Märklin Spur Z: Loks fahren in unterschiedliche Richtungen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Brigadier

Märklin Spur Z: Loks fahren in unterschiedliche Richtungen

Beitrag von Brigadier » Dienstag 21. Oktober 2008, 21:13

Hallo....

ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.<br>

Ich habe 18 Spur Z Lokomotiven; querbeet gemischt aus 2 Epochen. Aber: Auf ein und denselben Gleis fahren 10 Loks nach rechts und 8 nach links (bei gleicher Trafoeinstellung) :?: . Vorher ist mir das Problem nie aufgefallen, weil ich während des Gleisaufbaus permanent gebrauchte (und 3 neue) Loks gekauft habe und erst jetzt, nachdem alle Gleise und die Verdrahtung komplett ist, habe ich mehrere Loks gleichzeitig ausprobiert; vorher immer nur mit dem Schienenreinigungswagen.
<p><p> Komisch ist eben, das von meinen allesamt gebrauchten sechs BR260 vier nach rechts und zwei nach links fahren. :shock: Also ein falsch herum aufgesetztes Gehäuse scheidet schonmal aus; das gleiche Problem haben auch meine BR89. Ich habe einfach mal den Kondensator gedreht, aber daran liegts scheinbar nicht (oder können diese defekt sein?). Ansonsten fahren die Loks ja auch einwandfrei (nachdem diese per Ultraschall gereinigt wurden). Bei den Lokomotiven mit Drehgestellen ist das Richtungsproblem mit Wechsel der Drehgestelle ja einfach. <p> Bin hier vollkommen hilflos...

Danke für eure Hilfe...

LG
Thomas :shock:

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Dienstag 21. Oktober 2008, 21:25

Moin ...

Spur Z fährt mit Gleichstrom. Ergo sind hier die Anschlüße der Motoren
vertauscht oder die Motoren um 180° verkehrt eingebaut.
N-Jörn

Brigadier

Beitrag von Brigadier » Dienstag 21. Oktober 2008, 21:30

Perfekt... auf diese Idee wär´ ich nie gekommen. Ich dachte, die Kohlen würden die Polarität und die Motordrehrichtung vorgeben. Super... hast mir sehr geholfen... Danke nochmals :roll:

Antworten