Falsch Gemessen? Brückengleichrichter
Falsch Gemessen? Brückengleichrichter
Hallo zusammen,
Ich habe einen Trafo von Conrad mit 18 V~ 30 VA max. 1,7 A.
Auf einer Steckplatine wollte ich nun eine Gleichrichtung aufbauen. Dazu habe ich einen Gleichrichter B40C1500/10090 1,5A aufgebaut und einen Keramikkondensator mit 4700µF.
Den Trafo eingeschaltet. Nun wollte ich den Strom messen. War keine Anzeige, ach so ich hatte auch noch einen Widerstand mit 1 MOhm eingebaut. Nun wollte ich auch noch die Ampere messen. Dabei hat es dann geraucht und die Kontakte und der Brückengleichrichter waren hin. Beim Kondensator weis ich nicht.
Was habe ich falsch gemacht. Bei meinem Multimeter hat es die Sicherung raus gehauen.
Damit ich es das nächste mal besser mache. Auch wenn es immer mal wieder qualmen wird. Aus Erfahrung wird man klug, hoffentlich.
Noch einen schönen Feiertag
Matthias
Ich habe einen Trafo von Conrad mit 18 V~ 30 VA max. 1,7 A.
Auf einer Steckplatine wollte ich nun eine Gleichrichtung aufbauen. Dazu habe ich einen Gleichrichter B40C1500/10090 1,5A aufgebaut und einen Keramikkondensator mit 4700µF.
Den Trafo eingeschaltet. Nun wollte ich den Strom messen. War keine Anzeige, ach so ich hatte auch noch einen Widerstand mit 1 MOhm eingebaut. Nun wollte ich auch noch die Ampere messen. Dabei hat es dann geraucht und die Kontakte und der Brückengleichrichter waren hin. Beim Kondensator weis ich nicht.
Was habe ich falsch gemacht. Bei meinem Multimeter hat es die Sicherung raus gehauen.
Damit ich es das nächste mal besser mache. Auch wenn es immer mal wieder qualmen wird. Aus Erfahrung wird man klug, hoffentlich.
Noch einen schönen Feiertag
Matthias
- Stephan D.
- Forumane
- Harry
- Forumane
Re: Falsch Gemessen? Brückengleichrichter
Es war sicher kein Keramikkondensator, sondern ein Elektrolytkondensator, aber das ist hier nicht wichtig.
Was mir nicht klar ist, warum wolltest Du den Strom messen? Wenn Dir dabei Gleichrichter und Sicherung rausgeflogen sind, dann hast Du ganz sicher keine 1MegaOhm in der Leitung gehabt.
Den solltest Du einmal nachmessen. Und die Skizze von Stephan ansehen, die sagt, wie es richtig ist.
Ich habe Deinen Text noch einmal durchgelesen. Kann es sein, dass Du Strom und Spannung durcheinanderwürfelst?
Viele Grüsse
Harry
Was mir nicht klar ist, warum wolltest Du den Strom messen? Wenn Dir dabei Gleichrichter und Sicherung rausgeflogen sind, dann hast Du ganz sicher keine 1MegaOhm in der Leitung gehabt.
Den solltest Du einmal nachmessen. Und die Skizze von Stephan ansehen, die sagt, wie es richtig ist.
Ich habe Deinen Text noch einmal durchgelesen. Kann es sein, dass Du Strom und Spannung durcheinanderwürfelst?
Viele Grüsse
Harry
Ich vermute, er hat den 1M Widerstand und das Meßgerät parallel
zum Verbraucher geschaltet. Böser Weise war das MG auf Strommessung geschaltet.
Was sagt uns das? Im Wissen fehlen Grundlagen der Meßtechnik.
Matthias, hier bekommst Du auch Grundlagen vermittelt.
www.elektronik-kompendium.de
Bitte nicht böse sein.
zum Verbraucher geschaltet. Böser Weise war das MG auf Strommessung geschaltet.
Was sagt uns das? Im Wissen fehlen Grundlagen der Meßtechnik.
Matthias, hier bekommst Du auch Grundlagen vermittelt.
www.elektronik-kompendium.de
Bitte nicht böse sein.
Zuletzt geändert von günni am Freitag 6. Mai 2005, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo Stephan, Hallo Harry, Hallo Günni
danke für die Zeichnung. Beim Messen von Volt - Spannung habe ich wohl nach dem Widerstand gemessen und bei Ampere - Strom habe ich keinen Widerstand mehr drin gehabt.
Dann noch die Skala auf 10 Ampere eingestellt. Das war wohl mein großer Fehler.
Herzlichen Dank für Eure Hilfen.
Matthias
danke für die Zeichnung. Beim Messen von Volt - Spannung habe ich wohl nach dem Widerstand gemessen und bei Ampere - Strom habe ich keinen Widerstand mehr drin gehabt.
Dann noch die Skala auf 10 Ampere eingestellt. Das war wohl mein großer Fehler.
Herzlichen Dank für Eure Hilfen.
Matthias
Hallo jogi hier
Also die Spannung kannst Du messen , wie weiter oben beschrieben.
Aber den Strom 1,7 A angabe vom Trafo mußt Du erst einmal glauben.
Den kann man nicht nachmessen!!! Die 1,7 A ist dann die max. Last, Das kann man erst messen wenn die Verbraucher (el. Schaltung, Lampe etc. ) Angeschlossen sind. Die Plus Leitung auftrennen und das Messgerät ,Messbereich 2 oder 10 A einstellen , an Ausgang + vom Gleichrichter und Eingang + vom Verbraucher anschließen. Wie oben beschrieben.
Grüße jogi
Also die Spannung kannst Du messen , wie weiter oben beschrieben.
Aber den Strom 1,7 A angabe vom Trafo mußt Du erst einmal glauben.
Den kann man nicht nachmessen!!! Die 1,7 A ist dann die max. Last, Das kann man erst messen wenn die Verbraucher (el. Schaltung, Lampe etc. ) Angeschlossen sind. Die Plus Leitung auftrennen und das Messgerät ,Messbereich 2 oder 10 A einstellen , an Ausgang + vom Gleichrichter und Eingang + vom Verbraucher anschließen. Wie oben beschrieben.
Grüße jogi
Grüße Jogi
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
Lieber Jogi,
eigentlich war das Thema gegessen.
Feundliche Grüße
GüNNi
eigentlich war das Thema gegessen.
Feundliche Grüße
GüNNi
Gruß vom N-Bahner GüNNi