Leuchtturm Steuerung

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
maximusmerlin

Leuchtturm Steuerung

Beitrag von maximusmerlin » Sonntag 24. Oktober 2010, 14:23

Hallo, ich bin neu in dem Forum und komme aus dem Ruhrgebiet und bin schon lange ein echter Fan vom Miniatur Wunderland und natürlich Gerrits Tagebuch :-)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich bin auf der Suche nach einer möglichst einfachen Schaltung für eine LED, die in der Lage ist, die Blinkfrequenz und die Blinkdauer zu steuern. Im einzelnen geht es darum, daß die Steuerung für einen Leuchtturm sein soll, der sich auf einer Hintergrundwand (Poster) befindet. Um das Blinken so realistisch wie möglich zu machen, würde ich ganz gerne das echte Leuchtfeuer simulieren. Die LED müsste dann also z.B. 2s an, 2s aus, 2s an, 15s aus sein. Dann wiederholt es sich... Kann mir da einer weiterhelfen???
Vielen herzlichen dank schonmal im voraus und euch noch einen schönen Sonntag!
Gruß
maximusmerlin

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21790
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Leuchtturm Steuerung

Beitrag von günni » Sonntag 24. Oktober 2010, 17:14

Moin,
sind auch 14 Sekunden Auszeit akzeptabel? Wenn ja, hast Du bis Ende der Woche eine einfach nachbaubare Schaltung.

maximusmerlin

Re: Leuchtturm Steuerung

Beitrag von maximusmerlin » Sonntag 24. Oktober 2010, 19:02

Moin GüNNi,
auf die eine Sekunde kommt es nicht mehr an. Klar würden 14s reichen. Wichtig war mir nur, daß es einigermaßen hin haut! Ich danke Dir schon jetzt vielmals!
Gruß
Markus

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21790
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Leuchtturm Steuerung

Beitrag von günni » Dienstag 26. Oktober 2010, 17:33

Moin,
hier ist die Schaltung. R3 so einstellen, dass die LED 2 Sekunden leuchtet.
Dateianhänge
leuchtturm1.png
leuchtturm1.png (2.81 KiB) 2223 mal betrachtet

maximusmerlin

Re: Leuchtturm Steuerung

Beitrag von maximusmerlin » Montag 1. November 2010, 16:00

Hallo GüNNi,

vielen Dank für die Schaltung!!! Werde Sie gleich mal ausprobieren. Ich wünsche Dir noch einen schönen Feiertag!
Viele Grüße aus Mülheim!
Markus

Antworten