Kraftsensor

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Jonas K.
Forumane

Kraftsensor

Beitrag von Jonas K. » Montag 28. Januar 2008, 15:25

Das ganze hat jetzt zwar nur bedingt etwas mit Eisenbahnen zu tun, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen :D
Ich würde mir nämlich als kleines Projekt für die Schule gerne einen Kraftsensor basteln:
ähnlich diesem hier: http://www.festo-didactic.com/ov3/media ... 223621.pdf

So etwas zu bauen sehe ich jetzt zwar nicht als das große Problem dabei an, (DMS mit Balken will ich einer digitalen Küchenwaage entnehmen)

Nur mit der Auswertung bin ich noch am Überlegen wie so etwas möglich wäre.

Mir ist klar das der DMS nur eine kleine Widerstandsänderung durch die Dehnung hervorruft und das ich diese durch eine Wheatstonsche Brückenschaltung zu einer Spannungsänderung umformen kann.

Aber wie kann ich diese Spannung auswerten?

Sodaß ich zum Schuss beispielsweise ein Display habe auf dem es mir die Kraft in N anzeigt?

Ist es auch möglich die Spannungsänderung mithilfe eines Computers auszuwerten, dies wäre mir sogar am liebsten.

MFG
Jonas

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Montag 28. Januar 2008, 20:30

Hallo,
Du kannst die Spannung über den A/D Wandler eines Mikrocontrollers auslesen und dann über ein Display ausgeben (einfach) oder dir ein USB-Multimeter zulegen!

Gruss

Alex
Greatness is no Question of Size

Jonas K.
Forumane

Beitrag von Jonas K. » Dienstag 29. Januar 2008, 12:44

Danke, ich hab das nochmals mit meinem Lehrer abgesprochen, und wir kammen auch auf ein Multimeter oder einem AD Wandler, die Schule hätte solche Sachen sogar.

Er brachte mich jedoch auf die Idee meinen GTR (Ti 84 Plus) zunutzen, da er auch in der Lage ist Spannungen auszulesen, wenn auch nur mit entsprechendem Zubehör.

Somit bräuchte ich nur noch ein Programm für den GTR welches für die entsprechende Spannung die dazugehörige Kraft berechnet.

MFG
Jonas

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 31. Januar 2008, 22:20

Hallo Jonas,
schau mal unter www.elv.de Art-Nr.: 80-563-72 nach. Das ist ein 8-fach A/D-Wandler für USB. Damit könnte man so eine Brücke auswerten und hätte den Wert im PC und kann dann mit VB weiter programmieren. Das Teil kostet als Bausatz rund €25,- wenn Du löten kannst. Da gibt es noch mehr so Interface-Teile für USB.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten