Freefalltower Faller

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Eizi

Freefalltower Faller

Beitrag von Eizi » Montag 26. Juni 2006, 09:51

Hallöchen,

ich hätte da mal ganz kurz eine Frage zum Freefalltower von Faller.

Hier der Schaltplan dazu: http://img149.imageshack.us/img149/6678 ... wer0qr.png

Also folgendes:

Der Freefalltower hat am oberen und unteren Ende einen Reedkontakt. Der Magnet dazu befindet sich an der Gondel. Hat der Magnet Kontakt zum unteren Reedkontakt, springt der Motor an und zieht die Gondel über eine Schnur hoch. Sobald der Magnet Kontakt zum oberen Reedkontakt bekommt. geht der Motor aus und die Gondel fährt durch ihr Eigengewicht nach unten. Am unteren Reedkontakt geht das Spiel dann wieder von vorne los.

So weit, so gut.....

Nun hab ich ein kleines Logikproblem:

Am unteren Reedkontakt bekommt der Motor Strom, geht also an. Da der Magnet allerdings hochfährt, ist der Strom ja quasi sofort wieder unterbrochen.

Meine Vermutung ist, dass der Schalter, der oben rechts neben den oberen Reedkontakten auf dem Schaltplan eingezeichnet ist, was damit zu tun hat. Dass also der untere Reedkontakt den Schalter aktiviert und der Stromkreis geschlossen ist.

Am oberen Reedkontakt müsste ergo dieser Schalter wieder aktiviert werden, damit die Stromzufuhr zum Motor wieder unterbrochen wird.

Ist das so richtig?

Und wenn das richtig ist:

Was sind das für Reedkontakte, weil der Anleitung kann ich nur entnehmen, dass es 2 unterschiedliche sein müssen (keine Ahnung warum) und vor allem: was ist das für ein Schalter?

Da ich von Elektronik so rein gar keine Ahnung habe (unschwer zu erkennen) wäre es sehr hilfreich, wenn ihr mir die genauen Bezeichnungen für die Reedkontakte und den Schalter nennen könntet.

Und jetzt noch eine Frage für die ganz Dummen wie mich:

Auf dem Schaltplan: ist oben beim Trafo +, geht dann an Minus vom Motor zu + vom Motor (also durch den Motor quasi) und dann an Minus vom Trafo?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

Gruss Ines

lukas

Beitrag von lukas » Montag 26. Juni 2006, 10:51

So einfach ist das nicht, dass sind warscheinlich 2 Reedkontakte die den Stromkreis schliesen, solange der Magnet in der Nähe ist. Der von dir genannte Schalter ist um das ganze zu starten. Wenns so wär wie du meinst, dann breuchte man ja keine Steuerung. Da ist eine Menge drinn und Programierte ICs. Die Steuerung bekommt ein Signal, das die Gondel unten ist und der Motor dreht. Wenn die Gondel oben ist, bekommt die Steuerung wieder ein signal und dreht den Motor in die andere Richtung. Auch dabei wird dem Motor wohl keine dauerhafte Spannung bekommen, sonst wäre er ja immer gleich schnell. Der ist warscheinlich, mal ganz einfach ausgedrückt, getaktet, das heißt, der Strom wird immer in einer bestimmten Frequenz ein und ausgeschalten, das liegt einiges unter zehntelsekunden Abständen. Man merkt das auch daran, dass die Gondel nicht immer nach ganz unten fällt, das ist so einprogramiert. So wie du da was machen willst, kannste nen Endabschalter machen, mit 2 Dioden, musst aber dann trotzdem immer wieder Umpolen.

Eizi

Beitrag von Eizi » Montag 26. Juni 2006, 11:11

n IC hat das Ding allerdings (irgendwo), leider nirgends zu finden im Bauplan, also wo genau der eingebaut ist.

Die Gondel fährt insgesamt 6x hoch und runter (Programmablauf). Das will ich aber gar nicht. Meiner soll 1x hochfahren und wieder runter. Dafür bräuchte ich also keinen IC (oder?), sondern nur die Kontakte, damit der Motor läuft und wieder anhält.

