Fahrspannungsproblem

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
jueba

Fahrspannungsproblem

Beitrag von jueba » Donnerstag 28. Februar 2008, 17:14

Hallo
Habe eine Anlage ersteigert - dürfte aus dem letzten Jahrhundert (1980-1990)sein. Fahrspannung liegt nur bei 4-5Volt.
6 Trafos geben Leistung ab; 3 davon nur für Fahrspannung/Fahrstrom (Trix+Märklin).
Am Eingang einer nach den Pulten geschalteten Platine habe ich 19-23 Volt, am Ausgang nur 4-5 Volt, reicht nicht zum Fahrbetrieb. Fahrstromanzeiger ( A ) steht auf null, Fahrspannungsanzeiger auf 4-5 manchmal auch 7 Volt. Die Platine ist mit Elko 40V 3300 mf, UA741cp,SN1613S, BD243B , BD130Y (2x), 4K7A, Elko 40 V 100 mf und etlichen Widerständen( zwischen 470 Ohm und 22KOhm ) bestückt. (Spannung fällt hinter den beiden BD 130Y ab, sind auch nicht warm - hängen aber auf Aluplatte als Kühlaggregat). Das Ganze geht über 6,3 A Glassicherung raus. So wie ich das als Laie verstehe, sind die Transistoren als npn geschaltet. Bei Betätigung der Fahrpulte reagiert die Voltzahl nicht, bei einem fällt jedoch die Voltzahl auf null ab.
Ist die Bestückung sachgerecht; wenn alle Elektronic-Teile einwandfrei arbeiten, kämen dann hinten mehr Volt raus?
Hinter den beiden BD130Y - am jeweiligen Emitter - hängen zwei dicke Widerstände mit braunem Korpus und der Farbkombi weiss, silber ( dünner Ring ) silber ( Dicker Ring ),rot und gold. Bekannt? Oder sollte hier silber grau sein - dann wären das 98,9 KOhm Widerstände.
Für ´nen alten Kaufmann mit ein wenig theoretischem Verständnis für elektrik / Elektronic ganz schön kompliziert.. Anlage sollte mit dieser Schaltung eigentlich mal gelaufen sein.

Danke für die Ausführungen.

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 2. März 2008, 22:04

Hallo jueba, hast Du mal den Verkäufer gefragt, wozu die Platinen sein sollen und wie sie funktionieren? Da ist bestimmt nur ein kleiner "Transportschaden", den man schnell beheben kann. Wenn nicht, kann Dir der Erbauer bestimmt weiter helfen. Ansonsten muß man mal überprüfen, ob man diese Platinen überhaupt braucht.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 2. März 2008, 22:13

Moin,
ich bin am 20.4. in Bochum Dahlhausen. Komm hin und bring 'ne Platine mit. Ich schaue sie mir mal an. Im übrigen, BD130 entspricht 2N3055.

jueba

Fahrspannungsproblem

Beitrag von jueba » Montag 3. März 2008, 19:52

Hallo

Danke für die Antworten.
Die Anlage stammt aus einem Nachlass, derjenige der die Anlage geplant und gebaut hat lebt nicht mehr. Es gibt auch keine Schaltpläne etc.
Ich meine das die beschriebene Platine als "Fahrpult" dient - über den Poti. Bei Spannungserhöhung am Eingang erhöht sich auch die Ausgangsleistung entsprechend. Ich muss wohl mehr auf die Stromhöhe in Ampere als auf die Spannungshöhe in Volt achten. Ich habe so den Eindruck das ein oder zwei Trafs´s nicht die erforderliche Leistung abgeben. Ich halte euch auf dem Laufendem. Vielen Dank für das Vorbeischauangebot.... Ich melde mich..

Gruss Jürgen aus Bochum

Antworten