Märklin Decoder und Weichenantriebsproblem
Märklin Decoder und Weichenantriebsproblem
Hey Leute,
hab da ein kleines Problemchen mit meinen Weichendecodern, auf jeden Fall schalten sie nach einem Kurzen (2-3 Sekunden) nicht mehr...
Was hab ich kaputt gemacht, geschmort ist mal nix und warm geworden auch nix, Bahnstrom is noch da! Was soll ich machen?
hab da ein kleines Problemchen mit meinen Weichendecodern, auf jeden Fall schalten sie nach einem Kurzen (2-3 Sekunden) nicht mehr...
Was hab ich kaputt gemacht, geschmort ist mal nix und warm geworden auch nix, Bahnstrom is noch da! Was soll ich machen?
- Maik Costard
- Forumane
Re: Märklin Decoder und Weichenantriebsproblem
Ein Foto machen und hier einstellen und dann ein bisschen mehr zu dem Vorfall schreiben. Wir haben leider keine Livecam zu deiner Anlage, deshalb haben wir nicht gesehen, was du gemacht hast.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Hey,
also wenn ich die Weichen schalten will, tut sich gar nicht mehr...
Wenn ich oft ganz schnell hintereinander schalte dann macht es ein kaum hörbares klicken und mehr nicht.
Es ist auch nichts verklemmt oder so, hab ich schon nachgeschaut und die Decoder haben keine Schmorpunkte oder riechen verkohlt.
Ich mache nachher mal ein Video und stelle es dann auf meinen Youtube Channel.
also wenn ich die Weichen schalten will, tut sich gar nicht mehr...
Wenn ich oft ganz schnell hintereinander schalte dann macht es ein kaum hörbares klicken und mehr nicht.
Es ist auch nichts verklemmt oder so, hab ich schon nachgeschaut und die Decoder haben keine Schmorpunkte oder riechen verkohlt.
Ich mache nachher mal ein Video und stelle es dann auf meinen Youtube Channel.
Welche Antriebe hast du denn?
Denn 74490?
Bei diesen Antrieben gibt der eingebaute Microschalter nach wenigen Schaltvorgängen meist den Geist auf.
In zwischen habe ich wegen diesem Problem, alle xxx90 Antriebe gegen die neuen xxx91.er ausgetauscht. Hast du diese alten Antriebe (74490) bei einem Fachhändler gekauft, so wie ich, , so wird er dir diese umtauschen.
Was mein Händler anstandslos machte.
Oder hast du die Nachfolger Antriebe 74491?
Mit denen sollte es klappen. ( natürlich kann auch dort einmal ein Antrieb streiken)
Hast du alle Verbindungen überprüft?
Alle Stecker richtig auf den Laschen?
Hast du beim Anschluss des Decoders auch auf die Lasche B und 0 am Gleis beachtet?
Hast du auch das richtige Kabel verwendet?
Denn dem Decoder liegen 2 Kabelsets bei. 1 x für Märklin, 1 x für Trix.
Denn 74490?
Bei diesen Antrieben gibt der eingebaute Microschalter nach wenigen Schaltvorgängen meist den Geist auf.
In zwischen habe ich wegen diesem Problem, alle xxx90 Antriebe gegen die neuen xxx91.er ausgetauscht. Hast du diese alten Antriebe (74490) bei einem Fachhändler gekauft, so wie ich, , so wird er dir diese umtauschen.
Was mein Händler anstandslos machte.
Oder hast du die Nachfolger Antriebe 74491?
Mit denen sollte es klappen. ( natürlich kann auch dort einmal ein Antrieb streiken)
Hast du alle Verbindungen überprüft?
Alle Stecker richtig auf den Laschen?
Hast du beim Anschluss des Decoders auch auf die Lasche B und 0 am Gleis beachtet?
Hast du auch das richtige Kabel verwendet?
Denn dem Decoder liegen 2 Kabelsets bei. 1 x für Märklin, 1 x für Trix.
hallo, ich kann da Dieter nur zustimmen.
die endschalter werden bei mir sofort ausgebaut, weil sie nur dann funktionieren können, wenn 3 verschiedene totpunke perfekt gleichzeitig üeberschritten werden. (in der praxis kann das garnicht funktionieren.
sie sind auch unnötig, wenn man auf weichenschalten durch gleiskontakte verzichtet.
allerdings kann man sie als rückmelder bei weichenumschaltung verwenden,
z.b. für das umschalten von lichtsignal-weichenkästen, oder bestimmte
freischalt- oder verriegelungsfunktionen.
mfg
Aetzchef
die endschalter werden bei mir sofort ausgebaut, weil sie nur dann funktionieren können, wenn 3 verschiedene totpunke perfekt gleichzeitig üeberschritten werden. (in der praxis kann das garnicht funktionieren.
sie sind auch unnötig, wenn man auf weichenschalten durch gleiskontakte verzichtet.
allerdings kann man sie als rückmelder bei weichenumschaltung verwenden,
z.b. für das umschalten von lichtsignal-weichenkästen, oder bestimmte
freischalt- oder verriegelungsfunktionen.
mfg
Aetzchef