In Autos Lok-Decoder

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
MarcoSo

In Autos Lok-Decoder

Beitrag von MarcoSo » Sonntag 13. April 2003, 11:57

Hallo Leute,

werden im MW Lok-Dekoder in den Autos benutzt ? Ich möchte sowas in der Art auch machen, jedoch viel kleiner (klar !), und da frage ich mich, wie ich die Autos dazu bekomme, soviele Funktionen, vor allem aber mehrere Geschwindigkeiten fahren zu lassen.

Gruß, Marco

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 13. April 2003, 23:16

Es ist ein eigens für die Autos entwickelter Dekoder.

Gerrit

MarcoSo

Beitrag von MarcoSo » Montag 14. April 2003, 07:19

Hallo Gerrit,

kann man sich soetwas mit viel Geschick, als einzelperson auch selber machen ? Aber selbst wenn ja, fehlt einem die Software ?! Nunja, dann muss der Laie wohl auf das CS von Faller zurückgreifen und sich damit abfinden !?

Grüße aus Köln, Marco

cmeyer aka cookie

suchfunktion benutzen

Beitrag von cmeyer aka cookie » Montag 14. April 2003, 11:17

bitte benutz die suchfunktion -
ich weiss nichtt wievile mio besucher schon im miwula waren, aber 80% davon haben sich dieselbe Frage gestellt:
ja wie macht ihr den das mit den Autos?
und wenn nur einige wenige prozent von denen das auch im forum ode randerswo gefragt haben.......
- glaub mir, alle fragen, die du dir ausdenken kannst, und dann noch einige mehr, wurden schon beliebig oft hier beantwortet.
benutz die suchfunktion!

das entlastet dann Gerrit, sodass er sich neue spielereien ausdenken und realisieren kann.....
cmeyer

Sco

Beitrag von Sco » Montag 14. April 2003, 13:29

Auch wir habenuns die Frage gestellt wir bringen wir die Autos dazu Funktion auszuführen. Hier unsere Lösungsansätze.
1. Man braucht einen drahtlose Übermittlung
- Infrarot nicht sehr genau gerade bei Anlagen in Größenordnung von Wunderland
- Wie sehr wage beschrieben wurde mit Magnetsteuerung mit Inpulstechnick, Hat Vorteil das man genau das Fahrzeug ansprechen kann, Nachteil es muß über einen Magnetsender liegen oder in unmittelbarer Nähe.
- Über Funkfernsteuerung. Vorteile große Flächen möglich viele Fahrzeuge, Nachteile sehr teuer, Funktionsumfang beschränkt.
- Über ein Digial Funk und als Gegenseite einem Diodenentfänger. Vorteil auch hier große Flächen weil Fahrdraht = Sendeantene Fahrzeug also überall ansprechbar, Funktionsumfang je nach Adressierung ausbaufähig, Nachteil Sendeleistung und Frequenzband eingeschränkt. Steht bei uns im Versuchstadion meiner Meinung aber durchaus für die breite Masse möglich.

2. Die Steuerung im Fahrzeug.
- Hier wird man über eine microprozessor nicht drum rum kommen. Wir testen gerade mit einen PIC Vorteil ist sie haben eine intern Speicher und können somit Funktionsabläufe selbständig durchführen. (Blinkfrequenzen etc) Nachteil sie brauchen in der Regel 5V
- Alternativ ist bei uns der Vorschlag eine schieberegister die Rede die die Daten die entfangen werden nur ausgibt. Nachteil viel Traffic auf den Frequenzband. Vorteil kosten fast nichts.

3. Der SteuerPC inkl Software
- Wie Gerrit mal erwähnte ist Windigipet dafür geeignet wenn man nur fahren will ohne Licht. Frag mich nicht wie geht.
- Deutlich besser scheint eien selbstentwickelte Software zu sein die genau das ausgibt was mann an daten braucht. In etwar so
Startbit, 1Adr oder datenbit, 8datenbits, Stopbit
Unser Softwarespezi verzweifelt gerade daran :wink:

Dies sind alle Lösungsansätze bis jetzt haben wir es noch nicht fertig und ob es wirklich so funktioniert wissen wir erst dann.

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Montag 21. April 2003, 12:25

@sco: Wer sind denn ´wir´? Eine Entwicklungsfirma die im MiWuLa spioniert hat? Oder eine Hobbygruppe?

Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Montag 21. April 2003, 14:07

Sebastian hat geschrieben:@sco: Wer sind denn ´wir´? Eine Entwicklungsfirma die im MiWuLa spioniert hat? Oder eine Hobbygruppe?

Sebastian
Hat darauf jemand ein Patent?? Es gibt noch viele "Elektroniker" in diesem Land und sicher auch andere Lösungen.

