Fragen zu Viessmann Signalen und Oberleitung

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
e-lok-fan

Fragen zu Viessmann Signalen und Oberleitung

Beitrag von e-lok-fan » Freitag 18. April 2008, 10:12

Hallo Leute,

hab mir letztens den Viessmann Katalog erworben und finde die sachen ganz schön. Ganz besonders gelungen finde ich die Ks-Signale. Nun meine Frage. Ich möchte die Signale auf meiner Anlage analog schalten, also nicht digital. Welche Module und Schalter werden dafür benötigt? Welches Modul brauche ich, damit die Signale langsam das Bild wechseln?
Dann noch eine Frage zur Oberleitung. Ich habe hier im Forum gelesen, dass im Miniatur-Wunderland die Pantographen nicht anliegen und dies auf den Verschleiß zurückzuführen ist.
Sind die Drähte etwa so schnell "durch", wenn ich paar mal mit meinen Loks hin und her fahre? Ich möchte die Anlage nämlich so realistisch wie möglich gestalten und die Oberleitung auch mit dem Pantographen abfahren (ohne Strom). Und eignen sich die Drähte auch, um einen schnellen Zug fahren zu lassen?

Danke schonmal für die Mithilfe.

Gruß
e-lok-fan

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von butz » Freitag 18. April 2008, 14:06

Die Drähte sind natürlich schon dafür gemacht, dass du mit anliegenden Stromabnehmern fahren kannst. Im Miwula sind die Belastungen aber völlig andere: Dort müssen mittlerweile schon die ersten Schienen ausgetauscht werden, weil die Schienenprofile und vor allem die Mittelleiter völlig abgenutzt sind.

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2490
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Freitag 18. April 2008, 20:55

Hallo e-lok-fan, keine Angst, die Fahrleitung hält Dein ganzes Leben lang :lol: . Das, was bei uns in einem Monat gefahren wird schaffen viele zu Hause in ihrer ganzen Moba-Zeit nie. Ich kenne viele, die zu Hause und auch im Verein mit Oberleitung fahren. Das ist überhaupt kein Problem, egal welche Oberleitung man verwendet. Man muss nur aufpassen, das die Übergänge von einem Fahrdraht zum anderen glatt sind. Dann kann man auch schnell fahren und wird viel Freude damit haben.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

e-lok-fan

Beitrag von e-lok-fan » Samstag 19. April 2008, 10:38

Danke für eure antworten, aber ich würde auch gerne wissen, was ich alles für die Ks-Signale brauche, wenn ich diese analog und manuell schalten möchte.

Gruß e-lok-fan

Antworten