Litze abisolieren?
Litze abisolieren?
Hallo,
womit kann ich am einfachsten ganz dünne Litze (0,08 oder 0,05mm²) abisolieren?
Mit meiner Standart-Abisolierzange funktioniert es sehr schlecht!
Vielleicht kann mir ja einer von euch einen Tipp geben??
womit kann ich am einfachsten ganz dünne Litze (0,08 oder 0,05mm²) abisolieren?
Mit meiner Standart-Abisolierzange funktioniert es sehr schlecht!
Vielleicht kann mir ja einer von euch einen Tipp geben??
-
- Forumane
- Stephan D.
- Forumane
Hallo,
also ich nehme immer einen Seitenschneider wie man ihn für Elektronik Benutzt z.B. von Knipex gibt es auch bei Conrad. Mit ein bisschen Übung braucht man dann nie wieder eine Abisolierzange. Wobei ein solcher Seitenschneider beim Werkzeug eine Elektronik Bastlers sowieso nicht fehlen sollte.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bruck
also ich nehme immer einen Seitenschneider wie man ihn für Elektronik Benutzt z.B. von Knipex gibt es auch bei Conrad. Mit ein bisschen Übung braucht man dann nie wieder eine Abisolierzange. Wobei ein solcher Seitenschneider beim Werkzeug eine Elektronik Bastlers sowieso nicht fehlen sollte.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bruck
-
- Forumane
Hallo,
es mag übertrieben klingen, aber ich habe für jeden, in meinem
Arbeitsbereich liegendem Vorgang das spezielle Werkzeug (Markenware).
Die Lackabziehpinzette (Lackkratzer) ist die optimale Alternative, b.z.w.
das richtige Werkzeug. Zähne benutzen... hatte ich ohne Schäden
gemacht, kommt aber nie mehr in Frage. Mein Zahnarzt ist reich genug.
Das mit dem Zahnarzt war ein Scherz.
Den Seitenschneider benutzen, das mache ich mitunter auch, aber dem
Anfänger sei gesagt, Du mußt erst üben.
Isolierung abbrennen, NEIN danke..........
es mag übertrieben klingen, aber ich habe für jeden, in meinem
Arbeitsbereich liegendem Vorgang das spezielle Werkzeug (Markenware).
Die Lackabziehpinzette (Lackkratzer) ist die optimale Alternative, b.z.w.
das richtige Werkzeug. Zähne benutzen... hatte ich ohne Schäden
gemacht, kommt aber nie mehr in Frage. Mein Zahnarzt ist reich genug.
Das mit dem Zahnarzt war ein Scherz.
Den Seitenschneider benutzen, das mache ich mitunter auch, aber dem
Anfänger sei gesagt, Du mußt erst üben.
Isolierung abbrennen, NEIN danke..........
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo Ihr Spezialisten,
es gibt eine kosten günstigere Zangen - Variante.
Für Rechtshänder: man läßt sich den Fingernagel des linken Daumens etwas länger wachsen und klemmt den Litzen- Draht zwischen Daumenfingernagel und Zeigefinger (siehe unteren Link), zieht mit der freien rechten Hand den längeren Teil des Litzen – Drahtes nach rechts und schon habe ich eine schöne Abisolierung. Keine einzelne Litze ist beschädigt!!!
Am linken Zeigefinger bekommt man nach längerem Arbeiten eine Hornhaut, dies gehört zum Handwerk.
Könnte ich doch zum Patent anmelden?!
http://startbilder.cfasp.de/einzelbild. ... 377d48e9e3
Es Grüß ein sparsamer Schwabe
Reiner
Für Rechtshänder: man läßt sich den Fingernagel des linken Daumens etwas länger wachsen und klemmt den Litzen- Draht zwischen Daumenfingernagel und Zeigefinger (siehe unteren Link), zieht mit der freien rechten Hand den längeren Teil des Litzen – Drahtes nach rechts und schon habe ich eine schöne Abisolierung. Keine einzelne Litze ist beschädigt!!!
Am linken Zeigefinger bekommt man nach längerem Arbeiten eine Hornhaut, dies gehört zum Handwerk.
Könnte ich doch zum Patent anmelden?!
http://startbilder.cfasp.de/einzelbild. ... 377d48e9e3
Es Grüß ein sparsamer Schwabe
Reiner
Hallo
noch eine Variante: Mit einem Lötkolben (den hat man ja meistens sowieso an wenn man mit Drähten hantiert) eine "Kerbe" in den Kunststoffmantel der Litze "brennen", dann lässt sich die Ummantelung meiner Erfahrung nach auch ohne einen Waffenscheinpflichtigen Daumennagel mit den Fingern abziehen.
Probleme bezüglich der Gase sehe ich weniger. Wenn ich mir Gedanken drüber mache was ich schon so alles an Lösungsmitteln eingeatmet habe und auch noch einatmen werde, sind die Gase die beim Abisolieren entstehen meiner geringste Sorge.
Gruß
C.Noetzel
noch eine Variante: Mit einem Lötkolben (den hat man ja meistens sowieso an wenn man mit Drähten hantiert) eine "Kerbe" in den Kunststoffmantel der Litze "brennen", dann lässt sich die Ummantelung meiner Erfahrung nach auch ohne einen Waffenscheinpflichtigen Daumennagel mit den Fingern abziehen.
Probleme bezüglich der Gase sehe ich weniger. Wenn ich mir Gedanken drüber mache was ich schon so alles an Lösungsmitteln eingeatmet habe und auch noch einatmen werde, sind die Gase die beim Abisolieren entstehen meiner geringste Sorge.
Gruß
C.Noetzel
Moin,reraweinstadt hat geschrieben:Hallo Ihr Spezialisten,
Für Rechtshänder: man läßt sich den Fingernagel des linken Daumens etwas länger wachsen und klemmt den Litzen- Draht zwischen Daumenfingernagel und Zeigefinger (siehe unteren Link), zieht mit der freien rechten Hand den längeren Teil des Litzen – Drahtes nach rechts und schon habe ich eine schöne Abisolierung. ...
das sehe ich fast genauso, nur ist es bei mir der Mittelfingernagel in Verbindung mit dem Daumen.
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
-
- Forumane
waren wir nicht bei lackdräten und nicht bei größerer litze? also bei der lickeren litze nehme ich auch die finger naja oder den seitenschneider kattermesser oder was gerade so da ist als ich noch kleiner war (7,8 jahre oder so) habe ich immer den mund genommen bzw bin zu meinem papa gegangen der dann die isolierung abgemacht hat
-
- Forumane
-
- Forumane