Hausbeleuchtung - SMD LED

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
FW Schortens-Thomas

Hausbeleuchtung - SMD LED

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Freitag 15. Februar 2008, 12:10

Hallo zusammen,
so nun hier ist ein Bild von meinen Test-Musterhaus, dort habe ich eine SMD LED eingesetzt ..

Bild

Wie geschrieben, es handelt sich hier um mein Test-Musterhaus. Daher scheint an durch die Hauswand Lich. Bei den anderen Häusern wird es nicht durchscheinen, hoffe ich jedenfalls.

gruß thomas

p.s. um Feedback würde ich mich sehr freuen

Modellbautechnik
Forumane

Beitrag von Modellbautechnik » Freitag 15. Februar 2008, 14:19

Hallo Thomas,

sieht bis jetzt gut aus falls du keine warm weissen Leds verbaut hast würde ich dir solche raten. Sieht realistischer aus, wenn du dir die Beleuchtung von Häusern angucks, auser du willst ein Zimmer mit Energiesparlampen nachbilden,dann normal weisse. Wenn du allerdings ein Bürogebeude Beleuchten wills dann sind ebenso normal weisse Leds gut denn dort sind meist Energiesparlampen mit diesem Fahrbton eingebaut.
Schöne Grüße

Stefan

http://modellbautechnik.de.tl
Schaut doch mal vorbei.

Baalborner

Beitrag von Baalborner » Freitag 15. Februar 2008, 15:56

Hallo Thomas

Sieht gut aus...Ich würde dir auch die Warm-weißen LEDs empfehlen, vielleicht könntest du in ein zimmer noch eine gedimmte blaue LED reinbauen um einen laufenden Fernseher zu Simulieren.

Ein weiterer Tipp, aber etwas aufwändiger:

Hinter jedes Fenster aus Tonpapier eine kleine "Box" mit der LED darin ankleben, dann kannst du auch ein wenig Leben ins Haus bringen...Denn in welchem haus brennen im ganzen Haus gleichzeitig alle Lichter??? Es lassen sich dann zum Beispiel auch "Szenarien" abspielen. Man könnte es so schalten, dass erst im Treppenhaus das Licht an geht, dann im Wohnzimmer und der Küche. Nach ein paar Minuten im Badezimmer usw.

Der Effekt wirkt dann sehr realistisch.

EDIT:
Ich glaube ich hab auch schonmal irgendwo bei Conrad oder Tams eine Elektronik dafür gesehen :idea:
Ich melde mich nochmal wenn ich genaueres weis!

Gruß von Thomas :D

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 15. Februar 2008, 16:44

Moin,
hier ist der Link zum "belebten Haus".

PatSte

Beitrag von PatSte » Freitag 15. Februar 2008, 17:27

Hallo Thomas,

Du bist mir einen Schritt voraus. Ich will erst noch meine Häuser mit LEDs beleuchten.

Wenn Du die Zimmerwände von innen schwarz anmalst, würde ich das gleiche auch mit der Innenseite der Fenster- und Türrahmen versuchen. Momentan sieht es auf dem Bild noch so aus, als wenn die Rahmen "mitleuchten".

Gruß

Patrick

FW Schortens-Thomas

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Freitag 15. Februar 2008, 22:52

nabend,
ich wollte eigentlich nur wissen wie es ausschaut, daher auch das Test-Musterhaus.

Bei den fertigen Häusern werden Zimmer per Papkarton getrennt, und jedes Zimmer bekommt eine LED in weiß.

Weiterhin ist geplant, das jedes Haus eine steuereinheit bekommen soll damit es lebt.

gruß thomas

Baalborner

Beitrag von Baalborner » Montag 18. Februar 2008, 15:18

:jaja: Genau das meinte ich mit dem Karton (Tonpapier)!

Elektronik ist übrigens LC-11
bei Conrad für 9,20 € als Bausatz und für 14,30 € als Baustein.

gruß Thomas

FW Schortens-Thomas

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Dienstag 19. Februar 2008, 08:48

Nun bei den Bausatz habe ich 2 Varianten wie das Haus beleuchtet oder auch nicht beleuchtet wird.

Meine Idee ist, das ich jedes Haus und deren Lichter einzel ansteuern kann, und somit eine individuelle Beleuchtung hätte.

Die passende Ansteuerung wird wohl eine Sommeraktion werden.

gruß thomas

Antworten