HAllo,
welche LEDs verwendet Ihr auf Eurer MOBA um die Gebäude zu beleuchten?
Bezugsquellen und Typen, Vor- und Nachteile wären interessant.
Danke!
LEDs zur Beleuchtung von Gebäuden
Re: LEDs zur Beleuchtung von Gebäuden
Hallo einmal
Ich benutze auf meiner Anlage Kleine Glühbirnchen denn Du kannst sie direkt an deinen Trafo Anschliesen weil der 16V Liefert ->Faller 180670
Beleuchtungssockel
Leds Sind so:
Weise LED ->3,7V
Deine Modellbahn -> 16V
Also Vorwiederstand -> 680 Ω
Mein Tipp nimm die Beleuchtungssockel von Faller (Sehr günstig(1€))
Weil die Led´s nicht einen so großen Abstrahlwinkel haben...
Hoffe ich konnte dir helfen
Mfg
Adrian
Ich benutze auf meiner Anlage Kleine Glühbirnchen denn Du kannst sie direkt an deinen Trafo Anschliesen weil der 16V Liefert ->Faller 180670
Beleuchtungssockel
Leds Sind so:
Weise LED ->3,7V
Deine Modellbahn -> 16V
Also Vorwiederstand -> 680 Ω
Mein Tipp nimm die Beleuchtungssockel von Faller (Sehr günstig(1€))
Weil die Led´s nicht einen so großen Abstrahlwinkel haben...
Hoffe ich konnte dir helfen
Mfg
Adrian
Moin,
LED-Beleuchtung ist sinnvoll. Geringe Stromaufnahme ist einer der Vorteile.
Es reicht ein Strom von 10mA aus um genügend Licht zu erzeugen. LED's gibt es mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln, da sollte man bei der Beschaffung drauf achten. Sie ermöglichen das gezielte beleuchten von einzelnen Fenstern eines Hauses und das beste Argument für die LED, im Gegensatz zur Glühlampe, ist die sehr geringe Wärmeentwicklung.
Jedoch benötigen LED's Gleichspannung, aber das sollte kein Hinderungsgrund sein.
LED-Beleuchtung ist sinnvoll. Geringe Stromaufnahme ist einer der Vorteile.
Es reicht ein Strom von 10mA aus um genügend Licht zu erzeugen. LED's gibt es mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln, da sollte man bei der Beschaffung drauf achten. Sie ermöglichen das gezielte beleuchten von einzelnen Fenstern eines Hauses und das beste Argument für die LED, im Gegensatz zur Glühlampe, ist die sehr geringe Wärmeentwicklung.
Jedoch benötigen LED's Gleichspannung, aber das sollte kein Hinderungsgrund sein.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Marsupilami
- Forumane
Ich arbeite gerne mit SMD TOP-LEDs im PLCC2 Gehäuse - die kann man noch mit "normalem" Werkzeug löten und sie haben einen vergleichsweise breiten Abstrahlwinkel von 120°.
Ausserdem habe ich noch knapp 2000 Stück davon...
Ausserdem habe ich noch knapp 2000 Stück davon...
Hallo!
Ich benutze warmweiße PLCC LED von Hufing-Tronik, sind preiswert und habe guten Abstrahlwinkei 220 Grad.Auch die Wageninnenbeleuchtung ist preislich top.
Ciao rob
Ich benutze warmweiße PLCC LED von Hufing-Tronik, sind preiswert und habe guten Abstrahlwinkei 220 Grad.Auch die Wageninnenbeleuchtung ist preislich top.
Ciao rob