Kontaktprobleme auf Weichen mit kurzen Loks
Kontaktprobleme auf Weichen mit kurzen Loks
Hallo,
mit kurzen Loks (3 Achsen, kurzer Schleifer) kommt es bei sehr langsamer Fahrt speziell auf Weichen immer wieder zu Kontaktproblemen. Ob es an der Masseverbindung oder dem Fahrstrom auf den ansteigenden Mittelleiterkontakten (Märklin K-Gleis) liegt kann ich nicht sagen.
Gibt es da eine mögliche Abhilfe?
Gruß
Frank
mit kurzen Loks (3 Achsen, kurzer Schleifer) kommt es bei sehr langsamer Fahrt speziell auf Weichen immer wieder zu Kontaktproblemen. Ob es an der Masseverbindung oder dem Fahrstrom auf den ansteigenden Mittelleiterkontakten (Märklin K-Gleis) liegt kann ich nicht sagen.
Gibt es da eine mögliche Abhilfe?
Gruß
Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III
- Stephan D.
- Forumane
Re: Kontaktprobleme auf Weichen mit kurzen Loks
Hallo Frank!
Sicher kann man etwas machen, nur müsste man dazu das Problem eingrenzen.
Was kannst Du tun? Hier in paar generelle Hinweise:
- Schienenoberseiten reinigen (Lappen mit Reinigungsbezin, bei hartnäckigem Schmutz mit einem Gleisrubber, kein Schmirgelpapier!)
- Punktkontakte reinigen (mit einem Gleisrubber, kein Schmirgelpapier!)
- Schleifer reinigen oder ersetzen (ein gelber Schimmer / gelbe Flecken auf dem Schleifer zeigt an daß er verbraucht ist und ersetzt werden muß)
- Schleifer ggf. justieren (Schleifer muß über die komplette Länge plan aufliegen, er darf in der Mitte weder nach oben noch nach unten gebogen sein)
- Radätze reinigen (Lappen mit Reinigungsbenzin, bei hartnäckigem Schmutz mit einem Gleisrubber)
- Achslager reinigen (Ultraschallbad oder mit einem Reinigungsspray z.B. von Viessmann) und neu schmieren (kein Silikonöl oder -fett!)
Gruß
Stephan
Sicher kann man etwas machen, nur müsste man dazu das Problem eingrenzen.
Was kannst Du tun? Hier in paar generelle Hinweise:
- Schienenoberseiten reinigen (Lappen mit Reinigungsbezin, bei hartnäckigem Schmutz mit einem Gleisrubber, kein Schmirgelpapier!)
- Punktkontakte reinigen (mit einem Gleisrubber, kein Schmirgelpapier!)
- Schleifer reinigen oder ersetzen (ein gelber Schimmer / gelbe Flecken auf dem Schleifer zeigt an daß er verbraucht ist und ersetzt werden muß)
- Schleifer ggf. justieren (Schleifer muß über die komplette Länge plan aufliegen, er darf in der Mitte weder nach oben noch nach unten gebogen sein)
- Radätze reinigen (Lappen mit Reinigungsbenzin, bei hartnäckigem Schmutz mit einem Gleisrubber)
- Achslager reinigen (Ultraschallbad oder mit einem Reinigungsspray z.B. von Viessmann) und neu schmieren (kein Silikonöl oder -fett!)
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
hallo Frank,
nach dem umbau einer 2-achsigen gleichstromlok auf ws habe ich festgestellt, dass sie auf kreuzweichen in einer bestimmten richtung, ein kurzes stück weit, keine masseverbindung hat.
abhilfe: masse über kabel oder kupplung mit einem wagen.
nach dem umbau einer 2-achsigen gleichstromlok auf ws habe ich festgestellt, dass sie auf kreuzweichen in einer bestimmten richtung, ein kurzes stück weit, keine masseverbindung hat.
abhilfe: masse über kabel oder kupplung mit einem wagen.
vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten und Tips. Bin jetzt bald mit dem Verkabeln durch, dann werden wieder Fahrversuche gemacht.
Bis dahin
Danke
Frank
Bis dahin
Danke
Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III
Hallopompeus71 hat geschrieben:vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten und Tips. Bin jetzt bald mit dem Verkabeln durch, dann werden wieder Fahrversuche gemacht.
Bis dahin
Danke
Frank
Ich würde einfach schneller fahren, dann fallen Kontaktprobleme weniger auf.
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
Schneller fahren ist keine Lösung. Was für Gleis hast Du? bestimmt kein M Gleis.
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Stephan
Den ganzen Thread, besonders den Startbeitrag, zu lesen hilft manchmal ungemein denn.....V 200 hat geschrieben:.....
Was für Gleis hast Du? bestimmt kein M Gleis.
Grußpompeus71 hat geschrieben:.....
Märklin K-Gleis
.....
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
Sorry hatte nur überflogen. Bei K Gleis hatte ich auch dieses Problem, besonders bei den schlanken Weichen mit dem beweglichen Herzstück ein zusätzlicher Masseanschluss an dem weiterführenden Schienstück zwischen Weichenzunge und Herzstück hat es dann beseitigt,
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen