LD-W-3 oder LD-G-3

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Pascal

LD-W-3 oder LD-G-3

Beitrag von Pascal » Freitag 10. März 2006, 20:50

Wenn ich eine Gleichstromlok auf Wechselstromlok umbauen möchte brauche ich dann LD-W-3 oder LD-G-3?

thx im vorraus

wolf

Beitrag von wolf » Freitag 10. März 2006, 20:54

Hi,

da Gleichstromlok hat die Lok auch einen Gleichstrommotor.

LD-G-3 ist für Gleichstrommotor.

wolf

Pascal

Beitrag von Pascal » Freitag 10. März 2006, 20:57

Und wenn ich den einbaue kann ich dann auf Wechselstrom fahren. Natürlich erst wenn ich den Schleifer eingebaut habe.

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Freitag 10. März 2006, 21:09

Ja kannst du. Das ist extra ein Decoder für Gleichstromloks auf Wechselstrom soviel ich weiß. Auf Gleichstrom dürfte der gar nicht funktionieren. Bei mir hat es aufjedenfall mit dem LD-G-3 funktioniert, keine Angst.
Andre

Pascal

Beitrag von Pascal » Freitag 10. März 2006, 21:10

na ich danke viel mals. Bin eben noch anfänger. :wink:

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 10. März 2006, 23:51

Ich frag mich grad, warum du für ein und die selbe Sache zwei Threadseröffnest?
Das selbe hast du doch da auch schon gefragt, allerdings mit dem LD-G-2.
Es fördert nicht unbedingt die Durchsichtigkeit, wenn du dich widersprichst. :cry:

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Samstag 11. März 2006, 12:46

Pascal hat geschrieben:Und wenn ich den einbaue kann ich dann auf Wechselstrom fahren. Natürlich erst wenn ich den Schleifer eingebaut habe.
...quark, willst Du Du eigentlich Deine Lok analog oder digital betreiben? Wenn Du sie weiterhin analog betreiben möchtest, dann brauchst Du keinen Decoder, siehe dazu mein Posting zu Deiner anderen Anfrage.

Im Übrigen unterscheiden sich die Digitaldecoder für Gleichstrom und Wechselstrom dadurch, dass an Ihrem Ausgang ein Gleich oder ein Wechselstrommotor angeschlossen werden kann. Das hat nichts mit dem Eingangssignal zu tun. Aber wie gesagt, wenn Du analog fahren willst, brauchst Du keinen Decoder.

Gruß

Hartmut

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 11. März 2006, 12:57

Moin,
elythomaslumber hat geschrieben:...quark, willst Du Du eigentlich Deine Lok analog oder digital betreiben? Wenn Du sie weiterhin analog betreiben möchtest, dann brauchst Du keinen Decoder, siehe dazu mein Posting zu Deiner anderen Anfrage.
da steht zu lesen:
Die Motorspannung muß gleichgerichtet werden und es wird ein Stromstoßschalter benötigt um die Fahrtrichtung ändern zu können. Insegsamt braucht man dazu schon etwas bis sehr viel Erfahrung und man sollte schon wissen, was man da gerade macht und warum man es so macht.
Da Pascal schreibt, daß er Anfänger ist, behaupte ich mal, daß er so viel Erfahrung noch nicht hat...
Wenn er einen Dekoder (z.B. den LD-G-3) einbaut, ist es egal, ob er analog oder im dicken Tal unterwegs ist. :wink:

Gruß
Kai

Antworten