LED's oder Kabelbirnen
LED's oder Kabelbirnen
Hallo zusammen,
was ist besser für die Beleuchtung von Kirmesmodellen von Faller, Die Kabelbirnen oder LED’s?
Und wenn LED’s welche kann ich da verwenden und wie ist die Lebensdauer von LDS’s. Die Kabelbirnen sind teilweise recht schnell hinüber.
Würde mich über Hilfe freuen.
Daniel
was ist besser für die Beleuchtung von Kirmesmodellen von Faller, Die Kabelbirnen oder LED’s?
Und wenn LED’s welche kann ich da verwenden und wie ist die Lebensdauer von LDS’s. Die Kabelbirnen sind teilweise recht schnell hinüber.
Würde mich über Hilfe freuen.
Daniel
- Harry
- Forumane
LED halten deutlich länger (soweit sie mit Vorwiderstand betrieben werden), sind preisgünstiger und klein.
Bei der Auswahl der LED brauchst Du Dich nur nach Farbe und Baugrösse richten. Elektrisch sind sie sich alle ähnlich. Achte einmal besonders auf die SMD LED in den Baugrössen 0805, 0603 und 0204. Das könnte Deine Wahl werden.
Die neuen großen und leuchtstarken LED fallen etwas aus dem Rahmen, aber die sind ohnehin zu groß für Deine Zwecke (mehrere mm).
Viele Grüsse
Harry
Bei der Auswahl der LED brauchst Du Dich nur nach Farbe und Baugrösse richten. Elektrisch sind sie sich alle ähnlich. Achte einmal besonders auf die SMD LED in den Baugrössen 0805, 0603 und 0204. Das könnte Deine Wahl werden.
Die neuen großen und leuchtstarken LED fallen etwas aus dem Rahmen, aber die sind ohnehin zu groß für Deine Zwecke (mehrere mm).
Viele Grüsse
Harry
-
- Forumane
Mien Tipp: Viessmann oder Busch LEDs oder auch von Tams, wobei ich nicht weiß, ob die schon mit Widerstand und Gleichrichter geliefert werden. Weiß es jemand
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
-
- Forumane
Also LEDs müssen immer mit Vorwiderstand betrieben werden, da sie sonnst hops sind. Mehr iNFos dazu erhälst du auch auf Tams.de. LEDs kannst du auch an Wechselstrom anschließen, dann solltest du aber einen Gleichrichter dazwischenschalten (mache ich aber auch nicht immer).
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Von woher du die LEDs beziehst ist Hose wie Jacke, die Eigenschaften sind normalerweise absolut gleich, ich vermute aber mal dass die oben genannten Firmen deutlich teurer sind als Reichelt, Conrad & Co.Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben:Mien Tipp: Viessmann oder Busch LEDs oder auch von Tams, wobei ich nicht weiß, ob die schon mit Widerstand und Gleichrichter geliefert werden. Weiß es jemand
Um die Vorwiderstände zu berechnen geh mal auf die Seite http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... rstand.htm
Gruß
Christian
-
- in memoriam
Achte einmal besonders auf die SMD LED in den Baugrössen 0805, 0603 und 0204 Das könnte Deine Wahl werden.
Viele Grüsse
Harry[/quote]
Harry Du meintest wohl die Grösse 0402, 0204 gibt es garnicht oder täusche ich mich da.
Viele Grüsse
Harry[/quote]
Harry Du meintest wohl die Grösse 0402, 0204 gibt es garnicht oder täusche ich mich da.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
- Stephan D.
- Forumane
...und:
Zum Betrieb an Wechselstrom benötigt man mindestens eine Diode, besser aber einen Gleichrichter.
Die Diode bewirkt eine Halbwellengleichrichtung, der Gleichrichter eine Vollwellengleichrichtung.
LED dürfen nur mit Gleichstrom betrieben werden.
Gruß
Stephan
Zum Betrieb an Wechselstrom benötigt man mindestens eine Diode, besser aber einen Gleichrichter.
Die Diode bewirkt eine Halbwellengleichrichtung, der Gleichrichter eine Vollwellengleichrichtung.
LED dürfen nur mit Gleichstrom betrieben werden.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Hallo danke nochmal für die vielen Tipps.
Also ich werde nun wohl umstellen auf LED's Wie schaut das denn da mit der helligkeit aus? Und was haltet ihr von diesen "Regenbogen" LED's ?
Ich denke das ich da wohl nach Conrad gehen werde, da die eh bei mir in der Stadt sind. Ist wohl das einfachste
Daniel
Also ich werde nun wohl umstellen auf LED's Wie schaut das denn da mit der helligkeit aus? Und was haltet ihr von diesen "Regenbogen" LED's ?
Ich denke das ich da wohl nach Conrad gehen werde, da die eh bei mir in der Stadt sind. Ist wohl das einfachste
Daniel
- Manu
- Forumane
Ich schliese meine LEDs an Wechselstrom an. Und sie leuchten immer noch.
Gruß Manu
Gruß Manu
Besucht mal die Modellbahn Seite:
http://www.modell-bahn-tipps.de
http://www.modell-bahn-tipps.de
- Harry
- Forumane
Halb richtig. Während eine 1N4001 ich glaube mehrere 100 Volt sperren können, sind LED nur für um die 5 bis 10 Volt spezifiziert. Das heisst nicht, dass sie bei 11 Volt kaputt gehen. Aber sie können! Für eine Wechselspannung von 16 Volt sind sie also nicht ausgelegt.thos hat geschrieben:nur noch mal zum Verständnis: ist eine diode, ob nun licht emittierend oder nicht, nicht sowieso ein halbwellengleichrichter?
