Mehrere Fragen zu ca. 30-35 Jahren alten Fleischmann Loks
Mehrere Fragen zu ca. 30-35 Jahren alten Fleischmann Loks
Ich habe insgesamt 3 alte Fleischmann Loks, zu denen ich ein paar Fragen habe:
1) Die Loks fahren auf dem Roco GeoLINE Gleis. Dabei "hängen" sie an manchen Stellen, d.h. sie bleiben stehen und nur nach anschubsen fahren sie wieder(auf den Flesgleisen geht's super, auf den normalen Gleisen und den Verbingungsstellen gibt's Probleme). Wie kann ich das verhindern?
2) Die Loks fahren in jeder "Runde" über eine Doppelkreuzungsweiche. Wegen Platzproblemen kann ich keine 2 Weichen hintereinander bauen. Nun habe ich das Problem, dass die Loks ab und an einfach abbiegen, obwohl die Weiche auf "gerade" gestellt ist. Wie kann ich das verhindern?
3a) Umrüstung auf Digital: Meine Anlage wird auf Digital umgerüstet - Schade um die alten Loks. Und daher meine Frage: Loht es sich, die Loks umzurüsten? Wie viel würde das ca. kosten?
3b) Ich habe ausversehen den falschen Digital-Decoder für meinen Roco - Zug gekauft(ohne Kabel, ohne Schnittstelle, zu wenig Funktionen für den Zug). Kann ich diesen, wenn ich die Fleischmann Loks umrüsten würde, mit in die Werkstatt geben, dass dieser dann eingebaut wird? Sonst wäre der ja wertlos für mich.
4. Die 3. alte Lok fährt nicht. Licht ist an, aber fahren tut sie nicht, dafür riecht sie nach Öl. Ich habe sie mal aufgemacht und habe gesehen, dass der ganze Motor voller Öl war. Dies habe ich entfernt - fahren tut sie aber immernoch nicht - irgendeine Idee wie ich die zum laufen bringe?
Danke im Voraus,
Erdnuss
1) Die Loks fahren auf dem Roco GeoLINE Gleis. Dabei "hängen" sie an manchen Stellen, d.h. sie bleiben stehen und nur nach anschubsen fahren sie wieder(auf den Flesgleisen geht's super, auf den normalen Gleisen und den Verbingungsstellen gibt's Probleme). Wie kann ich das verhindern?
2) Die Loks fahren in jeder "Runde" über eine Doppelkreuzungsweiche. Wegen Platzproblemen kann ich keine 2 Weichen hintereinander bauen. Nun habe ich das Problem, dass die Loks ab und an einfach abbiegen, obwohl die Weiche auf "gerade" gestellt ist. Wie kann ich das verhindern?
3a) Umrüstung auf Digital: Meine Anlage wird auf Digital umgerüstet - Schade um die alten Loks. Und daher meine Frage: Loht es sich, die Loks umzurüsten? Wie viel würde das ca. kosten?
3b) Ich habe ausversehen den falschen Digital-Decoder für meinen Roco - Zug gekauft(ohne Kabel, ohne Schnittstelle, zu wenig Funktionen für den Zug). Kann ich diesen, wenn ich die Fleischmann Loks umrüsten würde, mit in die Werkstatt geben, dass dieser dann eingebaut wird? Sonst wäre der ja wertlos für mich.
4. Die 3. alte Lok fährt nicht. Licht ist an, aber fahren tut sie nicht, dafür riecht sie nach Öl. Ich habe sie mal aufgemacht und habe gesehen, dass der ganze Motor voller Öl war. Dies habe ich entfernt - fahren tut sie aber immernoch nicht - irgendeine Idee wie ich die zum laufen bringe?
Danke im Voraus,
Erdnuss
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Re: Mehrere Fragen zu ca. 30-35 Jahren alten Fleischmann Loks
Moin,
Es kann sein das die Spurkränze der alten Loks höher sind als das Gleisprofil hoch ist. So das die Spurkränze über das Kleineisen rollen.
Versuch mal den Antrieb zu tauschen, es kann sein der Anpressdruck der Feder zugering ost.
Gegenfrage was alles soll der Decoder können?
Bei alten Stücken musst Du selbst entscheiden, für wie Wertvoll Du sie hälst. (Idellenwert der Lok)
Mit genaueren Angaben wird die Hilfe einfacher sein. So können wir nur Raten!
