Innenbeleuchtungen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
HahNullMuehr
Forumane
Re: Innenbeleuchtungen

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 21. Juni 2010, 16:19

Moin, GüNNi,

das mit dem Wickeln hatte ich, ehrlich gesagt, sowieso noch nicht ganz verstanden.
Der eine Draht wäre von 5 nach 3 und sein "Zwilling" von 6 nach 2? Aber immer schön nebeneinander durch den Ferritring? Und wieviele Windungen?

Na, warten wir ab, wass Du noch aus dem Hut holst.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 21. Juni 2010, 16:26

Moin Michael,
bis auf die Drahtenden zum Anschluß des Trafos, etwa 2-3cm an jeder Seite, wird der Draht vollständig auf den Ferritring "gewickelt".

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 25. Juni 2010, 22:48

Moin,
ein kleiner Zwischenbericht. Im Testbetrieb werden 8 blaue LED mit 1,5 Volt versorgt und nehmen zusammen nur 20mA auf. Jetzt mache ich mich an die Anpassung für die Modellbahn.
(Es wird kein Trafo benötigt.)

Stellwerk Büdesheim

Beitrag von Stellwerk Büdesheim » Samstag 26. Juni 2010, 04:09

sorry wenn ich böd frage jungs aber wenn man die led in reihe schaltet addiert sich die stromaufnahme schalte ich sie parallel bleibt sichgleich?
oder verwechsel ich da was mit der spannung.

eins versteh ich nicht,ihr rechnet mit 20 mA und kommt bei einen wagen auf 1a strom,wie das?rechnerisch wären ja 180mA nötig wenn ich von 9 led ausgeh.

ich habe mal ein märklin schienenbus beiwagen auf digital umgerüstet,hab das 2 smd gelb ins dach geklebt,sodas sie nach unten strahle,sah im dunkel realistisch aus,am tag aber fast nicht sichtbar,aber die org.märklin beleuchtung mit diesen riesigen birnen ist viel zu hell.

da habe ich die berechnung für den wiederstand so gemacht wie oben beschrieben,ich glaub meine frage klärt sich grade selbst,man sollte nur überlegen,den ich habe angenommen 10mA pro smd und habe 20mA gerechnet um den strom zu begrenzen.

naja die nachtschicht halt,da kommt man bisschen durcheinander.

jens :wink:

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Samstag 26. Juni 2010, 09:20

Moin,
Stellwerk Büdesheim hat geschrieben:eins versteh ich nicht,ihr rechnet mit 20 mA und kommt bei einen wagen auf 1a strom,wie das?rechnerisch wären ja 180mA nötig wenn ich von 9 led ausgeh.
ZGB hat geschrieben:[...] Trotzdem macht das für einen Zug mit 6 Wagen fast 1 A, und das ist zu viel.
Frage beantwortet?

In einer Reihenschaltung fließt durch jedes Bauteil derselbe Strom, die Spannungen addieren sich. Hat man also z. B. 12 V zu Verfügung und 3 weiße LEDs (ca. 3.5 V), kann man folgendes machen:

Code: Alles auswählen

+12 V ---> Widerstand 150 Ohm ---> LED ---> LED ---> LED ---> Masse
Dann fließt insgesamt nur ein Strom von 10 mA.

Hat man aber nur 5 Volt,muss man es anders machen:

Code: Alles auswählen

+ 5 V -+-> Widerstand 150 Ohm ---> LED -+-> Masse
       |                                |
       +-> Widerstand 150 Ohm ---> LED -+
       |                                |
       +-> Widerstand 150 Ohm ---> LED -+
Dann hat man 3x 10 mA = 30 mA Stromaufnahme.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung
http://www.elektronik-kompendium.de/

Gruß
Hannes

Stellwerk Büdesheim

Beitrag von Stellwerk Büdesheim » Samstag 26. Juni 2010, 11:57

also wäre ja die reihenschaltung für unsere bedürfnisse besser,da wir ja weniger strom aufnahme haben.

wenn wir bei märklin wagen einfach soviel led in den wagon packt dann brauch man fast kein wiederstand,geht natürlich nur bei langen wagen.

wie kann ich das flackern vermeiden,weil mit nen elko hab ich probiert nur der brennt durch,weil wechselstrom.

jens

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Samstag 26. Juni 2010, 12:03

Moin,

du musst die Wechselspannung natürlich erst gleichrichten, und dann erst mit Elkos glätten.
Aber warten wir erstmal günnis Lösung ab...

