Lichtleiter für Lokumbau
Lichtleiter für Lokumbau
Hallo an alle Bastler der Modellbahn,
ich möchte eine Fleischmann V100 mit einem Lichtwechsel und LEDs ausstaten, allerdings fehlen mir noch die Lichtleieter. Die müssen 2mm im Durchmesser und ca. 7mm in der Länge haben. Ich habe aber keinen Dunst wo ich die Dinger herkriegen soll. Der LED-Typ ist egal, es sollten aber welche sein wo man auch warmweiße bekommt.
ich möchte eine Fleischmann V100 mit einem Lichtwechsel und LEDs ausstaten, allerdings fehlen mir noch die Lichtleieter. Die müssen 2mm im Durchmesser und ca. 7mm in der Länge haben. Ich habe aber keinen Dunst wo ich die Dinger herkriegen soll. Der LED-Typ ist egal, es sollten aber welche sein wo man auch warmweiße bekommt.
- Martin D.
- Forumane
Ich dachte du lässt umbauen
Kannst du nicht einfach SMD's hinter die vorhandenen Lichtleiter, die jetzt schon in der Lok sind, kleben?
Bei Reichelt gibt es 3mm Lichtleiter.
Du könntest die Lok aufbohren(was du nicht tun wirst ) oder die Dinger ins Proxxon einspannen und ein bisschen abschmirgeln.
Martin....
Kannst du nicht einfach SMD's hinter die vorhandenen Lichtleiter, die jetzt schon in der Lok sind, kleben?
Bei Reichelt gibt es 3mm Lichtleiter.
Du könntest die Lok aufbohren(was du nicht tun wirst ) oder die Dinger ins Proxxon einspannen und ein bisschen abschmirgeln.
Martin....
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Re: Lichtleiter für Lokumbau
Das mit dem Abschmirgeln halte ich für keine Gute Idee.
Außerdem habe ich nach den Leitern bei Reichelt schon geguckt.
Außerdem habe ich nach den Leitern bei Reichelt schon geguckt.
- Martin D.
- Forumane
Hallo Ja....
Frag mal unsern Beleuchtungsexperten Me. E-Light.
Der hat, meine ich, schon viel mit Lictleitern gearbeitet.
Martin
Frag mal unsern Beleuchtungsexperten Me. E-Light.
Der hat, meine ich, schon viel mit Lictleitern gearbeitet.
Martin
Vielleicht wären ja Acrylglasstäbe das Mittel der Wahl.
Ich brauche die ja nicht zu biegen.
Ich brauche die ja nicht zu biegen.
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Lint41,
ich empfehle Makrolon. Das ist auch glasklar, aber wesentlich bruchfester
als Acryl-Glas. Man kann es sogar kalt (!) biegen und es behält die Form.
Die Ein- und Austrittsflächen für das Licht (bei Acryl und Makrolon) sollten allerdings
hochglanz-poliert sein, damit es möglichst wenig Lichtverlust gibt.
Basteltip: Manche CD-ROMs werden aus Makrolon hergestellt.
Und in manchen Handys werden Makrolon-Platten eingebaut, die als Lichtleiter
um die Tasten herum wirken. Wenn Du also ein altes Handy zur Hand hast, das Du fleddern könntest? Auch die LEDs der Display- und Tastatur-Beleuchtung kann man recyceln.
Gruß
ich empfehle Makrolon. Das ist auch glasklar, aber wesentlich bruchfester
als Acryl-Glas. Man kann es sogar kalt (!) biegen und es behält die Form.
Die Ein- und Austrittsflächen für das Licht (bei Acryl und Makrolon) sollten allerdings
hochglanz-poliert sein, damit es möglichst wenig Lichtverlust gibt.
Basteltip: Manche CD-ROMs werden aus Makrolon hergestellt.
Und in manchen Handys werden Makrolon-Platten eingebaut, die als Lichtleiter
um die Tasten herum wirken. Wenn Du also ein altes Handy zur Hand hast, das Du fleddern könntest? Auch die LEDs der Display- und Tastatur-Beleuchtung kann man recyceln.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Mr. E-Light
- Forumane
Ich glaube nicht, dass CDs auf eine Dicke von 2 mm kommen. Außerdem ist der Aufwand, aus einer Platte oder den Handyteilen runde Lichtleiter zu bauen, vergleichsweise extrem. Acrylstäbe oder eben 2 mm Lichtleiter wären da doch die geeignetere Lösung.
Die Leuchtflächen müssen übrigens gar nicht mal unbedingt auf Hochglanz poliert werden, ein Feinschliff mit 1000 oder 1200 Nassschleifpapier reicht völlig aus bei einer Lichtwellenleiterlänge von 7 mm. Wer halt doch auf "Nummer sicher" gehen will, kann ja zur Not Klarlack drüber pinseln... Aber schaden kann eine Politur natürlich auch nicht - abgesehen von der Tatsache, dass ein Poliermittel oft eine gewisse Schicht auf der polierten Fläche hinterlässt, die die Klebewirkung des Klebers für die LEDs beeinträchtigt.
p.s.: @ Martin B. :
So viel habe ich noch gar nicht mit Lichtleitern gearbeitet wie es den Anschein haben mag, denn für gewöhnlich baue ich die LEDs direkt in die jeweiligen Lichtatrappen ein, Lichtleiter benutze ich eigentlich nur da, wo die zu bauenden Lichter selbst zu klein für 0402er sind.
