LED`s

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Gast

LED`s

Beitrag von Gast » Sonntag 13. Februar 2005, 16:08

hallo modellbahnfreunde ..
folgendes problem ...
habe eine LED gelb 5mm von Conrad als Frontbeleuchtung eingebaut , sie leuchtete zu schwach und ist kaum zu sehen, auch der umbau geringerer widerstände hat nix geholfen, welche wirklich stark leuchtende LED`s gelb kann man verwenden um diese als Front- Rückleuchten zu verwenden , im Conrad evtl. die 182893 :?: und das gleiche gilt auch für eine weiße hell leuchtende LED 5 mm ... evtl. 153897 :?:
wer kennt sich aus ..
nummern sind aus Conrad modellbaukatalog seite 31

danke und grüße
Cincinnati-Train

(Märklin HO digital Tams decoder LD-W-2 in BR 101 4/4 SBB )

Schweineschnäuzchen
Stammgast

Beitrag von Schweineschnäuzchen » Sonntag 13. Februar 2005, 22:36

Hallo CT !

Du weisst schon, dass gelbe LED eine höhere Spannung brauchen, als rote LED ? Welche Spannung steht Dir denn zur Verfügung, und welchen Widerstand hast Du eingebaut ? Welche Artikelnummer (Conrad) hat Deine LED ?

Gruß, Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Montag 14. Februar 2005, 10:46

.. hi andreas
ausgang ist der lokdecoder tams LD-W-2 Märklin HO digital
LED ist conrad Ø in mm 5 UF 12V IF 11 mA Farbe Gelb
Numer 18 24 86
vorgeschaltet ist ein 33o widerstand
und die lichtausbeute ist .. beschissen als frontbeleuchtung

was kann ich ändern und wie ??

danke dir
und grüße
Cincinnati-Train

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Montag 14. Februar 2005, 11:17

Anonymous hat geschrieben: LED ist conrad Ø in mm 5 UF 12V IF 11 mA Farbe Gelb
Numer 18 24 86
vorgeschaltet ist ein 33o widerstand
Die "UF 12V" in der Typbezeichnung kommt mir merkwürdig vor, es könnte "Flussspannung 12 Volt" bedeuten. Ist das zufällig eine LED mit integriertem Vorwiderstand? Dann kannst Du auf Deinen verzichten.

Viele Grüsse
Harry

martin
Forumane

Beitrag von martin » Montag 14. Februar 2005, 11:39

So ist es, die LEDs mit der Contrd Bestellnummer 18 24 86 sind mit eingebautem Vorwiderstand zum direkten Betrieb an einer Spannung von 9 - 15 V.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Montag 14. Februar 2005, 11:50

martin hat geschrieben:So ist es, die LEDs mit der Contrd Bestellnummer 18 24 86 sind mit eingebautem Vorwiderstand zum direkten Betrieb an einer Spannung von 9 - 15 V.
Und warum weiss Cincinnati-Train das nicht :wink:

Viele Grüsse
Harry

Michael Schmidt
Forumane

Beitrag von Michael Schmidt » Montag 14. Februar 2005, 12:12

Und wenn man sich das Datenblatt anschaut und ich es richtig Interpretiere, dann ist die auch nicht sehr Hell.
MfG

Michael Schmidt

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

Gast

Beitrag von Gast » Montag 14. Februar 2005, 12:16

... danke freunde .. aber cinci kann nicht alles wissen .. :evil:

aber wenn ich diese LED an den märklin trafo ohne widerstand anschließe macht es "glimm" und sie hat das leuchtende leben ausgeleuchtet .. :idea:
und wie ist es , frage an euch , wenn ich diese LED ohne widerstand direkt an den ausgang des decoders anschließe :?: haucht sie dann nicht ihr leuchtendes leben aus :?:
grüße
Cincinnati-Train

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Montag 14. Februar 2005, 12:38

Märklin Trafo gleich Wechselspannung, oder? Ich habe jetzt kein Datenblatt zur Hand, aber als maximale Sperrspannung musst Du mit ca. 10 Volt rechnen. Die LED dürfte Deine Wechselspannung nicht überleben.

Vielleicht ist das die Ursache.

Viele Grüsse
Harry

PS: Klar kannst Du nicht alles wissen. Es genügt ja, wenn Du nicht nur die Bestell Nr. weisst, sondern auch, was Du da kaufst :wink:

Edit: Hab mir mal eben einen x-beliebige gelbe Osram-LED rausgesucht: Sperrspannung = 12 Volt. Kann sein, dass Deine LED andere Daten hat, aber es könnte Deine Fehlerursache sein.

