Märklin Triebzug und Trix Dummy ????

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Bob30

Märklin Triebzug und Trix Dummy ????

Beitrag von Bob30 » Sonntag 21. November 2010, 11:40

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer :D des Märklin Triebzugs BR 420 (37501) und möchte gerne einen zweiten dran hängen.

Aber mir ist es ehrlich gesagt zu teuer noch einen zweiten dazu zu kaufen und da es meines Wissens von Märklin keinen Dammy gibt dachte ich an den von Trix (24620). Ist ja eigentlich der gleiche nur eben in Gleichstrom.
Und da liegt mein Problem. Einen Antrieb hat er nicht und die Innenbeleuchtung muß auch nach gerüstet werden aber die restlich Beleuchtung ist ja vorhanden.

Jetzt meine Frage: kann ich die Beleuchtung mit Hilfe der Strom führenden Kupplungen an den Triebwagen anschließen, bzw. geht das überhaupt ??? :?:

V 200
Forumane

Re: Märklin Triebzug und Trix Dummy ????

Beitrag von V 200 » Sonntag 21. November 2010, 13:22

Hallo Bob,unter einen unmotorisierten Triebzug lässt sich bestimmt ein Schleifer bauen.Funktionsdec.rein auf die gleiche Adresse programmieren und gut ist.
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

Bob30

Beitrag von Bob30 » Sonntag 21. November 2010, 14:04

Hallo V200 danke für deine Antwort. Ich dachte allerdings das der Decoder schon drin ist und ich weiß nicht ob ich ihn mit meiner MS2 ansteuern kann.

dachte ich verbind den Dammy mit dem Triebzug über dir Kupplungen, müsste doch auch gehn oder ???

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 21. November 2010, 20:02

Bob30 hat geschrieben:.....
Ich dachte allerdings das der Decoder schon drin ist
.....
Wie kommst Du darauf? Ein Blick auf die Trix-HP bringt Klarheit:
An einem Zugende Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter funktionsfähig. Spitzenbeleuchtung mit wartungsfreien, warmweißen Leuchtdioden, konventionell in Betrieb. Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel über Schleppschalter. Die Endwagen besitzen Schleiferumschaltung und nehmen jeweils in Fahrtrichtung vorne den Strom auf.
Also nix mit Decoder.
.....
und ich weiß nicht ob ich ihn mit meiner MS2 ansteuern kann.
.....
Nein, da nicht vorhanden.
.....
dachte ich verbind den Dammy mit dem Triebzug über dir Kupplungen, müsste doch auch gehn oder ???
Auch hier hilft die Trix-HP:
Kuppelbar mit beiliegender Spezialkupplung mit weiteren ET 420 Einheiten zum vorbildgerechten Betrieb.
Nun hilft ein Blick auf die Trix-ET-Listen-Seite zum Artikel 22620 und man sieht in der Zeichnung dies:
ET 420 Kupplung.jpg
ET 420 Kupplung.jpg (8.82 KiB) 1383 mal betrachtet
Die Kupplung Triebzug-Triebzug wird nur eingesteckt, da ist eine mehrpolige stromführende Kupplung nicht einbaubar.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Bob30

Beitrag von Bob30 » Sonntag 21. November 2010, 22:15

Hallo Stephan,

mit dem Decoder: ich mein irgentwo schon mal was gelesen zu haben von wegen "Beleuchtung Digital ansteuern" daher war ich der Meinung es ist einer drin :? .

Mit der Kupplung da hät ich eigentlich auch selbst drau kommen können, die war ja bei dem Triebzug mit dabei ! :roll: :mrgreen:

Das heißt die einzige Möglichkeit ist wie V200 schon geschrieben hat mit einem Decoder .

Gruß Alex

David
Forumane

Beitrag von David » Dienstag 23. November 2010, 20:04

Oder Kabel legen. Die kann man dann mit Stift- und Buchsenleisten trennbar machen. Ist sicher nicht elegant, aber so könnte man sich theoretisch auch den Decoder sparen.

Gruß,
David

Antworten