Hilfe ! Weiche klebt weil Farbe dran !
Hilfe ! Weiche klebt weil Farbe dran !
Hallo Leute,
ich glaube ich war ein wenig ungeschickt !
Ich habe Farbe zwischen die schwellen meiner weichen gebracht ,
jetzt klebt die weiche wie bekomm ich die am besten wieder sauber ?
MfG
Dirk aus Franken
ich glaube ich war ein wenig ungeschickt !
Ich habe Farbe zwischen die schwellen meiner weichen gebracht ,
jetzt klebt die weiche wie bekomm ich die am besten wieder sauber ?
MfG
Dirk aus Franken
- Lok-tuning
- Forumane
- Forumane
Ich reinige auch damit meine Bausätze an den Klebeflächen, sollte normalerweise nichts ausmachen.
Teste es am besten an einem Gleis auf der Rückseite mit einem kleinen Tropfen und schau was passiert, sicher ist sicher.

Ich reinige auch damit meine Bausätze an den Klebeflächen, sollte normalerweise nichts ausmachen.
Teste es am besten an einem Gleis auf der Rückseite mit einem kleinen Tropfen und schau was passiert, sicher ist sicher.
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....
Hallo,
was hier schon öfters, zum entfernen von Farbe, Bremsflüssigkeit empfohlen.
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert.
Hier die Links zu den Berichten.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 13644.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t9447.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 13484.html
Der letzte funktioniert leider nicht richtig wegen der () Klammern, musst du dir in die Adresszeile kopieren.
was hier schon öfters, zum entfernen von Farbe, Bremsflüssigkeit empfohlen.
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert.
Hier die Links zu den Berichten.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 13644.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t9447.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 13484.html
Der letzte funktioniert leider nicht richtig wegen der () Klammern, musst du dir in die Adresszeile kopieren.
- Mr. E-Light
- Forumane
Na ja, ich weiß nicht, ob sich hier Bremsflüssigkeit eignet, da die ja wohl kaum verdunstet, also wieder enrfernt werden muss. Bei Nitroverdünner (noch besser: Aceton - ist noch einen Tick "schärfer") muss man sich über überschüssige Flüssigkeit da keine Gedanken machen - nur das Fenster öffnen! 
Aber es ist absolut richtig, lieber an verdeckter Stelle erst einmal das Mittel auf Verträglichkeit testen! Wenn das Gleis allerdings nicht gleich damit überschwemmt wird, dürfte es nicht allzu großen Schaden geben; nötigenfalls mit etwas Farbe die "mattierten" Stellen nachbessern - immer noch besser, als fest eingebaute Weichen wieder raus zu hämmern...
Gruß
Ralf

Aber es ist absolut richtig, lieber an verdeckter Stelle erst einmal das Mittel auf Verträglichkeit testen! Wenn das Gleis allerdings nicht gleich damit überschwemmt wird, dürfte es nicht allzu großen Schaden geben; nötigenfalls mit etwas Farbe die "mattierten" Stellen nachbessern - immer noch besser, als fest eingebaute Weichen wieder raus zu hämmern...

Gruß
Ralf
- Lok-tuning
- Forumane
Bremsflüssigkeit würde schon funktionieren da sie synthetisch ist.
Deshalb sollte man bein nachfüllen am Auto aufpassen das da nichts auf den Lack kommt.
Jedoch dauert die Methode sehr lange, da die Flüssigkeit nur sehr langsam die Farbe auflösen würde
Deshalb sollte man bein nachfüllen am Auto aufpassen das da nichts auf den Lack kommt.
Jedoch dauert die Methode sehr lange, da die Flüssigkeit nur sehr langsam die Farbe auflösen würde

Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....
- Lok-tuning
- Forumane
- Forumane
- Forumane
Alle Tips lesen und anwenden, z.B.:
Kai
und was lernt man daraus?deerch hat geschrieben:Ich schön am saubermachen, da merk ich
wie sich die Weiche langsam auflöst das
geht garnicht !
Ich hab die zwei Weichen wieder raus und neue rein !
Alle Tips lesen und anwenden, z.B.:
GrußMr. E-Light hat geschrieben:Aber es ist absolut richtig, lieber an verdeckter Stelle erst einmal das Mittel auf Verträglichkeit testen!
Kai
- Mr. E-Light
- Forumane
Ach ja, und ganz nebenbei: Die Weichen (oder das Arbeitsstück allgemein) nicht gleich mit dem Verdünner fluten: Mit einem Pinsel immer tropfenweise an die Sache ran gehen! (Auf die Art musste ich auch schon fertige Kibrimodelle öffnen, was allerdings auch nicht ganz ohne Schaden abging, aber da konnte ich nichts dafür...)
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Moin Leute,
leider bin ich mit meinem Tip zu spät dran, aber für die Zukunft könnte er nützlich sein.
Ich benutze auf Arbeit stellenweise ´Dichtungsentferner´, auch von ´WÜRTH´.
Der eignet sich hervorragend zum entfernen von ´festgebackenem´. Speziell Dichtungen, Aufkleber und leichte Klebstoffe. Leicht einsprühen, 10 min einwirken lassen, abwischen, fertig. Greift andere Materialien nicht an ( Lacke, Farbe e.t.c.). Leider habe ich die technischen Daten nicht im Kopf, schreibe ich mir morgen auf. Bei Interesse euerseits poste ich sie dann.
Gruß aus Kiel
Silvio
leider bin ich mit meinem Tip zu spät dran, aber für die Zukunft könnte er nützlich sein.
Ich benutze auf Arbeit stellenweise ´Dichtungsentferner´, auch von ´WÜRTH´.
Der eignet sich hervorragend zum entfernen von ´festgebackenem´. Speziell Dichtungen, Aufkleber und leichte Klebstoffe. Leicht einsprühen, 10 min einwirken lassen, abwischen, fertig. Greift andere Materialien nicht an ( Lacke, Farbe e.t.c.). Leider habe ich die technischen Daten nicht im Kopf, schreibe ich mir morgen auf. Bei Interesse euerseits poste ich sie dann.
Gruß aus Kiel
Silvio
- Mr. E-Light
- Forumane
- Lok-tuning
- Forumane
Es soll auch Modellbauer geben, die haben ne Freundin und die haben manchmal künstliche Fingernägel (Kunststoff). -> Da gibt es spezielle Nagellackentferner für.
Vielleicht beim nächsten mal damit probiern. Ich habe so zumindest schon unerwünschte Farbe wegbekommen.
Gruß Michael
Es soll auch Modellbauer geben, die haben ne Freundin und die haben manchmal künstliche Fingernägel (Kunststoff). -> Da gibt es spezielle Nagellackentferner für.
Vielleicht beim nächsten mal damit probiern. Ich habe so zumindest schon unerwünschte Farbe wegbekommen.
Gruß Michael
- Mr. E-Light
- Forumane