Hilfe bin neu

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
blauersingel

Hilfe bin neu

Beitrag von blauersingel » Mittwoch 24. Dezember 2008, 18:09

hallo leute

bin neu hier und kenne mich nicht aus mit dem forum und mit eisenbahnen ich wollte mir eine eigene eisenbahn bauen halt mit landschaft,bergen und so weiter nun meine frage ich will mehrere eisenbahnen fahren lassen gleichzeitig so wie im miniatur-wunderland und weis ich nicht was für schienen ich brauche und was ist der unterschied zwischen wechselstrom und gleichstrom ??und wie mache ich das mit den schienen umstellen also elektrisch und wie lasse ich autos fahren ??

danke im voraus

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Donnerstag 25. Dezember 2008, 11:54

Hallo,

erst mal willkommen im Forum.
Da hast du noch ganz viele Fragen zu unserem schönen Hobby. Einige davon ( wenn nicht sogar alle wurden schon mehrmals hier beantwortet. Schau mal in der Suchfunktion.

Also du kannst deine Anlage entweder analog steuern oder digital. Zu dem digitalen System kann ich dir leider keine Fragen beantworten, weil ich selber noch analog fahre. Im analogen Betrieb steuert man die Züge mit Hilfe von Trafos die jeweils einen eigenen Stromkreis zugeordnet bekommen. Die Weichen und Signale werden entweder mit Schaltgleisen oder Stellpulten gesteuert.

In unserer Branche gibt es verschiedene Gleissysteme von verschiedenen Herstellern. Hier sind einige genannt:
Fleischman
Roco
Märklin
Piko......
und viele mehr. Bevor du mit dem Planen deiner Anlage anfängst musst du ein Gleissystem auswählen. Damit wären wir auch direkt bei deiner nächsten Frage.
Wechselstrom oder Gleichstrom?
Das Gleichstrom System ist meiner Meinung nach weiter verbreitet. Das Wechselstromsystem wird oft auch als Märklin System bezeichnet. Dort wird der Strom von einem sogenannten Mittlleiter bezogen. An den Loks ist deshalb ein Mittelschleifer angebracht.
Bei dem Gleichstrom System wird dr Strom über die beiden Schienen selber bezogen.