Allerdings läuft der Motor NICHT rückwärts. Es steht eindeutig in der Anleitung:

Die Gondel fährt durch Eigengewicht wieder nach unten

Also stoppt der Motor nur

Ergo:

Bei MEINEM Modell soll der Motor nur beim unteren Kontakt angehen und beim oberen Kontakt ausgehen

lukas

Beitrag von lukas » Montag 26. Juni 2006, 11:26

Ne, ich hab bilder vom Antrieb gesehen, da wird das Seil aufgewickelt. Am Motor ist ne Schnecke, bei einer Scnecke kann nur der Motor drehen, wenn du an der Seilrolle drehst, geht das nicht, dann gehts kaputt. Also muss der Motor drehen. Der IC ist in der Steuerung, dem Kasten, da kannst du auch nix umbauen wenn man sich damit nicht auskennt. Ich denk mir mal was aus, villeicht mit nem Rellai. Du brauchst hald was, was ja nach Stromeingang auf eingang 1 und 2 den Ausgang über Fahrstromeingang 1 zwischen fahrstromausgang 1 und 2 hin und her schaltet und nicht wie bei nem noirmalen Rellai in die Ausgangsposition, zurück geht. Ich kenn mich mit Rellais nicht aus, kenn nur das was ich beschrieben hab.

Eizi

Beitrag von Eizi » Montag 26. Juni 2006, 11:40

hab grad nochmal nachgesehen, stimmt was du sagst: das mit dem Eigengewicht stand beim Vortest, ohne Motor....

Also muss der Motor beim oberen Reedkontakt vorwärts und beim unteren Reedkontakt rückwärts drehen....

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 26. Juni 2006, 18:34

Hallo Ines!

Zuerst mal der Hinweis, daß es sich bei dem von Dir geposteten Plan nicht um einen Schaltplan sondern
um einen Anschlußplan handelt.
Nun aber zu Deiner Frage / Deinem Problem daß der Tower jeweils nur einmal fahren soll.
Warum verwendest Du nicht einfach den rechts eingezeichneten Startaster für Einzelbetrieb?
Ich interpretiere "Einzelbetrieb" mal so, daß dann die Fahrbewegung nur einmal ausgeführt wird.
Hierzu wird mit dem (extra zu kaufenden) Taster der Zähler der Elekronik auf den Wert 5 gesetzt,
so daß nach der Fahrt der Zähler auf 6 steht und die Elektronik abschaltet.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

AK

Beitrag von AK » Montag 26. Juni 2006, 19:04

Der Taster ist dazu da, das Fahrprogramm 1x auszulösen ( rauf, halt runter, hoch, runter .... stop). Ohne würde dieses Programm ablaufen und dann wieder ununterbrochen erneut starten.

Gruss, Andreas

Eizi

Beitrag von Eizi » Montag 26. Juni 2006, 22:04

Hallo Stephan,

sorry, hast du vielleicht nicht mitbekommen, weil ich mich im Beitrag ganz oben falsch ausgedrückt habe:

Ich hab den Turm nicht, sondern wollte mir einen aus Playmobil bauen.
Dafür brauchte ich den Plan von Faller, nur um zu sehen, wie die das geregelt haben.

Habe leider erst zu spät erkannt, dass dort ein IC eingebaut ist.

Da ich mich mit Elektronik rein gar nicht auskenne, konte ich auch nciht viel mit dem Anschlussplan anfangen, weil ich nicht wusste, dass dort ein IC drin ist. Der ist ja nicht eingezeichnet.

Frage ist ja nun: wie bau ich das ohne IC (weil ich ja eh keinen Programmablauf will). Einfach auf Knopfdruck hoch und an einem oberen Kontakt wieder nach unten, bzw unterer Kontakt Motor vorwärts, oberer Kontakt Motor rückwärts.

@ AK

wenn ich das richtig sehe sind dort 2 Schalter eingezeichnet. Einmal der Taster, den man einzeln dazukaufen muss (gepunktete Linie) und einmal der fest eingeplante (oben neben den Reedkontakten, das ist doch ein Schaltersymbol, oder?).

lukas

Beitrag von lukas » Dienstag 27. Juni 2006, 05:52

Ja, das ist so ein Symbol. Aber das ist auf das Kästchen aufgedruckt, das ist kein Scaltplan, das ist nur ein Anschlussplan. Und nur ein Ic ist da auch nicht drinn, da sind soch einige andere Teile drinn. das was du da siehst sind nur die Kabel und wie man es an die Steuerung anschließt. Was in der Steuerung drinn ist ist heir nicht zu sehen.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 27. Juni 2006, 16:41

Hallo Ines,

du möchtest "deinen" Free-Fall-Tower ja nur über 2 Reedkontakte und einem Taster betreiben können. Die Schaltung dazu ist relativ Simpel - eine einfache Selbsthaltung ;)

Hier der Schaltplan dazu: *klickmich*

Du brauchst dazu nur ein kleines Relais mit zwei Schließern, einen Taster (auch ein Schließer) und einen Reedkontakt, welcher ein Öffner ist. Es gibt diese Reedkontakte aber meist als Wechsler (also mit einem Schließer und einem Öffner - diese haben dann 3 "Beinchen").

