Ich brauche Hilfe für Lauflicht SMDs

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Flash

Ich brauche Hilfe für Lauflicht SMDs

Beitrag von Flash » Freitag 8. August 2008, 11:12

hi

ich habe vor mir eine Kirmesanlage aufzubauen und habe mal mit dem Festzelt und den Autoscootern(TOPIN) von Faller begonnen.

Nun möchte ich gerne TOPIN beleuchten sollte am Schluss ähnlich aussehen wie in diesem Video http://de.youtube.com/watch?v=aEIhaT47-Bw

Als erstes möchte ich mit dem vermutlich leichtesten beginnen und die am Dachrand befestigten gelben Standlicht SMDs löten.

Sprich noch kein Lauflicht das möcht ich erst machen wenn die Standlichter funktioniern da ich noch keine Erfahrung mit SMDs löten hab.

Da die gelben SMDs ja sehr zahlreich sind werde ich die nicht alle in Reihe schalten können sondern werde wohl ein paar in Reihe schalten und die Blöcke von Reihenschaltungen dann parallel.
Ist das soweit richtig?

Und welche SMDs Baugröße sind das wohl?
Wie viele kann ich in Reihe schalten und brauch ich hier einen Vorwiderstand?
Da ich es an eine 12-14V Quelle verwende dürfte ich normal x = 12V/V pro SMD anschließen oder?
Wie viele kann ich parallel schalten und brauch ich hier einen Vorwiderstand?
Welche Kupferlackdraht dicke sollte ich nehmen.

Ich glaube das dürften erstmal alle Fragen sein die ich habe.

Ich danke schonmal für eure Antworten.


[/url]

Scout
Forumane
Beiträge: 244
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 09:11
Wohnort: Borken

Re: Ich brauche Hilfe für Lauflicht SMDs

Beitrag von Scout » Freitag 8. August 2008, 11:42

Flash hat geschrieben:Als erstes möchte ich mit dem vermutlich leichtesten beginnen und die am Dachrand befestigten gelben Standlicht SMDs löten.
Sprich noch kein Lauflicht das möcht ich erst machen wenn die Standlichter funktioniern da ich noch keine Erfahrung mit SMDs löten hab.
Einen guten Einstieg ins SMD löten bietet diese Beitrag
Flash hat geschrieben:Da die gelben SMDs ja sehr zahlreich sind werde ich die nicht alle in Reihe schalten können sondern werde wohl ein paar in Reihe schalten und die Blöcke von Reihenschaltungen dann parallel.
Ist das soweit richtig?
Ja
Flash hat geschrieben:Und welche SMDs Baugröße sind das wohl?
Die Frage ist wohl ehr, welche Baugrößen traust du dir zu zu löten?
0402 - 1,0mm x 0,5mm
0603 - 1,6mm x 0,8mm
0805 - 2,0mm x 1,2mm
1206 - 3,2mm x 1,6mm
Flash hat geschrieben:Wie viele kann ich in Reihe schalten und brauch ich hier einen Vorwiderstand?
Einen Vorwiderstand brauchst du bei LEDs immer, der Widerstand ist für die Strombegrenzung da.
Flash hat geschrieben:Da ich es an eine 12-14V Quelle verwende dürfte ich normal x = 12V/V pro SMD anschließen oder?Wie viele kann ich parallel schalten und brauch ich hier einen Vorwiderstand?
Richtig. Anzahl der LEDs = Versogungsspannung / LEDspannung.
Vorwiderstand = (Versorgungsspannung - LEDspannung [von allen LEDs in der Kette addiert]) geteilt durch den LED Strom.
Wie viele LED-Ketten du parallel schalten kannst hängt von der Leistung deines Trafos ab.

Grüße,
Simon

Flash

Beitrag von Flash » Freitag 8. August 2008, 12:45

ok

danke erst mal ich denke ich werde mich für die 0603er entscheiden.

Antworten