Hallo
Ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich habe den Güterwagen (Kippwagen von Märklin HO 4413) erstanden.
Jetzt habe ich was von Gleichstrom gelesen. Meine Anlage ist aber
in Wechselstrom mit Märklin C-Gleise HO. Kann ich diese Güterwagen
trotzdem verwenden ?
Wer kann mir mit Rat beistehen.
Vielen Dank im vorraus
Alfred
eisenbahnfreund
Gleichstrom oder Wechselstrom
Moin,
Märklin-Wagen sind eigentlich immer für Wechselstrom gebaut.
Generell gilt:
Gleichstromwaggons laufen überall,
Wechselstromwaggons nur auf Wechselstrom.
(Im Prinzip ist das jetzt ungenau formuliert. Genau müsste es Zweilleitergleissystem und Mittelleitergleissystem heißen, da der Art des Stroms keine Rolle spielt.
Der Grund ist der, dass Waggons für das Zweileitergleis isolierte Achsen haben, da auf der einen Schiene Plus ist auf der anderen Minus.
Eine durchgehende Metallachse würde beide Schienen verbinden und einen Kurzschluss verursachen.
Bei märklin ist aber der Mittelleiter der Hinleiter und beide Schienen zusammen der Rückleiter, daher macht es nichts, wenn diese verbunden werden, da sie dies sowieso sind, so dass märklin keine isolierten Achsen einbauen muss.
Gruß
Hannes
Märklin-Wagen sind eigentlich immer für Wechselstrom gebaut.
Generell gilt:
Gleichstromwaggons laufen überall,
Wechselstromwaggons nur auf Wechselstrom.
(Im Prinzip ist das jetzt ungenau formuliert. Genau müsste es Zweilleitergleissystem und Mittelleitergleissystem heißen, da der Art des Stroms keine Rolle spielt.
Der Grund ist der, dass Waggons für das Zweileitergleis isolierte Achsen haben, da auf der einen Schiene Plus ist auf der anderen Minus.
Eine durchgehende Metallachse würde beide Schienen verbinden und einen Kurzschluss verursachen.
Bei märklin ist aber der Mittelleiter der Hinleiter und beide Schienen zusammen der Rückleiter, daher macht es nichts, wenn diese verbunden werden, da sie dies sowieso sind, so dass märklin keine isolierten Achsen einbauen muss.
Gruß
Hannes