Lampen computergesteuert

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
big_ben

Lampen computergesteuert

Beitrag von big_ben » Montag 12. April 2004, 19:08

Wir haben bei unserer Anlage folgendes Szenario:
ungefähr 100 Lampen, die wir einzeln ansteuern möchten, und zwar per Computer. Es sollen also Programme ablaufen können, Tag-Nacht-Rythmen usw. Jetzt ist die Frage: Wie verwirklicht man so etwas? Und gibt es eine Computersteuerung für dieses Unterfangen. Wie hat es das Miniatur Wunderland verwirklicht???

CAT

Beitrag von CAT » Dienstag 13. April 2004, 16:31

Hallo!

Im MiWuLa wurden in (laut Statistik) ~60 Rechner jede Menge IO-Karten installiert welche die Lampen ansteuern, und die Software selbst geschrieben.

Es geht aber auch einen Tick eleganter mittels eines Bus-Systems. Z.Bsp. DMX512 (kommt aus der prof. Beleuchtungstechnik; sprich Show und Bühne) oder dem I²C-Bus der Firma Philips (industrieller Bus, soweit ich informiert bin).
Allerdings muß man beides an die Bedürfnisse von Moba's anpassen. Was nicht zuletzt bedeutet, daß die Software selber geschrieben werden muß.

Es gibt allerdings soweit ich mitbekommen habe, im Forum einige welche sich mit dem Thema beschäftigen und auch an dessen Umsetzung basteln. Such' einfach mal nach dem Begriff "Beleuchtung", dann kommen einige Threads zutage welche von dem Thema handeln.

Ich für meinen Teil arbeite gerade gemeinsam mit einem Freund an einer Umsetzung auf Basis von DMX512. Er bastelt die Elektronik, ich schreib das Programm. Dieses ist schon recht weit fortgeschritten, allerdings immer noch im Alpha-Stadium. Bei Interesse stelle ich gerne ein paar Screenshots ein. (bzw. wenn es dann mal soweit ist, die Beta-Version zum download.)

mfg.
Mike!

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 13. April 2004, 21:09

Wenn noch etwas Geduld vorhanden ist. Ab ca. Sommer kommt unsere neu Lichtsteuerung auf den Markt, welche wir dann auch ab dem Scandinavien-Teil einsetzen werden. Software ist fast fertig, die Bausteine auch (fast). Es beginnt vermutlich Anfang Mai der Testbetrieb, weitere Infos folgen.

Viele Grüße

Gerrit

P.S. Car System folgt danach.

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Mittwoch 14. April 2004, 14:02

Hallo,
@Gerrit:Wieviel wird die Software in etwa kosten?

Gruß

Christopher

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 14. April 2004, 22:41

Steht noch nicht fest, bevor ich hier etwas falsches sage, sag ich lieber noch nichts. Da ich gerade am Programmieren der selbigen hänge und mit so 'nem blöden Problem kämpfe, wäre es auch gerade nicht der richtige Zeitpunkt, zu antworten :D

Viele Grüße

Gerrit

CAT

Beitrag von CAT » Donnerstag 15. April 2004, 07:19

In welcher Sprache schreibt Ihr die Software eigentlich?

mfg.
Mike!

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 15. April 2004, 22:21

Car System: Borland Pascal 7.0
Fahrzeuge (Prozessor): C
alles andere: Delphi 7.0

Gerrit

Antworten