben:Hallo,
erst mal sorry.War eine Woche in Urlaub und konnte nicht ins Netz.
Ich nutze einen 60VA Travo und die gelben Kabel sind am Decoder K83
angeschlossen.
Gruss
M.
Versuche bitte mal das flackern besser zu beschreiben.
Gruss
Günter
Hallo,
wenn ich den Strom einschalte, ist alles normal. Doch sobald ich einen Zug losfahren lasse (egal welcher) fangen die Lampen der Signale und Weichen total stark an zu flackern. Ich würde mal sagen alle Sekunde. Das bleibt dann auch so, wenn ich den Zug anhalte und hört erst wieder auf, wenn ich den Netzstecker ziehe und alles wieder einschalte.
Habe ein Rückmeldemodul und 12 Signale bzw. Weichen über die Decoder angeschlossen.
Gruss
M.
wenn ich den Strom einschalte, ist alles normal. Doch sobald ich einen Zug losfahren lasse (egal welcher) fangen die Lampen der Signale und Weichen total stark an zu flackern. Ich würde mal sagen alle Sekunde. Das bleibt dann auch so, wenn ich den Zug anhalte und hört erst wieder auf, wenn ich den Netzstecker ziehe und alles wieder einschalte.
Habe ein Rückmeldemodul und 12 Signale bzw. Weichen über die Decoder angeschlossen.
Gruss
M.
- Bernie-Bärchen
- Forumane
Hallo,
das ist das typische Flackern, dass durch das unsymetrische Spannungsverhältnis beim Motorola Digitalformat entsteht. Je nach gesendeter Adresse ist das Flackern unterschiedlich stark. Einfach mal ein paar nicht vorhandene Adressen aufrufen, dann kann das flackern nachlassen.
das ist das typische Flackern, dass durch das unsymetrische Spannungsverhältnis beim Motorola Digitalformat entsteht. Je nach gesendeter Adresse ist das Flackern unterschiedlich stark. Einfach mal ein paar nicht vorhandene Adressen aufrufen, dann kann das flackern nachlassen.
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
HalloJSteam hat geschrieben:Hallo,
Das war auch mein erster Gedanke,darum meine Bitte an ihn,das Flackern zu beschreiben.Das was du meinst kenne ich auch bei der Lokbeleuchtung bei Beschaltung zum Gehäuse.Er schreibt etwas vom 1sek.-Rhythmus .Dafür habe ich keine Erklärung.
Gruss
Günter
Hallo,
eine Frage: was meinst du denn mit nicht vorhandenen Adressen aufrufen ? Sind damit Loknummern gemeint oder Weichen und Signale ?
Die Signale und Weichen sind ja über die Decoder angeschlossen und alle Adressen sind belegt. Könnte es vieleicht dran liegen, das ich zu wenig Strom habe und ich einen Booster benötige ? oder das der kabelquerschnitt der zu den Anschlussschienen geht zu gering ist ?
Habe das flackern nochmal beobachtet. Es flackert schneller als im 1 Sekunden Rhythmus (so ca. 5-8 mal in der Sekunde)
Gruß
M.
eine Frage: was meinst du denn mit nicht vorhandenen Adressen aufrufen ? Sind damit Loknummern gemeint oder Weichen und Signale ?
Die Signale und Weichen sind ja über die Decoder angeschlossen und alle Adressen sind belegt. Könnte es vieleicht dran liegen, das ich zu wenig Strom habe und ich einen Booster benötige ? oder das der kabelquerschnitt der zu den Anschlussschienen geht zu gering ist ?
Habe das flackern nochmal beobachtet. Es flackert schneller als im 1 Sekunden Rhythmus (so ca. 5-8 mal in der Sekunde)
Gruß
M.
Hallomlustig1 hat geschrieben:Hallo,
Gruß
M.
Du solltest uns mal deine Konstellation mitteilen,am besten mit Skizze.Jürgen meinte unbenutzten Lokadressen .Dadurch verändert sich nämlich das Flackerverhalten.
Gruss
Günter