Feuer simulation
Feuer simulation
hallo,
erst mal ein lob für eure anlage doch ich hätte da eine frage,
wie kann mann mit LED s das feuer simulieren so wie bei euch im "hamburger finanzamt".
ich hab da eventuell an eine striboskop schaltung gedacht weiss nur nicht
ob es mir den gewünschten effekt bringt.
für hilfe wäre ich dankbar.
Mfg
DIABLO 975
erst mal ein lob für eure anlage doch ich hätte da eine frage,
wie kann mann mit LED s das feuer simulieren so wie bei euch im "hamburger finanzamt".
ich hab da eventuell an eine striboskop schaltung gedacht weiss nur nicht
ob es mir den gewünschten effekt bringt.
für hilfe wäre ich dankbar.
Mfg
DIABLO 975
Feuersimulation
Hi ,
Welches Feuer soll es denn sein ?
Grossbrand , Flächenbrand , Waldbrand .....
..... Lagerfeuer oder ein Brand in einem Kaninchenstall (natürlich
werden alle Kaninchen gerettet) .
Warte nur ab bis der liebe Datterich auf deine Frage stösst .
Er wird die Suchfunktion benutzen und dir die passenden Links liefern .
Bye
Welches Feuer soll es denn sein ?
Grossbrand , Flächenbrand , Waldbrand .....
..... Lagerfeuer oder ein Brand in einem Kaninchenstall (natürlich
werden alle Kaninchen gerettet) .
Warte nur ab bis der liebe Datterich auf deine Frage stösst .
Er wird die Suchfunktion benutzen und dir die passenden Links liefern .
Bye
Es gibt ja Bausätzezu kaufen, die ein flackern mit einer Birne simulieren, dass geht aber dann eher in richtung Lagerfeuer.
Größer wirds dann (Sag ich als Sound&Light Man nicht als Modellbauer) mit Fire-effekts (in Shops zu finden unter der Dekoeffekten). Hab keine Ahnung ob das bei Modellbau realistisch aussieht. Diesen Effekt habt ihr bestimmt alle schonmal gesehen:
EIn rot-orange-gelbes (feuerfarben halt) leichtes Tuch wird von unten mit einem kleinen, bzw. größerem Gebläse zum "flackern" gebracht, Wobei dann noch die Passende Beleuchtung von innen dem ganzen Realität verleiht.
Der Preis von so einem Effekt geht meist von 10€ bis hoch zu realistischen 1m-Feuereffekten bis 250€ oder noch mehr ..
Aber so hoch solls bestimmt nicht sein!
Größer wirds dann (Sag ich als Sound&Light Man nicht als Modellbauer) mit Fire-effekts (in Shops zu finden unter der Dekoeffekten). Hab keine Ahnung ob das bei Modellbau realistisch aussieht. Diesen Effekt habt ihr bestimmt alle schonmal gesehen:
EIn rot-orange-gelbes (feuerfarben halt) leichtes Tuch wird von unten mit einem kleinen, bzw. größerem Gebläse zum "flackern" gebracht, Wobei dann noch die Passende Beleuchtung von innen dem ganzen Realität verleiht.
Der Preis von so einem Effekt geht meist von 10€ bis hoch zu realistischen 1m-Feuereffekten bis 250€ oder noch mehr ..
Aber so hoch solls bestimmt nicht sein!
Hallo,
im Grunde montierst du ja im Brandhaus einen Haufen Leuchtkörper die du dann nur noch ensprechend ansteuern musst. Ich würd einfach Wechselblinker mit unterschiedlichen Frequenzen da zur Ansteuerung nehmen dann gehen alle LEDs in unterschiedlichen Frequenzen an und wieder aus. Wenn das ganz viele sind kann ich mir vorstellen das das dann einem großem Flackern wie beim Feuer entspricht.
Sebastian
im Grunde montierst du ja im Brandhaus einen Haufen Leuchtkörper die du dann nur noch ensprechend ansteuern musst. Ich würd einfach Wechselblinker mit unterschiedlichen Frequenzen da zur Ansteuerung nehmen dann gehen alle LEDs in unterschiedlichen Frequenzen an und wieder aus. Wenn das ganz viele sind kann ich mir vorstellen das das dann einem großem Flackern wie beim Feuer entspricht.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
also,
erst mal vielen dank für die vielen antworten und um mal konkreter zu werden:
ich hatte mir gedacht einen schriftzug der auf plexi graviert ist lodern zu lassen.
die flamme wird auf zwei bis drei plexiglasscheiben so graviert das sie
wenn man die plexiglasscheiben hintereinander legt es ein flamme bildet
nun kommt nur noch in jede plexischeibe ein led (rot,gelb und orange) und die dann per stroboskop bausatz jeweils unterschiedlich flackern lassen.
ich denke mal das sich dann durch die überlappenden farben und unterschiedliche flackergeschwindigkeit sich ein flammen ähnliches bild ergeben sollte.
da ich noch laie bin wollt ich eiúch halt mal fragen ob das so hinkommen könnte (am besten ich baus mal und versuchs einfach,ist zwar aufwendig aber die zeit die nehm ich mir)
aber wenn ihr noch ideen habt nur raus damit
greetz
erst mal vielen dank für die vielen antworten und um mal konkreter zu werden:
ich hatte mir gedacht einen schriftzug der auf plexi graviert ist lodern zu lassen.
die flamme wird auf zwei bis drei plexiglasscheiben so graviert das sie
wenn man die plexiglasscheiben hintereinander legt es ein flamme bildet
nun kommt nur noch in jede plexischeibe ein led (rot,gelb und orange) und die dann per stroboskop bausatz jeweils unterschiedlich flackern lassen.
ich denke mal das sich dann durch die überlappenden farben und unterschiedliche flackergeschwindigkeit sich ein flammen ähnliches bild ergeben sollte.
da ich noch laie bin wollt ich eiúch halt mal fragen ob das so hinkommen könnte (am besten ich baus mal und versuchs einfach,ist zwar aufwendig aber die zeit die nehm ich mir)
aber wenn ihr noch ideen habt nur raus damit
greetz
Ich bin zwar auch nur laue, aber Stroboskope haben generell kostante Blitzfrequenzen. Dass kann bei dreien gut aussehen, aber es kann meiner meinung nach auch sehr künstlich aussehen, wenn dann zum Beispiel alle zufälligerweiße auf einmal aus sind.
Aber wie gesagt ich bin auch ein laie!
DIe Idee mit der plexiplatte find ich aber gut!! Selbst wenn da drei vielleicht zu wenig sind (von der Obtik)
Aber wie gesagt ich bin auch ein laie!
DIe Idee mit der plexiplatte find ich aber gut!! Selbst wenn da drei vielleicht zu wenig sind (von der Obtik)
Du kannst auch das hier http://www.viessmann-modell.com/de/prod ... =1&gr_nr=7 (Brandflackern) von Viessmann nehmen. Sieht bestimmt auch ziemlich realistisch aus.