LED-Steuerung per Microcontroller

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Ingolf

LED-Steuerung per Microcontroller

Beitrag von Ingolf » Samstag 18. Mai 2013, 20:07

Hallo,
ich suche jemanden, der bereit wäre, mir eine LED-Steuerung per Microcontroller zu basteln. Es sind 120 LEDS, die sich auf einer Rackplatine eines Mischpults befinden und angesteuert werden sollen, gesplittet in jeweils 60 LEDS per Lauflicht von aussen nach innen.
Gruss
Ingolf

rob

Re: LED-Steuerung per Microcontroller

Beitrag von rob » Sonntag 26. Mai 2013, 19:04

Hallo Ingolf !
Ein paar genauere Angabe wären schon nötig . Ansonsten machbar aber hört sich nach viel Arbeit an.
MfG
rob

Ingolf

Beitrag von Ingolf » Sonntag 26. Mai 2013, 19:26

Hallo Rob,
was brauchst Du als weitere Angaben?
Die LEDs befinden sich praktisch auf einer Zierblende des Lichtmischpults fixiert, und zwar in einer speziellen Kontur angeordnet (die praktisch ein "Zackenmuster" symbolisiert). Die Lauflichtschaltung soll jeweils von aussen nach innen für die zwei Hälften der LEDs gelten. Ich kann Dir gerne ein Foto zur Verdeutlichung schicken, wenn Du mir eine E-Mail-Adresse angibst.
Soweit ich das Ganze verstehe, müssen zunächst alle LEDs an mehrere Flachkabel verlötet werden, das hatte ich auch bereits angefangen, mich aber dabei verheddert.
Ingolf

rob

Beitrag von rob » Sonntag 26. Mai 2013, 20:29

Hallo Ingolf !
Der mechanische Aufbau ist egal . Willst du verschiedene Effekte haben . Soll die Blinkfrequenz sich ändern lassen , sind die Led vorverkabelt z. B alle auf Plus oder Masse angeschlossen ? Soll es eine Zeilen / Spalenmatix werden , also erst mal einen Forderungskatalog erstellen und dann das Ganze bauen.
Mfg
Rob

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Montag 27. Mai 2013, 22:09

Hallo Kollege,
als Einstiegsdroge kauf Dir ein Arduino UNO (23 Oiro). Die Programmierumgebung kostet nix.
Dann schau mal bei ELV vorbei und schau Dir dieses Board an:
http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=30948
Damit kann man 16 LEDs ansteuern und zwar auch einzeln in 255 Helligkeitsstufen. 14 von diesen Modulen sind in einem I2C-Bus adressierbar, das dürfte reichen. Die Verdrahtung ist recht simpel: Alle Platinen mit 12V DC versorgen und den I2C-Bus vom Arduino zu den Modulen durchschleifen.
Um einen Bus kommst Du bei so vielen LEDs sowieso nicht herum.
Eine Demo-Arduino-Projekt ist zum Herunterladen, damit kann man schon mal die Module ansteuern.
Die LED-Boards sind gleich zusammengelötet, da die SMDs schon bestückt sind. Nur die Klemmen und die Adressjumper drauf und fertig.
Schneller wirst Du die Hardware nicht zusammenbekommen.
Und die Software hängt dann von den gewünschten Effekten ab, da hat man dann alle Möglichkeiten.
Ein KnightRider-Licht könnte man aber auch mit kaskadierten Binärzählern realisieren, das ging auch ohne Controller. Such mal nach Knight-Rider-Lauflicht bei Tante Google.
Gruß
Wolfgang Z.

Ingolf

Beitrag von Ingolf » Montag 3. Juni 2013, 22:06

Hallo Rob,

ok, mache ich. Kannst Du mir eine Mailadresse angeben, dann kann ich Dir ein Bild von der 19 Zolleinheit zusenden, auf die die LEDs montiert sind. Dann verstehst Du besser, was ich meine, ergänzend kann ich genau erklären, wie die Steuerung laufen soll.

Hallo Wolfgang,

danke für die Tipps, mal sehen, ob ich das alles blicke :-).

Ingolf

rob

Beitrag von rob » Dienstag 4. Juni 2013, 18:44

Hallo Ingolf !
Meine Mailadresse ist hier im Forum hinterlegt. Meine Idee wäre 10 Steifen a 16 LED zu bauen. Alle jeweils 16 Led gemeinsam auf Plus . Die Minusseite über vorwiderstand auf den Controller.
Dazu muß der Controller 26 Ausgänge haben.
Das ganze wird dann Multiplext. Also Streifen 1 Plus anschalten , Daten für die dioden 1-16 ausgeben , Streifen 2 auf Plus Led 17 -32 an usw.
MfG
rob

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 5. Juni 2013, 19:48

Hallo rob,
Multiplexen geht auch! Du nimmst dann einen Aduino Mega, der hat so etwa 52 Digital-I/O's.
Und als Programmbeispiel kann man einen LED-Cube nehmen. Ist ja sowas Ähnliches und wird auch gemultiplexet.
Da gibt es Beispiele im Netz bzw. bei www.Mikrokontroller.net, da findet sich bestimmt was.
Suche mal im YT nach "LED-Cube".
Gruß
Wolfgang Z.

teddych

Beitrag von teddych » Freitag 7. Juni 2013, 05:53

Hoi Wolfgang

Ich gehe davon aus du meinst http://www.mikrocontroller.net/

Gruss
Teddy

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Freitag 7. Juni 2013, 16:31

Hallo Teddy,
bringe beim Denglish oft c und k durcheinander. Tatsache ist, dass die Anwendung einem LED-cube sehr nahe kommt und wenn er danach sucht, landet er automatisch bei der Adresse.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten