LED-Problem

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
SkodaH0

LED-Problem

Beitrag von SkodaH0 » Sonntag 4. Februar 2007, 22:17

Servus !

Ich hab da ein kleines Problem, bzw. eine Frage an die Profis hier:

Ich habe 5 LEDs (Rot, grün, gelb, orange je 1,8 mm + weiß 3 mm) parallel geschaltet. Nun das, was ich persönlich gar nicht verstehe :

1. An GS: die bunten LEDs leuchten, die weiße nicht. Bei anderer Polung leuchtet gar nix. Baue ich die weiße LED nun verkehrt herum ein, ist der bekannte Effekt zu sehen, dass entweder die bunten oder die weiße leuchtet.

2. Bei WS leuchten in der "verkehrten" Schaltung alle LEDs, baue ich die weiße aber richtig herum ein, bleibt sie dunkel...

3. Der Widerstand (wurde mit den weißen LEDs geliefert) wird bei dieser Schaltung extrem heiß (zur Abhilfe hab ich als technischer Universal-Laie nun 2 dieser Widerstände in Reihe gelötet). Ist das normal, dass die Teile so heiß werden?
Das würde dann heißen, dass ich sämtliche LED-Beleuchtungen (bisher Uni-Farben und in Reihe geschaltet) nochmal ausbauen müsste, da die Widerstände teilweise direkt auf Pappe liegen....

Wäre nett, wenn mir schnell jemand helfen könnte.
Danke schön schon mal!

(Ich habe dazu auch schon eine Antwort erhalten, wieviel Volt die LEDs benötigen und wie man dazu den Widerstand berechnet. Leider hab ich keine Ahnung davon, wie groß meine Widerstände sind, geilerweise steht da ja nix drauf...)

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 4. Februar 2007, 22:32

Moin,

üblicherweise steht auf allen Bauteilen etwas drauf, das können Zahlen, Buchstaben oder auch Farbringe sein.
Mit einem Meßgerät lässt sich der Widerstand auch ganz einfach ermitteln.

Gruß
Kai

Datterich
Forumane

Widerstand

Beitrag von Datterich » Montag 5. Februar 2007, 12:16

... für was nicht alles unsere tolle -> Modellbau-Wiki <- (klick mich bitte) gut ist ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Antworten