Laternen auf LED umbauen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
kiruna
Forumane

Laternen auf LED umbauen

Beitrag von kiruna » Samstag 27. Dezember 2014, 23:36

Hallo,
langfristig möchte ich meine Laternen von Glühlampen auf LEDs umrüsten. Einige Laternen sehen so aus, wie diese.
Nun ist die Frage, welche LEDs geeignet sind, bzw. wie diese ausgerichtet sein sollten. Während eine Glühlampe in alle Richtungen gleichmäßig leuchtet, wird das Licht einer LED überwiegend punktförmig abgestrahlt. Bei der Frage geht es nur um die dargestellte Laternenausführung.

Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

günni
Forumane

Re: Laternen auf LED umbauen

Beitrag von günni » Samstag 27. Dezember 2014, 23:49

Moin Thomas,
als erste Idee: Eine 0603 oben in den Leuchtkörper montieren und unten ein wenig Alufolie Als Reflektor (weißes Papier geht auch). Oder, wenn unten Platz ist, die LED nach unten und den Reflektor nach oben.

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 28. Dezember 2014, 21:54

Hallo Thomas,
ich baue mittlerweile sogar in die Auhagen-Leuchten-Attrappen LEDs ein. Und ich bestelle mir gerne die Conrad-Leuchtenbausätze und rüste sie mit LEDs aus. Es kommt mir keine Glühlampe mehr bei Neuinstallationen auf die Anlage.
Ich habe dazu 0603 LEDs genommen und da Kupferlackdraht gelötet. Ich habe verschieden farbigen Kuperlackdraht, man kann auch den Draht von alten Spulen abwickeln.
Dann die LED kopfüber oben in die Laterne kleben, so dass sie nach unten strahlt. Ich nehme da gerne UHU.
Den Lackdraht entweder im Rohr nach unten führen oder falls da kein Rohr ist (Leuchtenattrappe), einfach um den Mast nach unten wickeln. Den Mast lackiert man dann mehrere male um die Drähte fast unsichtbar zu machen.
Widerstände werden erst außerhalb der Leuchten angelötet. Man kann dabei mehrere Leuchten in Reihe schalten und dann erst den richtigen Widerstand anschließen.
Irgendwelche Reflektoren braucht es nicht.
Wenn es längere Leuchten sind wie längliche Leuchtstofflampen, dann nehme ich ein Stückchen Lochstreifenplatine, das in die Wanne passt. Da drauf kommen meist zwei SMD-LEDs in Reihe. Hier auch Kupferlackdrähte anlöten. Nach einem Funktionstest drehe ich die Wanne auf den Rücken und gieße sie mit klarem 2K-Kleber aus. Ich gebe so viel Kleber rein, dass eine kleine Wölbung entsteht. Nach dem Aushärten ist die Leuchte fertig.
Für Hausbeleuchtungen nehme ich gerne LED-Stripes in warmweiß.
Für die Versorgung der LEDs verwende ich 12VDC, die ich immer direkt vor Ort mit kleinen Festspannungsreglern erzeuge. Das heißt, ich kann bei 12V drei weiße LEDs in Reihe schalten und es kommt ein 150 Ohm Widerstand zur Verwendung.
Die LED-Stripes haben die Vorwiderstände für jeweils 3 LEDs gleich integriert.
Gruß
Wolfgang Z.

aetzchef

Beitrag von aetzchef » Montag 29. Dezember 2014, 08:39

hallo Thomas,
die beschriebenen laternen sind eigentlich ein relikt aus der
zeit der gas- und petroleumlampen.
auf der modellbahnanlage stellt stellt sich für diese modelle
zunächst nicht die frage einer modernen beleuchtung.
d.h., es genügt eigentlich, dass man z.b. in einem park einen
fussweg erkennt, oder dass in einem biergarten lauschige ecken
schwach beleuchtet sind.
ich finde, dass laternen, ursprünglich mit glühbirnen ausgerüstet,
auch viel zu gross und plump wirken, weshalb bei mir gelbe 603-leds
eingegossen oder in böhrungen eingepasst nur indirekt nach der seite,
über einen zusätzlichen reflektor abstrahlen, z.b. auch bei dampfloks.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Dienstag 30. Dezember 2014, 23:43

