Liebe Modellbahner,
Ich plane eine sehr übersichtliche Straßenbahn-Anlage und suche nach einer geeigneten Möglichkeit, diese zu steuern. Der Plan sieht folgendes vor: Zweigleisiges Oval mit Haltestelle im sichtbaren Bereich und Schattenbahnhof, bestehend aus je zwei Gleisen pro Richtung. Für eine gut präsentierbare Anlage dachte ich an automatisierten Zugbetrieb, also im Bestfall PC-Steuerung.
Die Straßenbahnmodelle zu digitalisieren, wäre vrsl schwierig, deshalb die Idee, die Fahrzeuge und Weichen selbst analog zu belassen und nur per PC anzusteuern.
Soweit zur Vorgeschichte, jetzt die eigentliche Frage:
Wer kann mir Hardware empfehlen, mit der ich die Steuerung realisieren kann? Ich brauche ein Gerät, dass sich vom Computer vorzugsweise per USB ansprechen lässt. Dieses Gerät muss 2 gut regelbare Ausgänge für die Fahrspannung und mindestens 2 analoge Ausgänge für Schaltstrom (Weichenantriebe) sowie gern auch Ausgänge für Dauerstrom (Beleuchtung etc.) besitzen, die sich vom PC aus mittels Programmierung einzeln ansprechen lassen. Außerdem wären Eingänge für Gleisbesetztmelder im Schattenbf gut.
Kennt jemand geeignete Hardware? Alle Lösungen, die ich bislang gefunden habe, waren mir für dieses sehr einfachen Anwendungsfall zu komplex (und zu teuer). Habe auch schon in Richtung allgemeiner Elektronik-Plattformen (Arduino, Tinkerforge) gesucht. Aber die haben vor allem Ausgänge für weitere digitale Bausteine. Ich dagegen brauche eine Schaltung, die direkt eine Vielzahl analoger Geräte ansprechen kann. Entwicklung in Eigenregie erscheint mir aufgrund meiner schwachen Elektronik-Kenntnisse unklug.
Ich hoffe, dass jemand weiter weiß
Liebe Grüße,
Johannes L
Hardware für analoge PC-Steuerung
Re: Hardware für analoge PC-Steuerung
Hallo!
Ich denke ein Arduino erfüllt alle Anforderungen. Verbindung zum PC uber USB ,Seriell oder Lan ist möglich. Die Fahrspannung erzeugt man über eine Pulsweitensteuerung PWM ,wenn es Gleichspannung sein soll kann man das über eine Widerstandskaskade machen .8 Digitale Ausgänge würden dann 255 Fahrstufen = Spannungsstufen ergeben. Die Weichen die vermutlich mit Wechselstrom geschaltet werden sollen , werden über Relais angesteuert .Für alle mit Gleichstrom betriebenen Artikel reicht z.B ein ULN 2803 ,der hat 8 Transistorausgänge die je 500mA schalten können.
rob
Ich denke ein Arduino erfüllt alle Anforderungen. Verbindung zum PC uber USB ,Seriell oder Lan ist möglich. Die Fahrspannung erzeugt man über eine Pulsweitensteuerung PWM ,wenn es Gleichspannung sein soll kann man das über eine Widerstandskaskade machen .8 Digitale Ausgänge würden dann 255 Fahrstufen = Spannungsstufen ergeben. Die Weichen die vermutlich mit Wechselstrom geschaltet werden sollen , werden über Relais angesteuert .Für alle mit Gleichstrom betriebenen Artikel reicht z.B ein ULN 2803 ,der hat 8 Transistorausgänge die je 500mA schalten können.
rob
Re: Hardware für analoge PC-Steuerung
Rob, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also du meinst, ein Arduino sei geeignet? Ich habe wenig Erfahrung mit Elektronik und Mikrokontrollern. Deshalb würd ich jetzt an dieser Stelle den Entwurf etwas verfeinern und dich bitten, da mal drüber zu gucken, ob ich keinen groben Fehler drin hab:
Also ich nehme wsl am besten ein Arduino due board. Mit 54 digitalen I/O-Pins hat man da noch etwas Luft nach oben. Verbindung zum PC per USB, Stromversorgung des Boards mit 12V DC von nem externen Netzteil.
Fahrspannungsversorgung: Auf die PWM-Ausgänge lege ich die Anschlüsse für die zwei Fahrstromkreise sowie für die Trennabschnitte im Schattenbf.
Im Programm lege ich entsprechende Werte für die PWM fest, wobei ich experimentell geeignete Geschwindigkeiten herausfinde.
Wechselstromartikel (Weichen): Auf ner eigenen Platine erstelle ich eine Schaltung mit Relais, die von der Wechselspannungsversorgung auf die Stellkontakte der Weichen schalten. Die Relais werden über digitale Ausgänge des Arduino geschaltet.
Gleichstromartikel: Über den ULN 2803 (danke für den Tipp) schalte ich von den Digitalausgängen mit nochmaliger Spannungsversorgung von 12V alles, was mit Gleichstrom läuft.
Das erscheint mir überschaubar und auch mit meinen Elektronik-Kenntnissen machbar. Ich werde dann in einiger Zeit mal Pläne für die Schaltungen entwerfen und hier posten - sodass möglichst jemand drüber guckt, ob das so stimmt, was ich da mache.
Vielen vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße,
Johannes
Also du meinst, ein Arduino sei geeignet? Ich habe wenig Erfahrung mit Elektronik und Mikrokontrollern. Deshalb würd ich jetzt an dieser Stelle den Entwurf etwas verfeinern und dich bitten, da mal drüber zu gucken, ob ich keinen groben Fehler drin hab:
Also ich nehme wsl am besten ein Arduino due board. Mit 54 digitalen I/O-Pins hat man da noch etwas Luft nach oben. Verbindung zum PC per USB, Stromversorgung des Boards mit 12V DC von nem externen Netzteil.
Fahrspannungsversorgung: Auf die PWM-Ausgänge lege ich die Anschlüsse für die zwei Fahrstromkreise sowie für die Trennabschnitte im Schattenbf.
Im Programm lege ich entsprechende Werte für die PWM fest, wobei ich experimentell geeignete Geschwindigkeiten herausfinde.
Wechselstromartikel (Weichen): Auf ner eigenen Platine erstelle ich eine Schaltung mit Relais, die von der Wechselspannungsversorgung auf die Stellkontakte der Weichen schalten. Die Relais werden über digitale Ausgänge des Arduino geschaltet.
Gleichstromartikel: Über den ULN 2803 (danke für den Tipp) schalte ich von den Digitalausgängen mit nochmaliger Spannungsversorgung von 12V alles, was mit Gleichstrom läuft.
Das erscheint mir überschaubar und auch mit meinen Elektronik-Kenntnissen machbar. Ich werde dann in einiger Zeit mal Pläne für die Schaltungen entwerfen und hier posten - sodass möglichst jemand drüber guckt, ob das so stimmt, was ich da mache.
Vielen vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße,
Johannes