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 21. April 2003, 22:18

Also, ich möchte hier doch langsam mal etwas zu Dir (Sco) sagen: sämtliche Ansätze, die Du oben beschreiben hast, wurden hier von mir auch schon beschrieben. Wir haben super schlechte Erfahrung gemacht der Vorhensweise, wie Du sie hier im Forum gerade betreibst (groß Trommeln) und ich beobachte sie mit schlechter werdender Laune. Ich rechne jederzeit damit, dass jemand versucht mit meiner Idee das große Geld zu machen, habe aber den Nachteil, dass mir momentan noch die Zeit fehlt, unser System einer breiten Masse zur Verfügung zu stellen. Dies wird aber kommen. Auch wenn, verständlicher Weise, es einige Leute ärgert, dass ich nicht so gerne Tipps zur Kopie des Systems geben, so möchte ich doch appelieren, mich zu verstehen, dass bei mir mehr als nur Ideologie dahinter stecken muß und ich mich immer wieder zurückhalten MUSS, nicht alles preiszugeben. Wenn jetzt aber jemand kommt, und alle unsere mit der Zeit gegeben Tipps und Äußerungen zusammenfaßt miir den Worten "WIR arbeiten dran", dann möchte ich hiermit bitten, dieses in diesem Forum nicht mehr zu tun. Danke. Sollte ich jedoch nicht mehr davon ausgehen, unser System mal anzubieten, dann werde ich selbst hier meine System zum Nachbau erklären. Es geht schon echt ganz schon weit, auf unseren Internetseiten so einen Text wie oben zu schreiben, obwohl hinlänglich bekannt sein müßte, das wir Respekt vor der Kopie haben und daher schon länger um Verständnis Bitte, zu diesem Thema noch nichts sagen zu wollen. Das mit der Autofabrik fand ich ja noch amüsant, aber das hier finde ich hart, zumal keine Idee von Deinen neu ist (außer dem Schieberegister) und Du ja zwischen den Zeilen eine komerzielle Nutzung andeutest! Solltest Du Dich mißverstanden fühlen, so kannst Du mich gerne anrufen: MiWuLa 040/36091157 und nach Gerrit fragem.

Mit der Bitte um Verständnis

Gerrit

P.S. auf solche Äußerungen wie dem anonymen Gast über mir, kann ich verzichten, hat die Moral wohl mit dem kleinen finger abgeleckt!

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Dienstag 22. April 2003, 10:11

Hallo,

es gab ja schon mehrere Versuche im alten Forum Gerrit auszulauschen und dann die Sache kommerziell zu vertreiben, und ich sehe das auch als einen weiteren Versuch. Zumindest eine Ankündigung das da was kommen könnte.

@Gerrit: kannst du nicht die Arbeiten an Amerika ruhen lassen und dich voll an die vermarktung DEINER Idee setzen? Bevor ein anderer dir zuvorkommt?

Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 23. April 2003, 00:02

Leider schwierig, dadurch, dass ich mich mit dem Fahrzeugbau, der Fahrzeugwartung, und den Planungen für die Lichtsteuerung USA und das Car-System, sowie die letzten Anschlußarbeiten für den Hamburg-Teil (nicht zu vergessen der eigentlichen Geschäftsleitung - uups), usw... ,ein wenig übernommen habe, warten die Anderen im USA-Teil schon teilweise jetzt auf mich.

Gerrit

Sco

Beitrag von Sco » Samstag 26. April 2003, 09:39

Kurz dazu
1. wir sind ein Hobbygruppe
2. eine komerzielle Nutzung wird nicht angestrebt
3. dachte ich es sei ein Diskustionsforum und möchte mich bei allen den ich zu nahe getreten bin entschuldigen.

@ Gerrit, also ich werd dich besuchen aber sicher wirst Du mir Rechtgeben das nicht nur ein Hobbybasteler so ein System versucht herzustellen, (Siehe Rainbow) sondern vielleicht acht so Firmen die es vermarkten wollen. (ihrgendwie hörte ich was von 3-4 Anfragen wie man das Wunderland kopieren könnte).
Aber ich werd nichts mehr verlauten lassen wenn es dich beruhig.

Gruß Sco

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Samstag 26. April 2003, 11:52

Hallo,

schön, dann noch viel Spaß beim Versuchen. Aber das waren nicht 3-4 Anfragen, sondern inzwischen schon 30

Sebastian

rainbowlights.de

Beitrag von rainbowlights.de » Sonntag 17. August 2003, 17:49

Hi

Also Sco ich finde es einen bodenlose frechheit mir zu unterstellen das ich Gerrits erfindung zu vermarkten. Ich haben in lediglich angeschrieben und gefragt ob er mir seine Idee verkauft mit vertrag wo ich mich verpflichte das ich seine Idee nur zu Privaten zwecke auf meiner Modellbahn benutze. Und da kommst du herr und sagt ich wollte es vermarkten. Wenn du dir mal meine HP angeschaut hättest, würdest du wissen das ich Service Partner von Nokia System Center Maintal bin und nix mit Modellbau zu tun habe auser im Privaten bereich.

Ich finde es schade das es so entwicklungen angenommen hat. das grentz ja schon an übler nachrede.


Gruss

Nikolaj Wenzel

Antworten