Hallo Gemeinde
In der Lineartechnik sind verschiedene Funktionalitäten möglich.
1. Antrieb über einen Riemen, Spindel oder ähnliche Mechanische Übertragungselemente.
2. Antrieb als echten Linearmotor.
Bei Punkt 2 wirds dann teuer aber kompakt. Bei einem Synchronlinearantrieb werden immer sognannte Primär und Sekundärelemente benötigt. Schaut euch um:
http://www.boschrexroth.com/business_un ... /index.jsp
http://www.beckhoff.de/german/download/ ... 4712042477
Aber im Modelbau hilft oftmals ein defektes CD Laufwerk oder ein defekter Drucker
Die HP Drucker haben sogar einen Inkrementalgeber drin. Das kleine unscheinbare Plastikband ist das Gitter und im Kopf sitzt die Diodeneinheit.
In den CD Laufwerken sind oft kleine Spindel verbaut.
Also nix immer direkt alles in die Tonne vorher reinschauen was das Bastlerherz so begehrt.
gruß der Knaller
Jetzt hab ich mir mal den WB 463 angeschaut. Der Linearantrieb ist ein ganz normaler Riemenantrieb. Gibts von vielen Firmen.
Natürlicher wieder bei Bosch Rexroth
Die Miwulaner haben da schon was verbaut. Schaut euch die Transportplattformen im neuen Flughafen; rechts links in den Ecken; an.
Den Linearantrieb auf der Landebahn haben die Jungs auch als Riemenantrieb ausgeführt. Bei der großen Länge hab ich da ein paar Bedenken. Gerrit ist da zwar anderer Meinung. Als Antriebe sind Servos im Einsatz; ist für uns als Bastler zuteuer. Aber Ebay und andere Onlineportale haben da schon mal was zubieten.
Für unser eins dann der Griff zu den Schrittmotorlösungen.