MFG
Thomas
Wieviele Einspeisungen am Gleis hast Du? Sind die Gleise oxidiert/ dreckig, so das die Lok keinen Strom bekommt.Erdnuss hat geschrieben:Ich habe insgesamt 3 alte Fleischmann Loks, zu denen ich ein paar Fragen habe:
1) Die Loks fahren auf dem Roco GeoLINE Gleis. Dabei "hängen" sie an manchen Stellen, d.h. sie bleiben stehen und nur nach anschubsen fahren sie wieder(auf den Flesgleisen geht's super, auf den normalen Gleisen und den Verbingungsstellen gibt's Probleme). Wie kann ich das verhindern?
Es kann sein das die Spurkränze der alten Loks höher sind als das Gleisprofil hoch ist. So das die Spurkränze über das Kleineisen rollen.
Erdnuss hat geschrieben:2) Die Loks fahren in jeder "Runde" über eine Doppelkreuzungsweiche. Wegen Platzproblemen kann ich keine 2 Weichen hintereinander bauen. Nun habe ich das Problem, dass die Loks ab und an einfach abbiegen, obwohl die Weiche auf "gerade" gestellt ist. Wie kann ich das verhindern?
Versuch mal den Antrieb zu tauschen, es kann sein der Anpressdruck der Feder zugering ost.
Glaskugel bleibt dunkel.Erdnuss hat geschrieben:3a) Umrüstung auf Digital: Meine Anlage wird auf Digital umgerüstet - Schade um die alten Loks. Und daher meine Frage: Loht es sich, die Loks umzurüsten? Wie viel würde das ca. kosten?
Gegenfrage was alles soll der Decoder können?
Bei alten Stücken musst Du selbst entscheiden, für wie Wertvoll Du sie hälst. (Idellenwert der Lok)
Das hängt davon ab ob es die Werkstatt des Händler soetwas macht. Ich kenne die es nur gegen höhere Gebühren und sehr ungern machen. Ob der Decoder sich für die Fleischmann Lok passt ist ohne weitere Angaben der Lok und des Decoder Herstellers auch mit Hilfe der Glaskugel nicht eindeutig zu sagenErdnuss hat geschrieben:3b) Ich habe ausversehen den falschen Digital-Decoder für meinen Roco - Zug gekauft(ohne Kabel, ohne Schnittstelle, zu wenig Funktionen für den Zug). Kann ich diesen, wenn ich die Fleischmann Loks umrüsten würde, mit in die Werkstatt geben, dass dieser dann eingebaut wird? Sonst wäre der ja wertlos für mich.

Zahnräder verharzt, Zähne des Zahnrads verbogen / fehlen?Erdnuss hat geschrieben:4. Die 3. alte Lok fährt nicht. Licht ist an, aber fahren tut sie nicht, dafür riecht sie nach Öl. Ich habe sie mal aufgemacht und habe gesehen, dass der ganze Motor voller Öl war. Dies habe ich entfernt - fahren tut sie aber immernoch nicht - irgendeine Idee wie ich die zum laufen bringe?
Danke im Voraus,
Erdnuss
Mit genaueren Angaben wird die Hilfe einfacher sein. So können wir nur Raten!
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Re: Mehrere Fragen zu ca. 30-35 Jahren alten Fleischmann Loks
Hallo
Zu 1.)
Zuerst, sind die Schienen sauber ?
Weiter, das Schienenprofil der der Roco-LINE-Gleise ist nur 2,1 mm hoch, die Spurkränzer der alten Fahrzeuge ist aber für 2,5 mm hergestellt. So kommt es, das die Spurkränze auf dem "Kleineisen" der Schienenbefästigung auflaufen und keinen Kontakt mehr haben. Die Lok bleibt stehen.
Abhilfe: Räder abdrehen
Kosten: ?????? zu teuer
Zu 2.)
Das Sprkranzinnenmaß nachmessen.
Es sollte 14,2 mm betragen
Ist das Spurkranzinnenmaß zu groß, so kann der Radlenker der Weichen den Radsatz nicht sicher über das Herzstück führen.
Zu 3a.)
Die wichtigste Frage ist, paßt ein Lokdekoder in das Gehäuse ?
Bei meinen Lok´s geht das auch nicht mit Fräsarbeiten. Darum bleibt es bei mir in Analog
Je nach Hersteller/Werkstatt kostet der Einbau der Lokdekoder zwischen 30 und ??? € plus Dekoder von ca. 15 bis ???? €
Zu 3b.)
Ich würde es versuchen
Zu 4.)
Die Verbindung von Öl und Kohlenstaub ( Abrieb der Kohlebürsten ) gibt einen sehr guten Leiter / Kurzschluß.
Am Wichtigsten ist dabei, auch zwischen den Kolektorlamellen den Kohlendreck zu entfernen.
Ein nicht so erfahrener "Feinmechaniker" sollte auch das ein Werkstatt -Fleischmann - machen lassen. Sonst könnte der Motor hin sein.
Alternativ kann man einen neuen Anker beim Fachhändler bestellen / kaufen.
Hubert
http://www.MEV-Lehrte.de
Mehldorns Baggerfahrer war schneller, aber er schreibt fast dasselbe
Zu 1.)
Zuerst, sind die Schienen sauber ?
Weiter, das Schienenprofil der der Roco-LINE-Gleise ist nur 2,1 mm hoch, die Spurkränzer der alten Fahrzeuge ist aber für 2,5 mm hergestellt. So kommt es, das die Spurkränze auf dem "Kleineisen" der Schienenbefästigung auflaufen und keinen Kontakt mehr haben. Die Lok bleibt stehen.
Abhilfe: Räder abdrehen
Kosten: ?????? zu teuer
Zu 2.)
Das Sprkranzinnenmaß nachmessen.
Es sollte 14,2 mm betragen
Ist das Spurkranzinnenmaß zu groß, so kann der Radlenker der Weichen den Radsatz nicht sicher über das Herzstück führen.
Zu 3a.)
Die wichtigste Frage ist, paßt ein Lokdekoder in das Gehäuse ?
Bei meinen Lok´s geht das auch nicht mit Fräsarbeiten. Darum bleibt es bei mir in Analog
Je nach Hersteller/Werkstatt kostet der Einbau der Lokdekoder zwischen 30 und ??? € plus Dekoder von ca. 15 bis ???? €
Zu 3b.)
Ich würde es versuchen
Zu 4.)
Die Verbindung von Öl und Kohlenstaub ( Abrieb der Kohlebürsten ) gibt einen sehr guten Leiter / Kurzschluß.
Am Wichtigsten ist dabei, auch zwischen den Kolektorlamellen den Kohlendreck zu entfernen.
Ein nicht so erfahrener "Feinmechaniker" sollte auch das ein Werkstatt -Fleischmann - machen lassen. Sonst könnte der Motor hin sein.
Alternativ kann man einen neuen Anker beim Fachhändler bestellen / kaufen.
Hubert
http://www.MEV-Lehrte.de
Mehldorns Baggerfahrer war schneller, aber er schreibt fast dasselbe
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Re: Mehrere Fragen zu ca. 30-35 Jahren alten Fleischmann Loks
Moin Ganzug,
MFG
Thomas
Das hat so ein Baggerfahrer manchmal an sich das er schneller ist, obwohl er nur mit 32 Km/h unterwegs ist mit dem Rasenmäher.Ganzzug hat geschrieben:...
Mehldorns Baggerfahrer war schneller, aber er schreibt fast dasselbe


MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Re: Mehrere Fragen zu ca. 30-35 Jahren alten Fleischmann Loks
@Mehdornsbaggerfahrer No.1
2) Ok, das probiere ich mal aus.
3a) Digital und 1 o. 2 Funktionsausgänge für Lich o. Innenbeleleuchtung etc.
3b) OK, mal schauen.
4) Werde mir mal die Loks genauer anschauen, evtl. Bild reinstellen.
Danke für deine Hilfe.
@Ganzzug
2) OK.
3a) Reinpassen tut er. Also keine Probleme, oder?
3b) OK.
4) Aha, also das Öl, was da drin war, leitet den Strom... Dann werde ich den wohl ganz wegmachen müssen.
Auch dir Danke.
