Es flackert...

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
mlustig1

Es flackert...

Beitrag von mlustig1 » Donnerstag 6. November 2008, 22:23

Hallo zusammen,

ich habe M Gleise, einen Travo der die Unit 6051 mit Strom versorgt, 3 Decoder K83 zum Weichen und Signale schalten,ein Rückmeldemodul s88 und ein Interface zum PC (alles original Märklin). Um Rückmeldungen von der Strecke zu bekommen, benutze ich die Schienen, die eine Unterbrechung an einer Seite haben. Die Weichen und Signale lassen sich problemlos schalten, auch die Rückmeldungen klappen ohne Probleme. Wenn ich jetzt einen Zug losfahre, fangen alle Lampen in sämtlichen Weichen und Signalen richtig doll an zu flackern, was total Besch... aussieht. Bei den Zügen ist kein flackern zu erkennen.
Wer kann mir schreiben, was das Problem ist und wie ich es lösen kann ? Bin beim Digitalbetrieb ziemlicher Anfänger bzw. Umsteiger.
Danke !
Gruss
M.

gwolfspe
Forumane

Re: Es flackert...

Beitrag von gwolfspe » Samstag 8. November 2008, 13:46

mlustig1 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe M Gleise, einen Travo der die Unit 6051 mit Strom versorgt, 3 Decoder K83 zum Weichen und Signale schalten,ein Rückmeldemodul s88 und ein Interface zum PC (alles original Märklin). Um Rückmeldungen von der Strecke zu bekommen, benutze ich die Schienen, die eine Unterbrechung an einer Seite haben. Die Weichen und Signale lassen sich problemlos schalten, auch die Rückmeldungen klappen ohne Probleme. Wenn ich jetzt einen Zug losfahre, fangen alle Lampen in sämtlichen Weichen und Signalen richtig doll an zu flackern, was total Besch... aussieht. Bei den Zügen ist kein flackern zu erkennen.
Wer kann mir schreiben, was das Problem ist und wie ich es lösen kann ? Bin beim Digitalbetrieb ziemlicher Anfänger bzw. Umsteiger.
Danke !
Gruss
M.
Hallo M
Wie und wo hast du die gelben Kabel von den MA angeschlossen?
Ich habe die selbe Konstellation und bei mir flackert nichts!
Gruss
Günter

chris24

Beitrag von chris24 » Samstag 8. November 2008, 18:27

Hallo mlustig1,

Steck mal ein paar Signale aus. Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Stromversorgung liegt.

Mfg Chris

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 8. November 2008, 23:00

Hallo!

Welcher Trafo (mit wieviel VA) wird denn verwendet?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Dienstag 11. November 2008, 22:07

Der Motor des Zugs verursacht Störungen die sich in einem Flackern der Lampen widerspiegeln.

Das Problem sollte sich eigentlich ducrh den Einbau eines Kondensators vor die Lampem zu schalten durch die sogenannte "Glättung" der Spannung.

MFG
David

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Mittwoch 12. November 2008, 13:38

H0Egon hat geschrieben:Der Motor des Zugs verursacht Störungen die sich in einem Flackern der Lampen widerspiegeln.

Das Problem sollte sich eigentlich ducrh den Einbau eines Kondensators vor die Lampem zu schalten durch die sogenannte "Glättung" der Spannung.

MFG
David
Hallo
Wo hast du denn das her?Hast du eigene Erfahrungen damit?
Es wäre auch schön wenn der Threadsteller sich mal melden würde.

Gruss
Günter

mlustig1

Hallo...

Beitrag von mlustig1 » Samstag 15. November 2008, 22:10

Hallo,
erst mal sorry.War eine Woche in Urlaub und konnte nicht ins Netz.

Ich nutze einen 60VA Travo und die gelben Kabel sind am Decoder K83
angeschlossen.

Gruss
M.

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Sonntag 16. November 2008, 10:05

Moin,
H0Egon hat geschrieben:Das Problem sollte sich eigentlich ducrh den Einbau eines Kondensators vor die Lampem zu schalten durch die sogenannte "Glättung" der Spannung.
mlustig1 hat geschrieben:ich habe M Gleise, einen Travo der die Unit 6051 mit Strom versorgt, 3 Decoder K83 zum Weichen und Signale schalten,ein Rückmeldemodul s88 und ein Interface zum PC (alles original Märklin)
Bei digitalem Betrieb darf kein Kondensator verwendet werden, da sonst die Digitalsignale geglättet, also vernichtet werden!

Gruß
Hannes

gwolfspe
Forumane

Re: Hallo...

Beitrag von gwolfspe » Sonntag 16. November 2008, 19:41

mlustig1 hat geschrieben:Hallo,
erst mal sorry.War eine Woche in Urlaub und konnte nicht ins Netz.

Ich nutze einen 60VA Travo und die gelben Kabel sind am Decoder K83
angeschlossen.

Gruss
M.
Hallo
Versuche bitte mal das flackern besser zu beschreiben.