Viele Grüsse
Harry
Salü Harry,
Es wird immer wieder Zeitgenossen geben, die meinen, nur weil es bei ihnen zufälligerweise funktioniert, sie müßten diese ihre Weisheiten verallgemeinern. Daß sie damit immer mal wieder Glück haben, ist reiner Zufall. Weiter denken tun sie dabei meist auch nicht.
Wer sich aber auf sicherer Seite bewegen will, der sollte das befolgen, was Hersteller in den Datenblättern vorgeben.
Es reicht aber, wenn durch den Vorwiderstand die Spitzenspannung der Wechselspannung die LED-Spannung begrenzt wird und Parallel zur LED eine 2. Diode oder LED antiparallel geschaltet ist. Diese 2 Antiparallel-Diode verursacht bei deren Durchlaß eine Durchlaßspannung, die für die LED im Sperrzustand dagegen gänzlich ungefährlich ist (Bei einer Diode 0,6V, bei einer LED die Durchlaßspannung der LED).
Es wird immer wieder Zeitgenossen geben, die meinen, nur weil es bei ihnen zufälligerweise funktioniert, sie müßten diese ihre Weisheiten verallgemeinern. Daß sie damit immer mal wieder Glück haben, ist reiner Zufall. Weiter denken tun sie dabei meist auch nicht.
Wer sich aber auf sicherer Seite bewegen will, der sollte das befolgen, was Hersteller in den Datenblättern vorgeben.
Auch nicht die ganze Wahrheit. Immerhin bedarf es dabei dann einer 2. Diode in Reihe zur LED plus dem Vorwiderstand.Halb richtig. Während eine 1N4001 ich glaube mehrere 100 Volt sperren können, sind LED nur für um die 5 bis 10 Volt spezifiziert. Das heisst nicht, dass sie bei 11 Volt kaputt gehen. Aber sie können! Für eine Wechselspannung von 16 Volt sind sie also nicht ausgelegt.
Es reicht aber, wenn durch den Vorwiderstand die Spitzenspannung der Wechselspannung die LED-Spannung begrenzt wird und Parallel zur LED eine 2. Diode oder LED antiparallel geschaltet ist. Diese 2 Antiparallel-Diode verursacht bei deren Durchlaß eine Durchlaßspannung, die für die LED im Sperrzustand dagegen gänzlich ungefährlich ist (Bei einer Diode 0,6V, bei einer LED die Durchlaßspannung der LED).
- Harry
- Forumane
Was willst Du uns damit sagen, kannst Du das noch einmal mit anderen Worten wiederholen?Stef@n hat geschrieben: Auch nicht die ganze Wahrheit. Immerhin bedarf es dabei dann einer 2. Diode in Reihe zur LED plus dem Vorwiderstand.
Es reicht aber, wenn durch den Vorwiderstand die Spitzenspannung der Wechselspannung die LED-Spannung begrenzt wird...
Viele Grüsse
Harry
Salü Harry,
salü Daniel,
Schaltest Du die beiden Dioden in Durchflußrichtung und in Reihe, schützt Du zwar die LED, aber sinnvoll ist das nicht. Zumal Du dabei schon fast wieder einen anderen Vorwiderstand brauchst.
Du benutzt hier schon 2 verschiedene Dioden, also warum nicht gleich richtig. Es gibt nur eine sinnvolle Möglichkeit. Die Antiparallelschaltung der beiden Dioden. Das muß man dann auch dabeischreiben.
Die Diode, die in Durchlaßrichtung arbeitet, schützt die antiparallel geschaltete Diode/LED vor zu hoher Sperrspannung. In dem Beispiel hier ist die maximale Sperrspannung gerade mal -0,6 V, die an der LED anliegt.
Und sollte wirklich mal was schiefgehen, dann ist der Text vor dem Abschicken sowieso mal kurz in das Clipboard kopiert und schnell wieder in eine neue Mail eingefügt/reinkopiert.
salü Daniel,
Schaltest Du die beiden Dioden (LED/LED oder LED/Diode) in Reihe gegeneinander, bleibt die LED dunkel. Bringt also gar nichts. Es geht zwar nichts kaputt, funktionieren tut aber auch nichts.Harry hat geschrieben:Was willst Du uns damit sagen, kannst Du das noch einmal mit anderen Worten wiederholen?
Schaltest Du die beiden Dioden in Durchflußrichtung und in Reihe, schützt Du zwar die LED, aber sinnvoll ist das nicht. Zumal Du dabei schon fast wieder einen anderen Vorwiderstand brauchst.
Du benutzt hier schon 2 verschiedene Dioden, also warum nicht gleich richtig. Es gibt nur eine sinnvolle Möglichkeit. Die Antiparallelschaltung der beiden Dioden. Das muß man dann auch dabeischreiben.
Die Diode, die in Durchlaßrichtung arbeitet, schützt die antiparallel geschaltete Diode/LED vor zu hoher Sperrspannung. In dem Beispiel hier ist die maximale Sperrspannung gerade mal -0,6 V, die an der LED anliegt.
Und wenn man immer gleich seinen Namen druntersetzt oder die Vorschau benutzt, passiert das nicht.Daniel H hat geschrieben: Der Gast das war ich, LOGIN vergesen
Und sollte wirklich mal was schiefgehen, dann ist der Text vor dem Abschicken sowieso mal kurz in das Clipboard kopiert und schnell wieder in eine neue Mail eingefügt/reinkopiert.