DCCar hat geschrieben:FW Schortens-Thomas hat geschrieben:
hallo claus,
bedenke das ich aber etwa 25 - 30 wohnhäuser auf der anlage stellen wollte, dazu kommen noch ein paar bahnhöfe mit weiteren nebengebäuden ..
und weichen naja das sollte schon ausbaufähig sein ..
was mir bisher fehlt ist a) welchen controller, nimmt man den von pollin für 15€uro oder einen anderen, b) wie baue ich eine solchte platine auf .. für die hausbeleuchtung und den weichen und c) was für ein protokoll nimmt man ..
gruß thomas
Hallo Thomas,
ich kenne keinen Controller der für eine Lichtsteuerung geeignet ist der 15 Euro kostet.
Der Attiny24 kostet 1,45
Für deine umfangreiche Lichtsteuerung würde ich dir
Light&Night empfehlen.
Claus
Da werden Äpfel und Brinen zusammengeworfen.
Das Teil für 15€ bzw. die Erwiterung mit LCD, LED,Treiber, Tastern usw. drauf ist eine Test, Probier, Experementier und Programmierplatine. Die braucht man nur ein mal oder baut sich die teile davon, die man braucht selber.
Die Kontroller Preis so ab ca. 1,40 bis ca. 5€ (oder auch Teuere bei endsprechend LEistungsfähigen Typen) das Stück je nach Grösse und Funktion.
Bei Pollin z.B: kostet ein ATtiny2313 1,40 € der hat 20 Pins davon 18I/O.
Ein ATmega8535 2,70€ hat 40 pins davon 32 I/O ein ATmega32 kostet 3,50 hat auch 40Pins davon 32I/O kann aber mehr und hat wesentlich mehr RAM.
Je nach Grösse Deiner Häuser/Häuserzeile (kommt drauf an ob jedes Haus eine Platine bekommen soll oder eine obs auch ein Kontroller für mehrer Häuser sein darf) suchst Du Dir halt einen Passenden Kontroller aus.
Zur Belastbarkeit je Pin.
Ich habe mal im ATmega8 Datenblatt als einen Typ mittendrin geschaut.
Der Hält Pro I/O bis zu 40mA aus, alle Pins zusammen als max Last 200mA.
Wenn Dir das Reicht, (z.B: nur einzele LED´s mit wenig Strom) kanns tDu die mit endsprechemdem vorwiederstand direkt vom Kontroller versorgen lassen. Für grössere Lasten dann endweder Treiber Transistoren oder Treiber IC´s z.B:ULN2801A-ULN20805A wobei glaube ich für die Konrtoller die Version ULN2804A passen müßte bin mir aber nicht sicher. Die IC haben 8 Opencollektor Transistor Treiber mit Schutzdiode und je nach Typ unterschiedliche Vorwiederstände und eingangs Dioden.
Die können dann 500mA dauer 600mA kurzzeitig Pro Pin mit max 1A ges. pro IC bei max. 50V geschalteter Lastspannung. Können also auch Relais, Weichenantrieben, kleine Motoren usw. Schalten.
Ob man jeder Platine eine eigene Stomverosrgungsaufbereitung spandiert oder das Zentral oder Gruppenweise macht ist geschmackssache.
Was man zur Kommunikation mit der Aussenwelt benutze bleibt jedem auch selbst Überlassen. Ich würde aber wenn eine Fernbedienung und Rückmeldung gefragt ist einen Standarisierten Bidirektionalen Bus benutzen. Dafür brauhct man dann halt noch die Passenden Schnittstellen Treiber.
Oder nur Globale Schaltleitungen für an/aus, je nach dem was man Steuerungsmässig vor hat.
Oder man lässt die als Einfachvariante einfach Autark laufen. Also Versorgungsspannung an -> Programm läuft los.
WAs daran Teuer sein soll verstehe ich nicht.
Als einfachste Variante (Strom an Programm läuft los, der Kontroller versorgt die LED´s direkt) braucht man:
- Eine oder mehrere Dezentrale Stromversorgungen 5V je nach anzahl Lampen die drann hängt.
- Auf der Platine einen Kontroller, Reset Kondensator (wenn nicht schon im Kontroller mit eingebaut) Vorwiederständen für die LED´s drauf die LED´s dazu und fertig.
Bei mehr LED´s oder Lampen Dann halt noch Treiber und evtl. eine Extra Lastversorgung (also Kontroller und Lampen bekomme eigene Stromversorgung) wenn man z.B: mehrer Strassenlampen als Reihenschaltung oder Grössere Verbraucher z.B: mit 12V oder 16V versorgen will.