hi
ich habe vor mir eine Kirmesanlage aufzubauen und habe mal mit dem Festzelt und den Autoscootern(TOPIN) von Faller begonnen.
Nun möchte ich gerne TOPIN beleuchten sollte am Schluss ähnlich aussehen wie in diesem Video http://de.youtube.com/watch?v=aEIhaT47-Bw
Als erstes möchte ich mit dem vermutlich leichtesten beginnen und die am Dachrand befestigten gelben Standlicht SMDs löten.
Sprich noch kein Lauflicht das möcht ich erst machen wenn die Standlichter funktioniern da ich noch keine Erfahrung mit SMDs löten hab.
Da die gelben SMDs ja sehr zahlreich sind werde ich die nicht alle in Reihe schalten können sondern werde wohl ein paar in Reihe schalten und die Blöcke von Reihenschaltungen dann parallel.
Ist das soweit richtig?
Und welche SMDs Baugröße sind das wohl?
Wie viele kann ich in Reihe schalten und brauch ich hier einen Vorwiderstand?
Da ich es an eine 12-14V Quelle verwende dürfte ich normal x = 12V/V pro SMD anschließen oder?
Wie viele kann ich parallel schalten und brauch ich hier einen Vorwiderstand?
Welche Kupferlackdraht dicke sollte ich nehmen.
Ich glaube das dürften erstmal alle Fragen sein die ich habe.
Ich danke schonmal für eure Antworten.
[/url]
Ich brauche Hilfe für Lauflicht SMDs
Re: Ich brauche Hilfe für Lauflicht SMDs
Einen guten Einstieg ins SMD löten bietet diese BeitragFlash hat geschrieben:Als erstes möchte ich mit dem vermutlich leichtesten beginnen und die am Dachrand befestigten gelben Standlicht SMDs löten.
Sprich noch kein Lauflicht das möcht ich erst machen wenn die Standlichter funktioniern da ich noch keine Erfahrung mit SMDs löten hab.
JaFlash hat geschrieben:Da die gelben SMDs ja sehr zahlreich sind werde ich die nicht alle in Reihe schalten können sondern werde wohl ein paar in Reihe schalten und die Blöcke von Reihenschaltungen dann parallel.
Ist das soweit richtig?
Die Frage ist wohl ehr, welche Baugrößen traust du dir zu zu löten?Flash hat geschrieben:Und welche SMDs Baugröße sind das wohl?
0402 - 1,0mm x 0,5mm
0603 - 1,6mm x 0,8mm
0805 - 2,0mm x 1,2mm
1206 - 3,2mm x 1,6mm
Einen Vorwiderstand brauchst du bei LEDs immer, der Widerstand ist für die Strombegrenzung da.Flash hat geschrieben:Wie viele kann ich in Reihe schalten und brauch ich hier einen Vorwiderstand?
Richtig. Anzahl der LEDs = Versogungsspannung / LEDspannung.Flash hat geschrieben:Da ich es an eine 12-14V Quelle verwende dürfte ich normal x = 12V/V pro SMD anschließen oder?Wie viele kann ich parallel schalten und brauch ich hier einen Vorwiderstand?
Vorwiderstand = (Versorgungsspannung - LEDspannung [von allen LEDs in der Kette addiert]) geteilt durch den LED Strom.
Wie viele LED-Ketten du parallel schalten kannst hängt von der Leistung deines Trafos ab.
Grüße,
Simon