Memory Funktion?
Memory Funktion?
Hallo,
Ich möchte eigentlich was ganz einfaches machen, habe aber keine Ahnung wie das funktionieren soll:
Man drückt einen Taster und die LED geht an.
Sie bleibt so lange an bis man den Taster noch mal drückt.
(So wie beim Interaktiven Feuerwehrauto)
Ich denke die experten hier wissen wie sowas geht.
(möglist einfach)
Danke schonmal im voraus.
Mfg alex
Ich möchte eigentlich was ganz einfaches machen, habe aber keine Ahnung wie das funktionieren soll:
Man drückt einen Taster und die LED geht an.
Sie bleibt so lange an bis man den Taster noch mal drückt.
(So wie beim Interaktiven Feuerwehrauto)
Ich denke die experten hier wissen wie sowas geht.
(möglist einfach)
Danke schonmal im voraus.
Mfg alex
-
- Dienstagsforumane
@Gast: Du baust also zum Betrieb einer LED für ca. 10 Cent einen Dekoder für minimum 9,95 €uro ein? Findest Du das nicht etwas übertrieben?
Wie wäre es mit einem entsprechenden Taster? Es gibt ja nicht nur Momenttaster, sondern auch solche, die bei der ersten Betätigung schließen und bei der nächsten wieder öffnen.
Einfach mal bei Conrad, bei ELV oder bei Reichelt gucken, die haben so viele davon, daß sie die verkaufen müssen .
Wie wäre es mit einem entsprechenden Taster? Es gibt ja nicht nur Momenttaster, sondern auch solche, die bei der ersten Betätigung schließen und bei der nächsten wieder öffnen.
Einfach mal bei Conrad, bei ELV oder bei Reichelt gucken, die haben so viele davon, daß sie die verkaufen müssen .
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Die CPU hat mich rausgekegelt, aber was soll's, der Gast war ich.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- der jüngere Andreas
- Forumane
Man kann das ganze auch mit einer IC-Schaltung lösen. Mit Hilfe eines JK-Flip-Flops, bei dem die Ausgänge mit den entgegengesetzten Eingängen verbunden werden, und einem prellfreien Taster kann man eine solche Schaltung realisieren. Bei mehreren LEDs sollte man einen Transistor zur Verstärkung nachschalten.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!