LED´s oder SMD´s?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Mr.T

LED´s oder SMD´s?

Beitrag von Mr.T » Mittwoch 3. Juni 2009, 16:19

Hallo,
Ich bin im Berreich der Beleuchtung mit Led´s bzw. Smd´s totaler Anfänger... Dazu muss ich sagen habe ich auch nicht gerade viel Ahnung von Strom- stärke/spannungen.. :(
Jetzt habe ich gleich mehrere Fragen:
1.) Was eigent sich am besten zur Beleuchtung von Gebäuden?
2.) Wo bekomme ich Led´s bzw. Smd´s günstig und mit den passenden Widerständen her?
3.) Welche Stromquelle benutzt ihr so?
(Im Moment benutze ich einen trafo von M*rklin,den man auch zur Steuerung von Zügen benutzt...Draufsteht 32 VA <-- Daram konnte ich meine bisherigen Lampen(Von Brawa)gut anschließen, so das es funktionierte...)
4.) Wie schließt man Led´s bzw Smd´s an?

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen...Aber wie gesagt auf diesem Bereich bin ich ein totaler Anfänger... :(

Gruß
Jens

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Mittwoch 3. Juni 2009, 16:33

Hallo,

zu 1: In Gebäuden ist viel Platz, weshalb man auch durchaus normale LED verwenden kann. Viele teilen die Räume aber noch einzeln auf, wofür man dann besser SMD-LED nimmt.
zu 2: Große Elektronikanbieter, Modellbaugeschäfte usw. Die Widerstände musst du ausrechnen http://www.led-rechner.de/
zu 3: Mit dem guten alten Mäklin Trafo wirst du nicht weit kommen. Du könntest einenen Gleichrichter anschließen. Das erklären dir besser die Elektroniker (günni?). Ansonsten kaufst du dir am besten ein Gleichstromnetzgerät.
Auch hier kannst du die LED nicht direkt an den 16 Volt Ausgang anschließen. Weiße LED brauchen glaube ich ca. 3,5 Volt.
zu4: http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t8218.html

Gruss
Christian

PS: Noch weiteres Material dazu:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 20419.html

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 3. Juni 2009, 16:40

Moin,
ein ähnliches Thema hatten wir im letzten Monat. Klick

Zur Beschaffung der LED's schau mal bei LED-Baron rein. Klick.

Zur Berechnung der Vorwiderstäde für die LED schaue hier

LED's an Gleichspannung betreiben. Also Diode vorschalten.

Zum anschließen der LED's schaue hier.

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Mittwoch 3. Juni 2009, 16:44

Moin,

die Grundlagen bekommst du im Elko

Grundlage: Unterscheidung LED, SMD:

LED (Light emitting diode, Licht aussendenden Diode) sind besondere Leuchtmittel.
Es gibt die in der bekannten Form mit zwei Beinchen und 3 mm oder 5 mm Durchmesser. Es gibt LEDs auch in anderen Bauformen, wie z. B. SMD (surface mounted device, oberflächenmontiertes Bauteil). Die heißen dann SMD-LED und sind meist sehr klein und haben nur zwei Lötpunkte und keine Beinchen mehr (=> schwieriger zu löten)

zu 1.) Bei der Beleuchtung von Gebäuden kommt es darauf an, ob du das ganze Gebäude oder nur einzelne Räume beleuchten möchtest. Dazu gibt es schon einiges hier im Forum.

zu 2.) LEDs und Widerstände bekommst du zum Beispiel bei www.reichelt.de oder in einer Conrad-Filiale in deiner Nähe (weil du dann die Versandkosten sparst).

zu 3.) LEDs sollten möglichst mit Gleichstrom betrieben werden, die meisten Trafos erzeugen aber Wechselspannung. Gleichrichterschaltungen wurden hier auch schon besprochen. Oder du besorgst dir ein Gleichspannungsnetzteil. Wichtig ist, dass es explizit für Modellbahn zugelassen ist!

zu 4.) LEDs benötigen einen Vorwiderstand, damit sie nicht kaputt gehen. Die Berechnung wurde auch schon oft hier durchgekaut, mit Verweisen auf entsprechende LED-Rechner im Netz. Die sind teilweise echt gut und erfüllen (fast) jeden Wunsch.
Anschluss:
Pluspol --> Widerstand --> LED -|>|- --> Minuspol
Der Widerstand darf auch zwischen LED und Minuspol
Pluspol --> LED -|>|- --> Widerstand --> Minuspol

Viel Text, wenig konkretes, ich weiß, aber es steht hier tatsächlich alles schon beantwortet.

Die Suche hilft immer.

Oder zum Beispiel google: Suchbegriff LED, nur im Forum: Link

Gruß
Hannes

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 3. Juni 2009, 16:56

Moin,
hier eine kleine Schaltung.

Bild

Mr.T

Beitrag von Mr.T » Mittwoch 3. Juni 2009, 17:10

Danke für die schnellen Antworten :D

Ich seh schon das ist ein Thema in das man sich erstmal reinwagen/reinfuchsen muss... ;)

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 3. Juni 2009, 17:24

Mr.T hat geschrieben: Ich seh schon das ist ein Thema in das man sich erstmal reinwagen/reinfuchsen muss... ;)
Moin,
richtig, lvl lesen, verstehen, lernen. Also, nur Mut, Du schaffst es!
Auch ruhig mal etwas ausprobieren, aber nie die Regeln der Elektrotechnik aus den Augen verlieren.

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Mittwoch 3. Juni 2009, 20:24

hab mir mal bei led baron rote und gelbe leds gekauft um sie jetzt in meinen carsystem bus einzubauen.

Ich hab mir keinen so einen Spannungswandler gekauft und baue vorerst vorne gelbe smd leds ein

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Mittwoch 3. Juni 2009, 23:24

Hallo

Also ich habe mir jetzt auch SMD's gekauft ich hab das jetzt auch soweit glaube ich verstanden Widerstand ausrechnen und an gleichspannung anschließen , und wenn ich Wechselspannung habe eine diode mit einbauen .So weit ist alles klar nur leider habe ich nicht viel Ahnung von Elktrotechnik. :cry:
Und beim großen C.... gibt es Tausend verschiedene Dioden was für welche Brauche ich nun???
Für meinen Märklin Trafo.

Danke schon mal für die Anwort.

Gruß

Sebastian

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 3. Juni 2009, 23:36

Moin,
schau mal oben auf die Prinzipschaltung. Da steht 1N4148.

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Donnerstag 4. Juni 2009, 03:44

Hallo

Vielen Dank war ich woll etwas Blind auf den Augen.

Gruß

Sebastian

kamin

Beitrag von kamin » Donnerstag 4. Juni 2009, 10:16

Hallo,
du bekommst auch alles zusammen bei mara-elektronik.de.

LG

Mr.T

Beitrag von Mr.T » Freitag 5. Juni 2009, 17:59

Vielen Dank :D
Ich glaube solangsam komme ich dahinter :D
Aber wo bekomme ich so eine Gleichstromquelle her?
Bei Conrad liefer die meist nur AC also Wechselstrom...*Wikipedia hilft :D*

Gruß
Jens

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 5. Juni 2009, 18:01

Mr.T hat geschrieben: Aber wo bekomme ich so eine Gleichstromquelle her?
Moin,
Brückengleichrichter und Elko sind Deine Freunde, ggf. auch ein Spannungsregler.

Bild
Zuletzt geändert von günni am Freitag 5. Juni 2009, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Freitag 5. Juni 2009, 18:59

Moin,

z. B. dieser hier:
Bild
Draufklicken zum vergrößern.

Gruß
Hannes

Antworten