Gruss
Günter

mlustig1

Beitrag von mlustig1 » Montag 17. November 2008, 13:51

Hallo,

wenn ich den Strom einschalte, ist alles normal. Doch sobald ich einen Zug losfahren lasse (egal welcher) fangen die Lampen der Signale und Weichen total stark an zu flackern. Ich würde mal sagen alle Sekunde. Das bleibt dann auch so, wenn ich den Zug anhalte und hört erst wieder auf, wenn ich den Netzstecker ziehe und alles wieder einschalte.
Habe ein Rückmeldemodul und 12 Signale bzw. Weichen über die Decoder angeschlossen.

Gruss
M.

Bernie-Bärchen
Forumane

Beitrag von Bernie-Bärchen » Montag 17. November 2008, 15:59

Wenn die Lampen periodisch ca. einmal die Sekunde flackern dann trenn doch bitte testweise das Interface von der CU und schau wie die Lampen sich dann verhalten.

:roll: BB

mlustig1

Beitrag von mlustig1 » Sonntag 23. November 2008, 15:24

Hallo,
habe es probiert das Interface abzumachen. Leider keine Verbesserung. Es flackert immer noch.

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Sonntag 23. November 2008, 15:31

Hallo,

das ist das typische Flackern, dass durch das unsymetrische Spannungsverhältnis beim Motorola Digitalformat entsteht. Je nach gesendeter Adresse ist das Flackern unterschiedlich stark. Einfach mal ein paar nicht vorhandene Adressen aufrufen, dann kann das flackern nachlassen.
Viele Grüße
Jürgen

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Montag 24. November 2008, 15:04

JSteam hat geschrieben:Hallo,

das ist das typische Flackern, dass durch das unsymetrische Spannungsverhältnis beim Motorola Digitalformat entsteht. Je nach gesendeter Adresse ist das Flackern unterschiedlich stark. Einfach mal ein paar nicht vorhandene Adressen aufrufen, dann kann das flackern nachlassen.
Hallo
Das war auch mein erster Gedanke,darum meine Bitte an ihn,das Flackern zu beschreiben.Das was du meinst kenne ich auch bei der Lokbeleuchtung bei Beschaltung zum Gehäuse.Er schreibt etwas vom 1sek.-Rhythmus .Dafür habe ich keine Erklärung.

Gruss
Günter

mlustig1

Beitrag von mlustig1 » Dienstag 25. November 2008, 10:51

Hallo,
eine Frage: was meinst du denn mit nicht vorhandenen Adressen aufrufen ? Sind damit Loknummern gemeint oder Weichen und Signale ?
Die Signale und Weichen sind ja über die Decoder angeschlossen und alle Adressen sind belegt. Könnte es vieleicht dran liegen, das ich zu wenig Strom habe und ich einen Booster benötige ? oder das der kabelquerschnitt der zu den Anschlussschienen geht zu gering ist ?
Habe das flackern nochmal beobachtet. Es flackert schneller als im 1 Sekunden Rhythmus (so ca. 5-8 mal in der Sekunde)

Gruß
M.

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Dienstag 25. November 2008, 20:45

...ich meinte Lokadressen...
Viele Grüße
Jürgen

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Dienstag 25. November 2008, 21:35

mlustig1 hat geschrieben:Hallo,
eine Frage: was meinst du denn mit nicht vorhandenen Adressen aufrufen ? Sind damit Loknummern gemeint oder Weichen und Signale ?
Die Signale und Weichen sind ja über die Decoder angeschlossen und alle Adressen sind belegt. Könnte es vieleicht dran liegen, das ich zu wenig Strom habe und ich einen Booster benötige ? oder das der kabelquerschnitt der zu den Anschlussschienen geht zu gering ist ?
Habe das flackern nochmal beobachtet. Es flackert schneller als im 1 Sekunden Rhythmus (so ca. 5-8 mal in der Sekunde)

Gruß
M.
Hallo
Du solltest uns mal deine Konstellation mitteilen,am besten mit Skizze.Jürgen meinte unbenutzten Lokadressen .Dadurch verändert sich nämlich das Flackerverhalten.
Gruss
Günter

mlustig1

Beitrag von mlustig1 » Mittwoch 26. November 2008, 19:24

Hallo,
habe die Lokadressen 2,4,6,10 vergeben. Wenn ich eine nicht vergebene anwähle und Gas gebe, flackert es auch.

Gruß
M.

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Freitag 28. November 2008, 14:21

...dann kannst Du sicher sein, dass es das Motorolaflackern ist. In der Regel gibt es Adressen, denen es mehr und bei anderen weniger flackert.
Was kann man tun? Auf ein anderes Digitalformat wechseln. DCC, SX oder sogar Mfx flackern nicht.
Viele Grüße
Jürgen

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Freitag 28. November 2008, 21:27

Hi,
versuchen von einer separaten Stromeinspeisung die Lampen zu betreiben.

Ferenc

Antworten