günni hat geschrieben:..... Eine 0603 oben in den Leuchtkörper montieren und unten ein wenig Alufolie als Reflektor (weißes Papier geht auch). Oder, wenn unten Platz ist, die LED nach unten und den Reflektor nach oben.
Diese Möglichkeit hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, befürchte jedoch, dass die Bereiche zwischen den Laternen dann nicht mehr so hell ausgeleuchtet sind wie vorher bei der Verwendung von Glühlämpchen.
wzimmermann hat geschrieben:..... Wenn es längere Leuchten sind wie längliche Leuchtstofflampen, dann nehme ich ein Stückchen Lochstreifenplatine, das in die Wanne passt. Da drauf kommen meist zwei SMD-LEDs in Reihe. Hier auch Kupferlackdrähte anlöten. Nach einem Funktionstest drehe ich die Wanne auf den Rücken und gieße sie mit klarem 2K-Kleber aus. Ich gebe so viel Kleber rein, dass eine kleine Wölbung entsteht. Nach dem Aushärten ist die Leuchte fertig....
Bei Lampen, wie z.B. Peitschenleuchten zur Straßenbeleuchtung ist die Sache etwas einfacher, da diese das Licht nicht rundum abstrahlen müssen.
aetzchef hat geschrieben:.....die beschriebenen laternen sind eigentlich ein relikt aus der zeit der gas- und petroleumlampen. auf der modellbahnanlage stellt stellt sich für diese modelle zunächst nicht die frage einer modernen beleuchtung......
Allzu modern möchte ich die Beleuchtung nicht ausführen und an die verwendeten Fahrzeuge anpassen. Das Rollmaterial besteht aus Fahrzeugen der Epochen III + IV, und die Straßenfahrzeuge entsprechen älteren Baujahren bis in die Mitte der 80er. Bisher werden alle Lampen mit einer Wechselspannung von ca. 15 V betrieben. Ältere Gaslaternen (die mit dem grünen Deckel) sollen unverändert bleiben. Durch die leichte Unterspannung halten die Glühlampen mitunter extrem lange. In den letzten 10-15 Jahren mussten nur selten welche ausgewechselt werden.
Der Gedanke an die Umrüstung der Straßen- und Hausbeleuchtung steht in Verbindung mit einer kompletten Überarbeitung der gesamten Modellbahn. Die ersten Bauabschnitte sind mittlerweile 20 Jahre alt und in dieser Zeit hat sich auch auf dem Zubebehörmarkt einiges getan. An einigen Stellen darf die rötlich-gelbe Glühlampenbeleuchtung ohne weiteres etwas moderner werden, ohne gleich störend zu wirken.
Nur die neuzeitliche Beleuchtung mit ihren teilweise bläulichen Farbanteilen soll nicht verwendet werden. Da muss ich bei der Auswahl der weißen SMD-LED's aufpassen.
Für den Umbau diverser Parklaternen habe ich schon daran gedacht, drei SMD-LED's kreisförmig zusammenzufügen, so dass das Licht seitlich aus der Lampe abgestrahlt wird.
Als Nebeneffekt der Umrüstaktion bleibt am Schluss auch eine kleine Einsparung beim Stromverbrauch.

Gruß,
Thomas

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 31. Dezember 2014, 02:30

Salü Thomas,

eine 8 mm LED wird da wohl eher nicht mehr rein passen, oder? http://www.conrad.de/ce/de/product/1844 ... 80-mA-34-V

Bestünde die Möglichkeit, eigene Fotos von der Lampe zumachen, am besten auch im zerlegten Zustand? U.U. hätte ich da noch eine Idee, aber die ist noch nicht spruchreif...
Gruß
Ralf

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Mittwoch 31. Dezember 2014, 16:16

Hallo Ralf,
die Abbildung der Laterne habe ich nur als Muster angegeben. Von Brawa und Viessmann gibt es die älteren Ausführungen mit ca. 1 cm Durchmesser am oberen Lampenschirm. Hier können noch LED's in konventioneller Ausführung (3 oder 5 mm) eingesetzt werden. Irgenwie hat man sich in den jüngeren Jahren an diese Klötze gewöhnt. Ich kenne zumindest keine Originallaternen mit fast einem Meter Durchmesser.
Die gleichen Bauformen gibt es ja auch in etwas filigranerer Ausführung mit einem kleineren Durchmesser des Lampenschirms. Gedacht hatte ich bei diesem Thema eher, dass der eine oder andere Modellbahner solche Umbauten schon vorgenommen hat, und was viel wichtiger für die Allgemeinheit ist, das vor schlechten Lösungen oder Fehlern gewarnt wird, damit sie nicht wiederholt werden.

Ich wünsche allen einen schönen Abend und einen 'Guten Rutsch' ins neue Jahr,
Thomas

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 31. Dezember 2014, 17:40

Aha - sorry, Thomas, ich hatte Deine Eingangsfrage so verstanden, dass Du ein konkretes Problem mit dem LED Einbau bei bestimmten Arten von Laternen hast! Und eben nicht, dass Du Hilfestellung suchst für allgemeine Problemfragen, die noch gar nicht gestellt wurden.

Tja, da kann ich nicht helfen, denn jede Laternenart ist anders und bedarf ihrer eigenen Lösung...
Gruß
Ralf

Antworten