Moin,
Reichelt führt den Komponententester DCA55. Nach dem ich mir die Leistungsmerkmale angesehen habe, bin ich neugierig geworden und habe das Gerät gekauft.
Ich muss sagen, das Gerät ist genial. Deshalb möchte ich Euch diese Info nicht vorenthalten.
Nach Abschluss des Meßvorgangs wird die Vorwärtsspannung von Dioden und LED's mit dem angewendeten Meßstrom angezeigt.
Die Anschlussfolge von Transistoren, Thyristoren... wird angezeigt.
Germanium- oder Siliziumtransistor werden angezeigt.
Lest selbst in der Bedienungsanleitung, man kann sie bei Reichelt herunter laden.
Komponententester
Komponententester
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
-
- Forumane
Re: Komponententester
Hallo Günni,
das Teil habe ich auch! Nur mit dem feinen Unterschied, dass ich gut 70 Eier dafür abgedrückt habe. Nun ja, aber ich möchte das Gerät nicht mehr missen! Du kannst fast alle Halbleiter an die drei Strippen hängen und er "sagt" Dir was das ist und wo die Anschlüsse sind. Das ist saupraktisch und bevor man lange in irgendwelchen Datenblättern oder Büchern blättert, schließt man schneller sein unbekanntes Bauteil an den Tester an.
Es gibt auch für Induktivitäten und Kondensatoren so ein Gerät.
Gruß
Wolfgang Z.
das Teil habe ich auch! Nur mit dem feinen Unterschied, dass ich gut 70 Eier dafür abgedrückt habe. Nun ja, aber ich möchte das Gerät nicht mehr missen! Du kannst fast alle Halbleiter an die drei Strippen hängen und er "sagt" Dir was das ist und wo die Anschlüsse sind. Das ist saupraktisch und bevor man lange in irgendwelchen Datenblättern oder Büchern blättert, schließt man schneller sein unbekanntes Bauteil an den Tester an.
Es gibt auch für Induktivitäten und Kondensatoren so ein Gerät.
Gruß
Wolfgang Z.