Zu der Schaltung: Du schaltest mit dem Taster S2 die Steuerung ein. Das Relais K1 zieht an und schaltet sich, rechts neben dem Taster S2 einen Kontakt, der solange geschlossen ist, bis S1 (S1 ist der Reedkontakt, oben an der Turmspitze) geschalten wird und dadurch öffnet. Durch das anziehen von K1 wird auch der Motor M1 eingeschalten.
Sobald S1 geschalten ist, fällt das Relais K1 ab und der Motor M1 stoppt.

Da unten am Turm ja kein zweiter Reedkontakt mehr angebracht werden muss, bleibt die Gondel unten stehen, solange bis wieder S2 gedrückt wird.

Das ganze kann auch noch automatisiert werden ;) Wenn dir später einmal die Lust dazu kommt und du den Turm automatisch "fahren" lassen willst, kannst du parallel zu dem Taster S2 einen Reedkontakt einbauen (habe das mal mit den gestrichelten Linien und dem Taster S3 angedeutet). Dann pendelt die Gondel immer von oben nach unten (aber ohne Pause dazwischen. Also, wenn die Gondel unten ist, fährt diese sofort wieder nach oben.)

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß, Sven

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Dienstag 27. Juni 2006, 18:16

Tja, Sven, is zwar schön einfach die Schaltung (so hab ich mir das bei der ersten Problembeschreibung auch vorgestellt), aber:
Eizi hat geschrieben:Also muss der Motor beim oberen Reedkontakt vorwärts und beim unteren Reedkontakt rückwärts drehen....
d.h. man muss die Schaltung noch so weit erweitern das man den Motor auch noch umpolen kann.

ich werd mich mal hinsezten und nen schaltplan dazu basteln, kann aber n bisschen dauern. :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 28. Juni 2006, 08:00

Moin,
dieser Baustein könnte dafür zweckentfremdet werden. Pendelzugsteuerung
Fertigbaustein: Artikel-Nr.: 217349 - 62; 36,95€
Bausatz: Artikel-Nr.: 210609 - 62; 26,95€
gefunden bei Conrad.de

Eizi

Beitrag von Eizi » Mittwoch 28. Juni 2006, 12:03

:shock:

Oha

Ich Danke euch schonmal für eue Hilfe

Das hatte ich mir wohl alles etwas einfacher vorgestellt :D

lukas

Beitrag von lukas » Mittwoch 28. Juni 2006, 18:24

[img]Hab mir gerade mal ein wenig gedanken gemacht und das hier zu stande gebracht. Die Reedkontakte werden zusammengaschlossen, paralell. Die Rellais mussen welche sein, die beim ersten mal Strom umschalten. beim 2. mal in die andere Richtung schalten, gibts so was? und wenn ja, wo? Das eine Relais ist für den - Pol, das andere für den + Pol. Gibts ja foilleicht auch in einem Relais. Was meint Ihr? Müsste doch gehen.

Krig das Bild nicht hoch, wie mach ich das :( [/img]

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Mittwoch 28. Juni 2006, 19:28

man kann das ganze eigentlich mit 2 Relais aufbauen (1 vierpoliges und 1 zweipoliges, beides wechsler), man braucht dazu allerdings als Reedkontakte 2 öffner (2 wechsler gehen natürlich auch)

der Schaltplan sieht so aus:
Bild

der ist im grunde ganz einfach :wink:

EDIT: Schaltplan ein bisschen verbessert :wink:
Zuletzt geändert von Wolfgang K. am Freitag 30. Juni 2006, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Wolfgang

lukas

Beitrag von lukas » Donnerstag 29. Juni 2006, 07:15

so, jetzt ging es. Allerdings fährt er so die Ganze Zeit und nicht nur einmal.

Bild

Spider

Beitrag von Spider » Dienstag 11. Juli 2006, 14:14

Hallo

Man könnte ja einen Timer einbauen und den so einstellen das er halt nur 1 oder 2 mal fährt.

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Dienstag 11. Juli 2006, 19:43

Hallo,

oder man verwendet die Schaltung die ich oben gepostet hab dann gehts auch :wink: :wink:
Grüße
Wolfgang

Antworten