MfG, Erdnuss
1) Einspeisungen hab ich z.Z. nur eine. Der Roco Zug fährt ja auch ohne Probleme und meine Anlage ist eh nur 3m x 1m groß!Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Moin,
Wieviele Einspeisungen am Gleis hast Du? Sind die Gleise oxidiert/ dreckig, so das die Lok keinen Strom bekommt.Erdnuss hat geschrieben:Ich habe insgesamt 3 alte Fleischmann Loks, zu denen ich ein paar Fragen habe:
1) Die Loks fahren auf dem Roco GeoLINE Gleis. Dabei "hängen" sie an manchen Stellen, d.h. sie bleiben stehen und nur nach anschubsen fahren sie wieder(auf den Flesgleisen geht's super, auf den normalen Gleisen und den Verbingungsstellen gibt's Probleme). Wie kann ich das verhindern?
Es kann sein das die Spurkränze der alten Loks höher sind als das Gleisprofil hoch ist. So das die Spurkränze über das Kleineisen rollen.
Erdnuss hat geschrieben:2) Die Loks fahren in jeder "Runde" über eine Doppelkreuzungsweiche. Wegen Platzproblemen kann ich keine 2 Weichen hintereinander bauen. Nun habe ich das Problem, dass die Loks ab und an einfach abbiegen, obwohl die Weiche auf "gerade" gestellt ist. Wie kann ich das verhindern?
Versuch mal den Antrieb zu tauschen, es kann sein der Anpressdruck der Feder zugering ost.
Glaskugel bleibt dunkel.Erdnuss hat geschrieben:3a) Umrüstung auf Digital: Meine Anlage wird auf Digital umgerüstet - Schade um die alten Loks. Und daher meine Frage: Loht es sich, die Loks umzurüsten? Wie viel würde das ca. kosten?
Gegenfrage was alles soll der Decoder können?
Bei alten Stücken musst Du selbst entscheiden, für wie Wertvoll Du sie hälst. (Idellenwert der Lok)
Das hängt davon ab ob es die Werkstatt des Händler soetwas macht. Ich kenne die es nur gegen höhere Gebühren und sehr ungern machen. Ob der Decoder sich für die Fleischmann Lok passt ist ohne weitere Angaben der Lok und des Decoder Herstellers auch mit Hilfe der Glaskugel nicht eindeutig zu sagenErdnuss hat geschrieben:3b) Ich habe ausversehen den falschen Digital-Decoder für meinen Roco - Zug gekauft(ohne Kabel, ohne Schnittstelle, zu wenig Funktionen für den Zug). Kann ich diesen, wenn ich die Fleischmann Loks umrüsten würde, mit in die Werkstatt geben, dass dieser dann eingebaut wird? Sonst wäre der ja wertlos für mich.![]()
Zahnräder verharzt, Zähne des Zahnrads verbogen / fehlen?Erdnuss hat geschrieben:4. Die 3. alte Lok fährt nicht. Licht ist an, aber fahren tut sie nicht, dafür riecht sie nach Öl. Ich habe sie mal aufgemacht und habe gesehen, dass der ganze Motor voller Öl war. Dies habe ich entfernt - fahren tut sie aber immernoch nicht - irgendeine Idee wie ich die zum laufen bringe?
Danke im Voraus,
Erdnuss
Mit genaueren Angaben wird die Hilfe einfacher sein. So können wir nur Raten!
MFG
Thomas
2) Ok, das probiere ich mal aus.
3a) Digital und 1 o. 2 Funktionsausgänge für Lich o. Innenbeleleuchtung etc.
3b) OK, mal schauen.
4) Werde mir mal die Loks genauer anschauen, evtl. Bild reinstellen.
Danke für deine Hilfe.
@Ganzzug
1) Schienen sind sauber. Allerdings, wenn ich einen Schienenreinigungswagen wor die Lok hänge, gibts fast keine Wackler mehr. Der Rest wird wohl das Problem dem 2,1/2,5 sein...Ganzzug hat geschrieben:Hallo
Zu 1.)
Zuerst, sind die Schienen sauber ?
Weiter, das Schienenprofil der der Roco-LINE-Gleise ist nur 2,1 mm hoch, die Spurkränzer der alten Fahrzeuge ist aber für 2,5 mm hergestellt. So kommt es, das die Spurkränze auf dem "Kleineisen" der Schienenbefästigung auflaufen und keinen Kontakt mehr haben. Die Lok bleibt stehen.
Abhilfe: Räder abdrehen
Kosten: ?????? zu teuer
Zu 2.)
Das Sprkranzinnenmaß nachmessen.