Gruß
Hannes

David
Forumane

Beitrag von David » Samstag 26. Juni 2010, 17:49

Ich habs mal mit der Reihenschaltung probiert, ich habe keinen so exakt passenden Widerstand (ca. 100 Ohm zu viel) genommen. Das Ergebnis war sehr schlecht: Erst bei Stufe 150 (Analogtrafo, Spannung?) leuchteten die LEDs, bei voller Fahrstufe (ca. 16 V) leuchteten sie halb so hell wie in der Parallelschaltung. Dass die Stromaufnahme dafür nur sehr gering ist, bringt also nichts wegen der schwachen Beleuchtung.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 26. Juni 2010, 18:12

Moin,
ohne Elektronik funktioniert meine Lösung auch nicht.
So, Berechnungen und Schaltbild sind fertig. Nun kommt der Versuchsaufbau und die Testreihe.

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Samstag 26. Juni 2010, 18:48

Moin ZGB,

Wenn du analog fährst, ist eine elektronisch aufwändigere Methode sinnvoll, da sie dir eine gleichmäßige Helligkeit bei jedem Tempo bescheren kann.

Die Reihenschaltung der LEDs ist dann nicht zu empfehlen, da die benötigte Mindestspannung (bei 3 weißen LEDs ca. 10,5 V) erst bei relativ hohem Tempo erreicht wird.

Gruß
Hannes

David
Forumane

Beitrag von David » Sonntag 27. Juni 2010, 13:44

@Oysos: Ich habe derzeit gelbe LED's mit 2,1 Volt Spannung verbaut.

David
Forumane

Beitrag von David » Mittwoch 30. Juni 2010, 14:03

Ich hab jetzt kleine Reihenschaltungen eingebaut: immer 2 LED's mit einem Widerstand. Funktioniert gut, leuchtet fast so hell wie reine Parallelschaltung (gleicher Widerstand: 1,5 kOhm), halbierte Stromaufnahme.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 7. Juli 2010, 18:15

Moin,
der Test mit den LED's war erfolgreich. Bei der Anpassung an die Modellbahn habe ich einige Versuche gemacht, aber sie waren alle nicht zu meiner Zufriedenheit.
Eben habe ich wieder Bauteile bestellt, ja ich habe eine neue Idee. Es soll schließlich ein einfacher Nachbau gewährleistet sein. Wahrscheinlich werden es 2 Versionen, einmal mit und einmal ohne Pufferung.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 27. Juli 2010, 17:20

Moin,
die Schaltung ist fertig und getestet.

Schaltungsbeschreibung.

Diese Schaltung zum Betrieb einer Wagenbeleuchtung ist für Wechsel- und Gleichspannung geeignet und ist für den analogen Modellbahnbetrieb gedacht.
Die an B1(+) anstehende Spannung wird von C1 geglättet. Der Spannungsregler LM317L (TO92 Gehäuse) regelt die Ausgangsspannung auf 1,6 Volt herunter. Die Regelung auf 1,6V wird durch den Widerstand R2 festgelegt. Das IC PR4402 arbeitet zusammen mit der Spule L1 4,7µH als Booster, die die an VCC anstehende Spannung von 1,6 V entsprechend erhöht.
Die LED's beginnen bei einer Spannung von 2,8V an B1 konstant zu leuchten.
Getestet wurde die Schaltung bis zu einer Spannung von 23,3 V an B1.
Bei einer Spannung von 12V an B1 erwärmt sich der LM317L nach 30 Minuten auf 43,2° Cel und bei 23,3 V (30 Minuten ) auf 60°. Daher wird empfohlen, dem LM317L einen kleinen Kühlkörper zu gönnen.
Die Stromaufnahme der gesamten Schaltung liegt bei 25 mA.
Dateianhänge
wagenbel-8led3-LM317.png
wagenbel-8led3-LM317.png (2.86 KiB) 627 mal betrachtet

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 29. Juli 2010, 20:51

Moin,
durch das Hinzufügen von D1 und C2 wird die Helligkeit der LED's erhöht und man kann 10 LED's betreiben.
Eine weitere Steigerung der Helligkeit lässt sich erreichen, wenn man vom Ausgang (out) des LM317L einen Elko von 10µF nach Masse (gnd) schaltet.
Ändert man C1 in 1000µF werden Unterbrechungen in der Spannungsversorgung von ca. 0,5 Sekunden überbrückt.
Dateianhänge
wagenbel-8led3-LM317-2.png
wagenbel-8led3-LM317-2.png (3.09 KiB) 600 mal betrachtet

Antworten