LED´s oder SMD´s?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Mr.T

LED´s oder SMD´s?

Beitrag von Mr.T » Mittwoch 3. Juni 2009, 16:19

Hallo,
Ich bin im Berreich der Beleuchtung mit Led´s bzw. Smd´s totaler Anfänger... Dazu muss ich sagen habe ich auch nicht gerade viel Ahnung von Strom- stärke/spannungen.. :(
Jetzt habe ich gleich mehrere Fragen:
1.) Was eigent sich am besten zur Beleuchtung von Gebäuden?
2.) Wo bekomme ich Led´s bzw. Smd´s günstig und mit den passenden Widerständen her?
3.) Welche Stromquelle benutzt ihr so?
(Im Moment benutze ich einen trafo von M*rklin,den man auch zur Steuerung von Zügen benutzt...Draufsteht 32 VA <-- Daram konnte ich meine bisherigen Lampen(Von Brawa)gut anschließen, so das es funktionierte...)
4.) Wie schließt man Led´s bzw Smd´s an?

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen...Aber wie gesagt auf diesem Bereich bin ich ein totaler Anfänger... :(

Gruß
Jens

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Mittwoch 3. Juni 2009, 16:33

Hallo,

zu 1: In Gebäuden ist viel Platz, weshalb man auch durchaus normale LED verwenden kann. Viele teilen die Räume aber noch einzeln auf, wofür man dann besser SMD-LED nimmt.
zu 2: Große Elektronikanbieter, Modellbaugeschäfte usw. Die Widerstände musst du ausrechnen http://www.led-rechner.de/
zu 3: Mit dem guten alten Mäklin Trafo wirst du nicht weit kommen. Du könntest einenen Gleichrichter anschließen. Das erklären dir besser die Elektroniker (günni?). Ansonsten kaufst du dir am besten ein Gleichstromnetzgerät.
Auch hier kannst du die LED nicht direkt an den 16 Volt Ausgang anschließen. Weiße LED brauchen glaube ich ca. 3,5 Volt.
zu4: http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t8218.html

Gruss
Christian

PS: Noch weiteres Material dazu:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 20419.html

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 3. Juni 2009, 16:40

Moin,
ein ähnliches Thema hatten wir im letzten Monat. Klick