Es sollte 14,2 mm betragen
Ist das Spurkranzinnenmaß zu groß, so kann der Radlenker der Weichen den Radsatz nicht sicher über das Herzstück führen.
Zu 3a.)
Die wichtigste Frage ist, paßt ein Lokdekoder in das Gehäuse ?
Bei meinen Lok´s geht das auch nicht mit Fräsarbeiten. Darum bleibt es bei mir in Analog
Je nach Hersteller/Werkstatt kostet der Einbau der Lokdekoder zwischen 30 und ??? € plus Dekoder von ca. 15 bis ???? €
Zu 3b.)
Ich würde es versuchen
Zu 4.)
Die Verbindung von Öl und Kohlenstaub ( Abrieb der Kohlebürsten ) gibt einen sehr guten Leiter / Kurzschluß.
Am Wichtigsten ist dabei, auch zwischen den Kolektorlamellen den Kohlendreck zu entfernen.
Ein nicht so erfahrener "Feinmechaniker" sollte auch das ein Werkstatt -Fleischmann - machen lassen. Sonst könnte der Motor hin sein.
Alternativ kann man einen neuen Anker beim Fachhändler bestellen / kaufen.
Hubert
http://www.MEV-Lehrte.de
Mehldorns Baggerfahrer war schneller, aber er schreibt fast dasselbe
2) OK.
3a) Reinpassen tut er. Also keine Probleme, oder?
3b) OK.
4) Aha, also das Öl, was da drin war, leitet den Strom... Dann werde ich den wohl ganz wegmachen müssen.
Auch dir Danke.
MfG, Erdnuss
Re: Mehrere Fragen zu ca. 30-35 Jahren alten Fleischmann Loks
Moin,Erdnuss hat geschrieben: Aha, also das Öl, was da drin war, leitet den Strom... Dann werde ich den wohl ganz wegmachen müssen.
das Öl in Verbindung mit dem Abrieb der Motorkohlen ist das Problem.
Wichtig ist, den Motorkollektor gründlich reinigen, besonders die Zwischenräume des Kollektors und zudem die Motorkohlen austauschen, sonst ist der Kollektor sehr schnell wieder versaut!
FQ ist oft nicht sinnvoll.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Re: Mehrere Fragen zu ca. 30-35 Jahren alten Fleischmann Loks
Moin,
so einen Fall habe ich zurzeit auf dem OP - Tisch.
Nach einigen Duschen mit Produkten der Firma Kontakt Chemie und etwas Fett / Öl laufen die Fahrzeuge als ob sie gerade vom Hersteller kommen.
MFG
Thomas
so einen Fall habe ich zurzeit auf dem OP - Tisch.
Nach einigen Duschen mit Produkten der Firma Kontakt Chemie und etwas Fett / Öl laufen die Fahrzeuge als ob sie gerade vom Hersteller kommen.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Re: Mehrere Fragen zu ca. 30-35 Jahren alten Fleischmann Loks
Moin,
soeben ist eine V60 von Mä* fertig geworden. Sie wurde im Ultraschallbad gereinigt hat neue Bürsten und eine neue Umschaltfeder bekommen. Nach vorsichtigem ölen läuft sie wie neu.
soeben ist eine V60 von Mä* fertig geworden. Sie wurde im Ultraschallbad gereinigt hat neue Bürsten und eine neue Umschaltfeder bekommen. Nach vorsichtigem ölen läuft sie wie neu.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Re: Mehrere Fragen zu ca. 30-35 Jahren alten Fleischmann Loks
Danke für eure Tipps. Werde mal schauen ob die Lok danach wieder schön läuft...
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Re: Mehrere Fragen zu ca. 30-35 Jahren alten Fleischmann Loks
Moin Günni,
Fragende Grüße
103er Killer
welche Lok der 7 Varianten der 3065 ist es denn?günni hat geschrieben:Moin,
soeben ist eine V60 von Mä* fertig geworden. Sie wurde im Ultraschallbad gereinigt hat neue Bürsten und eine neue Umschaltfeder bekommen. Nach vorsichtigem ölen läuft sie wie neu.
Fragende Grüße
103er Killer
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Re: Mehrere Fragen zu ca. 30-35 Jahren alten Fleischmann Loks
Moin,
spielt für mich keine Rolle. Hauptsache mein Bekannter ist zufrieden.
spielt für mich keine Rolle. Hauptsache mein Bekannter ist zufrieden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.