Hausbeleuchtung mit LED - einfach umsetzbar ?
Hausbeleuchtung mit LED - einfach umsetzbar ?
Bisher habe ich nur die standard Beleuchtungssockel von Faller verwendet, in die kleine Birnchen gedreht werden. Langsam bricht das LED-Zeitalter an und ich frage mich, welche Zukunft ich noch mit den alten Sockeln haben werde. Irgendwann will man Glühbirnen ja sogar komplett vom Markt nehmen. Das Optimum für mich wäre: eine oder mehrere kleine LEDs mit entsprechendem Widerstand angebracht auf einer Fassung, die schlicht und einfach gegen die kleinen Birnchen getauscht werden können.
Sowas gibt es aber nicht, oder ?
Wie könnte ich eine LED-Beleuchtung ansonsten möglichst einfach umsetzen. Ich habe schon gelesen, daß man normalerweise einzelne Fenster beleuchten sollte, weil es realistischer wirkt und eine LED einen ganz anderen Abstrahlwinkel des Lichts hat, als eine Birne. Ich will nun aber nicht wirklich dahergehen und alle meine Häuser von innen nochmal mit neuen Pappen versehen, mit mehreren LEDs ausstatten und komplett verdrahten - zumal ich nicht löten kann und mich mit LEDs noch nicht wirklich gut auskenne. Gibt es nichts einfaches zum nachrüsten ?
Sowas gibt es aber nicht, oder ?
Wie könnte ich eine LED-Beleuchtung ansonsten möglichst einfach umsetzen. Ich habe schon gelesen, daß man normalerweise einzelne Fenster beleuchten sollte, weil es realistischer wirkt und eine LED einen ganz anderen Abstrahlwinkel des Lichts hat, als eine Birne. Ich will nun aber nicht wirklich dahergehen und alle meine Häuser von innen nochmal mit neuen Pappen versehen, mit mehreren LEDs ausstatten und komplett verdrahten - zumal ich nicht löten kann und mich mit LEDs noch nicht wirklich gut auskenne. Gibt es nichts einfaches zum nachrüsten ?
-
- in memoriam
viel was einfacherses wird es nicht geben. Da bleibt zur Zeit nur der Selbsbau. Vor allen Dingen wird es billiger. Das Löten von LED wirst auch Du lernen. Ist garnicht so schwer. Wichtig ist bei LED`s vor allen Dingen der Vorwiderstand. Und Du sollst für die Stromversorgung Gleichstrom benutzen. Gehe einmal in die Forensuche, Da wurde schon sehr viel darüber geschrieben.
Noch eine Bitte setze doch deinen Vornamen unter Deine Beiträge, denn es hört sich blöd an wenn ich Dich mit 420er anspreche. Danke
Noch eine Bitte setze doch deinen Vornamen unter Deine Beiträge, denn es hört sich blöd an wenn ich Dich mit 420er anspreche. Danke
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
- HahNullMuehr
- Forumane
guck mal in den Fred Petroleum-Lampen, da findest Du ein Montagebeispiel für Hausbeleuchtung mit LEDs. Was das Löten angeht, das ist erlernbar, nach einer halben Stunde mit Kolben, Zinn und Kabelresten sollte man den Dreh raus haben. Für die Feinarbeit siehe VT340 und sein How-to.
guck mal in den Fred Petroleum-Lampen, da findest Du ein Montagebeispiel für Hausbeleuchtung mit LEDs. Was das Löten angeht, das ist erlernbar, nach einer halben Stunde mit Kolben, Zinn und Kabelresten sollte man den Dreh raus haben. Für die Feinarbeit siehe VT340 und sein How-to.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- butz
- Forumane
Wobei man für Hausbeleuchtungen aber auch nicht zwangsweise SMDs nehmen muss.
Überhaupt müssen Häuser nicht unbedingt mit LEDs beleuchtet werden. Wenn du ohnehin bei einer Lichtquelle pro Haus bleiben willst, spricht absolut nichts dagegen, bei den Birnchen zu bleiben, die du schon hast. Im Gegensatz zu "richtigen" Glühbirnen wird man diese kleinen auch in Jahren noch zu kaufen bekommen und falls nicht, kann man dann immer noch umrüsten.
Ich persönlich setze jedenfalls auch weiterhin auf Birnchen für die herkömmliche Hausbeleuchtung, nur für "Special-Effekts" kommen SMDs zum Einsatz.
Überhaupt müssen Häuser nicht unbedingt mit LEDs beleuchtet werden. Wenn du ohnehin bei einer Lichtquelle pro Haus bleiben willst, spricht absolut nichts dagegen, bei den Birnchen zu bleiben, die du schon hast. Im Gegensatz zu "richtigen" Glühbirnen wird man diese kleinen auch in Jahren noch zu kaufen bekommen und falls nicht, kann man dann immer noch umrüsten.
Ich persönlich setze jedenfalls auch weiterhin auf Birnchen für die herkömmliche Hausbeleuchtung, nur für "Special-Effekts" kommen SMDs zum Einsatz.