Michael Schmidt
Forumane

Beitrag von Michael Schmidt » Montag 14. Februar 2005, 12:55

Wenn ich das dem Datenblatt richtig endnehme, dann kann die LED nur 5V in Sperrrichtung. Leider ist das Datenblatt, was bei Conrad hinterleg ist zu dieser LED, in einer sehr schlechten Qualität.
MfG

Michael Schmidt

Der Touareg

Gast

Beitrag von Gast » Montag 14. Februar 2005, 12:55

hallo harry ..

danke :!: .. habe mal den widerstand ausgelötet, die LED leuchtet auch ohne dem widerstand , die LED hat also einen eingebauten vorwiderstand , aber sie leuchtet genauso schlapp wie vorher , welche 5 mm LED muß ich denn verwenden um eine wirklich helle leuchtkraft zu bekommen um die spitzenbeleuchtung an der lok auch zu erkennen .. es geht mir um die leuchtkraft ... ansonsten fang ich mir glühwürmchen die sind heller :shock: ..
danke und grüße
Cincinnati-Train

Hagen-Bork@bluewin.ch

Gast

Beitrag von Gast » Montag 14. Februar 2005, 13:05

Ich habe in meinen LKW weisse 3mm LED, die laut Reichelt Katalog 2000mcd haben sollen. Die Dinger haben beim Fahren immer so sehr geblendet (4.8V, 100 Ohm), dass die LKW jetzt Stand-, Abblend- und Fernlicht können.

Ich denke mit Werten über 1000mcd bist Du recht gut bedient. Z.B. Reichelt Best. Nr. LED-5-1000GE mit 1000mcd, die 3mm gibt es auch in 1300mcd

Viele Grüsse
Harry

Gast

Beitrag von Gast » Montag 14. Februar 2005, 13:34

.. danke harry ...
ich brauche aber genau 5 mm ........
welche wären es im CONRAD katalog ?

danke und grüße
Cinci-Train

Gast

Beitrag von Gast » Montag 14. Februar 2005, 13:40

Keine Ahnung, in dem kenne ich mich nicht aus. Aber Du weisst jetzt ja, wonach Du suchen musst: eben nach Angaben der Leuchtkraft.

Viele Grüsse
Harry

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 14. Februar 2005, 14:04

Hallo CT,
schau Dir mal diese LED an.

LED GELB 5MM 1700 MCD TYP. Artikel-Nr.: 185044 - ZA
(Conrad)

Michael Schmidt
Forumane

Beitrag von Michael Schmidt » Montag 14. Februar 2005, 14:15

Warum muß es denn unbedingt Conrad sein, ich kann auch nur Reichelt empfehlen. In der Such gibts du dann einfach led gelb 5mm, da z.B. gleich die erst, die hat bis 5000mcd Best-Nr.: LED 5-1000 GE
MfG

Michael Schmidt

Der Touareg

Gast

Beitrag von Gast » Montag 14. Februar 2005, 21:36

.. michael .. ganz einfach .. weil es kein REICHELT gibt ..
grüße
cinci-Train

Gast

Beitrag von Gast » Montag 14. Februar 2005, 21:42

PS: Klar kannst Du nicht alles wissen. Es genügt ja, wenn Du nicht nur die Bestell Nr. weisst, sondern auch, was Du da kaufst :wink:

danke dir für die belehrung .. aber meinst du, daß ich in meinem biblischen gruftiealter noch alle sinne beisammen habe :?:

:shock: grüße dich Cinci-Train :shock:

> es lebe der humor ..

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 14. Februar 2005, 21:48

Anonymous hat geschrieben:.. michael .. ganz einfach .. weil es kein REICHELT gibt ..
grüße
cinci-Train
Könntest Du diese Aussage mal näher erläutern?

Gast

Beitrag von Gast » Montag 14. Februar 2005, 22:21

.. natürlich .. ich wohne doch in Genève ( zweit teuerste stadt der welt ) und CONRAD hat auch CONRAD.ch , also ist die bestellung innerhalb der schweiz , da schweiz ja kein EU - land ist :!: , ganz einfach , REICHELT ist in der schweiz nicht vertreten und liefert nicht ..
allgemeines : :idea:
eine lieferung von waren von deutschland in die schweiz ist für firmen nicht so einfach, denn dann müssen einige zollpapiere ausgefüllt werden, da ja keine mehrwertsteuer ans finanzamt deutschland abgeführt werden braucht .. aus diesem grunde wird die schweiz von einigen firmen nicht beliefert, weil der ganze papierkram in deutschland (bürokratie) in keinem verhältnis zu dem gewinn steht .. ( siehe ebay ) pech für die schweizer :!: .... aber dafür haben wir das bankgeheimnis in der schweiz und die deutschen bunkern ihren millionen hier.. glück für die schweizer :!: .. das bringt einnahmen und steuern ..
so .. alles geklärt :?: :idea:
grüße
Cinci-Train
......................................................................................

Antworten