Hallo,
Ich habe jetzt endlich mal angefangen, meine Spur N - Anlage (1,5 x 0,85m, Fleischmann Gleise) zu verkabeln. Das Streckenlayout:
https://i.postimg.cc/SNbbvK3L/Mixvs.jpg
Beim Verkabeln der Gleise und erst recht beim Nachzeichnen fiel mir eine Diskrepanz auf, die ich mit Hilfe Eures geschätzten Sachverstandes gerne klären möchte.
Es handelt sich hier um das Aufeinandertreffen Zweier Kehrschleifen, wobei eine noch dazu mittels Weichen an den äußeren Ring angebunden ist.
Im Bild sieht man die Misere. Dort wo „grüner“ Strom anliegt, fahren die Loks so wie sie sollten.
Innerhalb von „rot“ und erst recht bei „blau“ bewegt sich nichts, obwohl jeweils eine Extraleitung den Strom verteilt. (Es ist aber auch kein Modul verbaut worden.)
Die beiden Kehrschleifen treffen rechts mit einer BW und EW aufeinander. Die Schleifen sind locker gute 2m lang.
Und da wird es dann schon eng bzgl. meines Schaltungsverkabelungssachverstand.
Bisher eingekaufte Steuerungstechnik:
TRIX T66955 Mobile Station Digital-Zentrale MM
Kehrschleifenmodul Roco Z21
Märklin 60116 Digital-Anschlussbox Universal
Drum mein Fragenkatalog für eine DCC Anlage.
1) Ist meine naive Idee mit den 3 Ringleitungen (grün, blau, rot+grün/rotgestrichelt) praktikabel? Und wenn nein bitte Gegenvorschlag.
2) Brauchen die Kehrschleifen überhaupt eine separate Ringleitung um den Polarisierungswechsel mehrfach einspeisen zu können?
3) Wenn Weichen an die Kehrschleife anschließen (siehe Plan oben li und re), welche Grundsätze gelten dann für die Verkabelung?
4) Verkabele ich meine beiden Kehrschleifen jede für sich? Hier wäre sonst eine Skizze was ganz, ganz Tolles. An der Geometrie möchte ich aber nichts ändern.
5) Kann man die rote Kehrschleife (rot gestrichelter Abschnitt) zur Not zwecks Nutzung der Weichen überbrücken? Der Bhf ist an allen Zugängen schon abisoliert.
Gruß & Dank
Alex
Kehrschleifenfrontalkollision
- HaNull
- Forumane
Re: Kehrschleifenfrontalkollision
Moin!
Ich fahre auf Pickelgleisen und habe keine Erfahrung mit Kehrschleifenmodulen.
Ich meine, der rot gestrichelte Bereich kann eine feste Polarität erhalten.
Ich meine weiterhin, dass die EKW feste Polarität erhalten sollte.
Ich gehe davon aus, dass 2 Kehrschleifenmodule benötigt werden.
Wenn rot auf blau trifft, könnten beide Module gleichzeitig umschalten, so dass es wieder einen Kurzschluss gibt. Deshalb der Vorschlag, die EKW dem grünen Bereich zuzuordnen.
Wie gesagt: theoretische Überlegungen eines Pickelbahners. Ich würde mich freuen, wenn Kollegen meine Überlegungen bestätigen oder meine Denkfehler aufzeigen.
Ich fahre auf Pickelgleisen und habe keine Erfahrung mit Kehrschleifenmodulen.
Ich meine, der rot gestrichelte Bereich kann eine feste Polarität erhalten.
Ich meine weiterhin, dass die EKW feste Polarität erhalten sollte.
Ich gehe davon aus, dass 2 Kehrschleifenmodule benötigt werden.
Wenn rot auf blau trifft, könnten beide Module gleichzeitig umschalten, so dass es wieder einen Kurzschluss gibt. Deshalb der Vorschlag, die EKW dem grünen Bereich zuzuordnen.
Wie gesagt: theoretische Überlegungen eines Pickelbahners. Ich würde mich freuen, wenn Kollegen meine Überlegungen bestätigen oder meine Denkfehler aufzeigen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin Alex,
Dann bleibt noch ein kleiner roter Rest übrig (KSM1) und ein langer blauser (KSM2).
Gruß
Kai
das sehe ich auch so. IOch würde sogar noch weitergehen und auch die zweite EKW "grün" werden lassen inklusive dem blauen Gleis zwischen den beiden sowie dem roten zwischen der EKW und der Bogenweiche.
Dann bleibt noch ein kleiner roter Rest übrig (KSM1) und ein langer blauser (KSM2).
Gruß
Kai