- Marsupilami
- Forumane
Weisst Du überhaupt, wie hell 10000mcd sind?!?rob hat geschrieben:Zum beleuchten eines Hauses benötigt man Superhelle Leds mit z.B einer Lichtstärke von 10000 mcd sonst wird das ganze sehr dunkel.
Ciao Rob
Das hier
sind 3x SMD LEDs mit einer maximalen Leuchtstärke von ca. 400mcd - mit deutlich reduziertem Strom.
Es gibt für die E5,5 Birnenfassung die von den Beleuchtungssockeln verwendet wird auch LED Signalleuchten, die man direkt reindrehen kann. Wichtig ist es dabei nur, welche mit einem großen Abstrahlwinkel zu verwenden.
Die LED Signalleuchten sind natürlich deutlich teurer als ein Selbstbau oder eine passende Glühbirne, aber wenn man faul oder unerfahren ist sicher eine Alternative.
Die LED Signalleuchten sind natürlich deutlich teurer als ein Selbstbau oder eine passende Glühbirne, aber wenn man faul oder unerfahren ist sicher eine Alternative.
- HahNullMuehr
- Forumane
Ich rate mal grundsätzlich davon ab, nur eine Lichtquelle (Birne, LED oder "Schraub-LED") zu verwenden. Diese "Zentralbeleuchtung" wirkt für mich unschön.
Lieber zwei, drei Lichtquellen (je nach Gebäudegröße), und dann möglichst "über Kopf" montiert, wenn es nicht gerade Tischlämpchen sein sollen. So sieht man nicht direkt in die Lampe, dafür fällt ein Lichtschein auf die Fläche vor dem Fenster.
Trennwände aus schwarzer Pappe sind immer gut, so kann man in einzelnen Zimmern Licht getrennt an-und ausschalten, was wieder ein Stück näher am Vorbild ist.
Lieber zwei, drei Lichtquellen (je nach Gebäudegröße), und dann möglichst "über Kopf" montiert, wenn es nicht gerade Tischlämpchen sein sollen. So sieht man nicht direkt in die Lampe, dafür fällt ein Lichtschein auf die Fläche vor dem Fenster.
Trennwände aus schwarzer Pappe sind immer gut, so kann man in einzelnen Zimmern Licht getrennt an-und ausschalten, was wieder ein Stück näher am Vorbild ist.
Micha W. Muehr, Rösrath
Für die ganz einfache Beleuchtung mit SMD's gibt es industriell bestückte SMD-Bänder, die man in beliebiger Länge selber zuschneiden kann. Einfach an das zugeschnittene Stück zwei Drähte zur Stromquelle an die vorgefertigten Lötpads anlöten und schon funktioniert das Teil mit 12V (die passenden Widerstände sind schon im Band integriert). Auf der Rückseite ist außerdem doppelseitiges Klebeband zur einfachen Befestigung und richtig teuer sind die Bänder auch nicht...
-
- Forumane
Hallo Kollege,
da wirst Du ums Experimentieren nicht herum kommen. Mein Tipp: Kauf Dir einfach vor Weihnachten so eine billige LED Weihnachtsbeleuchtung, so mit Sternen und so. Die kannst
ja dran lassen. Die dienen gleich als Lichtverteiler. Da kann man eine oder mehrere LEDs
im Gebäude verteilen und braucht nicht erst herum zulöten. Wenn es nicht gefällt, dann kann man immer noch den Weihnachtsbaum damit schmücken.
Die andere Variante wäre, von C. gibt es neuerdings 360° LEDs, die strahlen also rundum. Muss man testen, kommt auch auf die Baugröße an.
Gruß
Wolfgang Z.
da wirst Du ums Experimentieren nicht herum kommen. Mein Tipp: Kauf Dir einfach vor Weihnachten so eine billige LED Weihnachtsbeleuchtung, so mit Sternen und so. Die kannst
ja dran lassen. Die dienen gleich als Lichtverteiler. Da kann man eine oder mehrere LEDs
im Gebäude verteilen und braucht nicht erst herum zulöten. Wenn es nicht gefällt, dann kann man immer noch den Weihnachtsbaum damit schmücken.
Die andere Variante wäre, von C. gibt es neuerdings 360° LEDs, die strahlen also rundum. Muss man testen, kommt auch auf die Baugröße an.
Gruß
Wolfgang Z.
- Marsupilami
- Forumane
Lass mich raten: Du hast normale LEDs benutzt, keine SMD...rob hat geschrieben:Hallo Marsupilami!
Habe zuerst mit weissen(blauen) LED mit 15000mcd probiert,sieht aus wie auf deinen Bild.Danach habe ich goldenwhite mit 8000mcd benutzt ,finde ich persönlich etwas zu dunkel.
Die strahlen sehr gebündelt ab und sind ohne zusätzliche Massnahmen für die Gebäudebeleuchtung absolut ungeeignet.
Die von mir verwendeten SMD TOP-LEDs haben einen Abstrahlwinkel von 120°, da erreicht man mit ein paar LEDs schon eine gleichmässige Ausleuchtung - die von Dir genannten Leuchtstärken sind absoluter Overkill.
P.S.: es gibt glaube ich bei Conrad speziellen LED-Lack, um aus kaltweissen warmweisse LEDs zu machen.