Die Leuchtflächen müssen übrigens gar nicht mal unbedingt auf Hochglanz poliert werden, ein Feinschliff mit 1000 oder 1200 Nassschleifpapier reicht völlig aus bei einer Lichtwellenleiterlänge von 7 mm. Wer halt doch auf "Nummer sicher" gehen will, kann ja zur Not Klarlack drüber pinseln... Aber schaden kann eine Politur natürlich auch nicht - abgesehen von der Tatsache, dass ein Poliermittel oft eine gewisse Schicht auf der polierten Fläche hinterlässt, die die Klebewirkung des Klebers für die LEDs beeinträchtigt.
p.s.: @ Martin B. :
So viel habe ich noch gar nicht mit Lichtleitern gearbeitet wie es den Anschein haben mag, denn für gewöhnlich baue ich die LEDs direkt in die jeweiligen Lichtatrappen ein, Lichtleiter benutze ich eigentlich nur da, wo die zu bauenden Lichter selbst zu klein für 0402er sind.
Gruß
Ralf
Ralf
Moin,
man hat auch die Möglichkeit, viele dünne Lichtleiter zu einem Bündel zusammen zu fassen.
Z. B. aus einer Glasfaser-Lampe
man hat auch die Möglichkeit, viele dünne Lichtleiter zu einem Bündel zusammen zu fassen.
Z. B. aus einer Glasfaser-Lampe
- Dateianhänge
-
- Lichtleiter versuchsweise in einer Adernendhülse zusammen gefasst.
- ll1.jpg (78.49 KiB) 3946 mal betrachtet
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Mr. E-Light
- Forumane
Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob die gute alte V100 so ähnliche Scheinwerfer hat: http://www.maximum-electronic.com/Media ... 82660a.jpg ... (das wäre mit dem Faserbündel vergleichbar)
Günni, so modern ist heute noch nicht alles...
Günni, so modern ist heute noch nicht alles...
Gruß
Ralf
Ralf
- Marsupilami
- Forumane
Zum "Polieren" eines Acrylstabes kan man auch einfach kurz mit dem Feuerzeug dran gehen...
@Mr E-lite
das Bild ist sehr passend
Danke für die vielen Antworten.
das Bild ist sehr passend
Danke für die vielen Antworten.
- Mr. E-Light
- Forumane
Ähem - ich bevorzuge eigentlich die englische Schreibweise (Light) in meinem Namen, weniger die amerikanische (lite)...
Gruß
Ralf
Ralf
Sorry,
da habe ich mich verschrieben.
Ich war bloß grade sehr in Eile...
- Martin D.
- Forumane
Na dann können wir hier nur von Glück reden, dass es nicht alles handschriftlich läuft....LINT41 hat geschrieben:Sorry,
Martin
- Mr. E-Light
- Forumane
Hallo,
als Lichtleiter haben sich bei mir TOSLINK-Kabel bewährt. Ein Meter kostet bei Reichelt unter 1€. Die Lichtleiter sind zwar keine 2mm im Durchmesser, haben aber gute optische Eigenschaften und lassen sich mit einem Messer gut schneiden.
Gruß
tfi
als Lichtleiter haben sich bei mir TOSLINK-Kabel bewährt. Ein Meter kostet bei Reichelt unter 1€. Die Lichtleiter sind zwar keine 2mm im Durchmesser, haben aber gute optische Eigenschaften und lassen sich mit einem Messer gut schneiden.
Gruß
tfi
Bei Reichelt zahlt mann aber 5 Euro Versand und ich brauchte nun einmal 2mm Lichtleiter
Moin,
im Fiber-Shop bekommst Du 2mm LWL. Gehe dazu auf Deko-/Bastelfaser.
im Fiber-Shop bekommst Du 2mm LWL. Gehe dazu auf Deko-/Bastelfaser.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Mr. E-Light
- Forumane
Ei Günni!
Den Tipp hat er schon lange (21.03.) von mir per PN bekommen...
Den Tipp hat er schon lange (21.03.) von mir per PN bekommen...
Gruß
Ralf
Ralf
Moin Ralf,
wenn Du den Tipp offen geschrieben hättest, hätte ich mir meine Nachricht sparen können.
Aber, es ist schon seltsam, dass er am 25.3 immer noch danach sucht. Tja, "MB-Ecke", da kann man nichts machen.
wenn Du den Tipp offen geschrieben hättest, hätte ich mir meine Nachricht sparen können.
Aber, es ist schon seltsam, dass er am 25.3 immer noch danach sucht. Tja, "MB-Ecke", da kann man nichts machen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi