Microcontroller

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
FW Schortens-Thomas

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Freitag 13. Juni 2008, 16:32

DCCar hat geschrieben:
DCCar hat geschrieben:
Hallo Thomas,

da bist du mit einem ATtiny24/44/84 gut bedient.
Der hat 14 Anschlüsse. Davon kannst du 11 für die Steuerung nehmen.
Quarz brauchst du keinen.

Dann wünsche ich dir viel Spaß für dein Vorhaben.

Claus
hallo claus,
bedenke das ich aber etwa 25 - 30 wohnhäuser auf der anlage stellen wollte, dazu kommen noch ein paar bahnhöfe mit weiteren nebengebäuden ..

und weichen naja das sollte schon ausbaufähig sein ..

was mir bisher fehlt ist a) welchen controller, nimmt man den von pollin für 15€uro oder einen anderen, b) wie baue ich eine solchte platine auf .. für die hausbeleuchtung und den weichen und c) was für ein protokoll nimmt man ..

gruß thomas

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 13. Juni 2008, 18:08

Hi, hab jetzt doch Teile meiner Fragen mit dem Link beantworten können:

http://www.myavr.de/shop/katlist.php

bzw: http://www.myavr.de/shop/article.php?artDataID=39

und ganz ehrlich, auch wenn das teurer ist als alle anderen Varianten, es sieht erfolgsversprechender aus.
Oder hat jemand etwas schlechtes schon einmal darüber gehört?

http://www.myavr.de/download.php?suchwort=dl39

Gruß
Daniel

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Freitag 13. Juni 2008, 18:44

Ich hab noch nixt schlechtes davon gehört weil ich noch nie was davon gehört hab :lol:

Ich hatte mir auch überlegt das Board von AVR und weis was ich allen entwicklungsboards für die ATmels zu kaufen, aber die sind MIR einfach zu teuer, und für das was du hast würde es MEINER Ansicht nach locker ein selbstzusammengebautes Board tu'n, ich kann dir auch gern nen SChaltplan geben.

MFG
David

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Freitag 13. Juni 2008, 18:53

Moin,

die Preise seind schon ziemlich heftig.

Mein persönlicher Mikrocontroller-Einstieg begann für 0 € (Werbegeschenk)

Bei dem µC bin ich bis jetzt geblieben, da ich jetzt mit ihm vertraut bin und zur Zeit keine Motivation habe, umzusteigen.

Das gute Stück heißt R8C von Renesas.
Gibts bei Reichelt für 3 €, als Experimentierboard für 10 €.

Vorteil: lässt sich direkt über die serielle Schnittstelle programmieren, man braucht also fast nichts zum starten. Debuggen geht so natürlich nicht.

Gruß
Hannes

DCCar

Beitrag von DCCar » Samstag 14. Juni 2008, 06:09

FW Schortens-Thomas hat geschrieben: hallo claus,
bedenke das ich aber etwa 25 - 30 wohnhäuser auf der anlage stellen wollte, dazu kommen noch ein paar bahnhöfe mit weiteren nebengebäuden ..
was mir bisher fehlt ist a) welchen controller, nimmt man den von pollin für 15€uro oder einen anderen, b) wie baue ich eine solchte platine auf .. für die hausbeleuchtung und den weichen und c) was für ein protokoll nimmt man ..
gruß thomas
Hallo Thomas,
ich kenne keinen Controller der für eine Lichtsteuerung geeignet ist der 15 Euro kostet.
Der Attiny24 kostet 1,45
Für deine umfangreiche Lichtsteuerung würde ich dir Light&Night empfehlen.

Claus

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Samstag 14. Juni 2008, 08:22

Ich weis ehrlich gesagt auch nicht was Thomas da vor hat.
Ich glaube er will so was ähnliches wie Dccar machen aber eben um Lichter zu steuern, dazu will er das MM oder DCC Protokoll auswerten und dann entsprechende Befehle ausführen, aber mal erhlich, wir müssen doch das Rad nicht neu erfinden, oder?

David
Zuletzt geändert von H0Egon am Samstag 14. Juni 2008, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

claus
Forumane

Beitrag von claus » Samstag 14. Juni 2008, 14:22

DCCar hat geschrieben:
FW Schortens-Thomas hat geschrieben: hallo claus,
gruß thomas
Hallo Thomas,
ich kenne keinen Controller der für eine Lichtsteuerung geeignet ist der 15 Euro kostet.
Der Attiny24 kostet 1,45
Für deine umfangreiche Lichtsteuerung würde ich dir Light&Night empfehlen.

Claus
Da werden Äpfel und Brinen zusammengeworfen.
Das Teil für 15€ bzw. die Erwiterung mit LCD, LED,Treiber, Tastern usw. drauf ist eine Test, Probier, Experementier und Programmierplatine. Die braucht man nur ein mal oder baut sich die teile davon, die man braucht selber.

Die Kontroller Preis so ab ca. 1,40 bis ca. 5€ (oder auch Teuere bei endsprechend LEistungsfähigen Typen) das Stück je nach Grösse und Funktion.
Bei Pollin z.B: kostet ein ATtiny2313 1,40 € der hat 20 Pins davon 18I/O.
Ein ATmega8535 2,70€ hat 40 pins davon 32 I/O ein ATmega32 kostet 3,50 hat auch 40Pins davon 32I/O kann aber mehr und hat wesentlich mehr RAM.

Je nach Grösse Deiner Häuser/Häuserzeile (kommt drauf an ob jedes Haus eine Platine bekommen soll oder eine obs auch ein Kontroller für mehrer Häuser sein darf) suchst Du Dir halt einen Passenden Kontroller aus.

Zur Belastbarkeit je Pin.
Ich habe mal im ATmega8 Datenblatt als einen Typ mittendrin geschaut.
Der Hält Pro I/O bis zu 40mA aus, alle Pins zusammen als max Last 200mA.
Wenn Dir das Reicht, (z.B: nur einzele LED´s mit wenig Strom) kanns tDu die mit endsprechemdem vorwiederstand direkt vom Kontroller versorgen lassen. Für grössere Lasten dann endweder Treiber Transistoren oder Treiber IC´s z.B:ULN2801A-ULN20805A wobei glaube ich für die Konrtoller die Version ULN2804A passen müßte bin mir aber nicht sicher. Die IC haben 8 Opencollektor Transistor Treiber mit Schutzdiode und je nach Typ unterschiedliche Vorwiederstände und eingangs Dioden.
Die können dann 500mA dauer 600mA kurzzeitig Pro Pin mit max 1A ges. pro IC bei max. 50V geschalteter Lastspannung. Können also auch Relais, Weichenantrieben, kleine Motoren usw. Schalten.

Ob man jeder Platine eine eigene Stomverosrgungsaufbereitung spandiert oder das Zentral oder Gruppenweise macht ist geschmackssache.
Was man zur Kommunikation mit der Aussenwelt benutze bleibt jedem auch selbst Überlassen. Ich würde aber wenn eine Fernbedienung und Rückmeldung gefragt ist einen Standarisierten Bidirektionalen Bus benutzen. Dafür brauhct man dann halt noch die Passenden Schnittstellen Treiber.

Oder nur Globale Schaltleitungen für an/aus, je nach dem was man Steuerungsmässig vor hat.
Oder man lässt die als Einfachvariante einfach Autark laufen. Also Versorgungsspannung an -> Programm läuft los.

WAs daran Teuer sein soll verstehe ich nicht.
Als einfachste Variante (Strom an Programm läuft los, der Kontroller versorgt die LED´s direkt) braucht man:
- Eine oder mehrere Dezentrale Stromversorgungen 5V je nach anzahl Lampen die drann hängt.
- Auf der Platine einen Kontroller, Reset Kondensator (wenn nicht schon im Kontroller mit eingebaut) Vorwiederständen für die LED´s drauf die LED´s dazu und fertig.
Bei mehr LED´s oder Lampen Dann halt noch Treiber und evtl. eine Extra Lastversorgung (also Kontroller und Lampen bekomme eigene Stromversorgung) wenn man z.B: mehrer Strassenlampen als Reihenschaltung oder Grössere Verbraucher z.B: mit 12V oder 16V versorgen will.

DCCar

Beitrag von DCCar » Samstag 14. Juni 2008, 16:11

Daniel Jud hat geschrieben:Hi, hab jetzt doch Teile meiner Fragen mit dem Link beantworten können:
http://www.myavr.de/shop/katlist.php
bzw: http://www.myavr.de/shop/article.php?artDataID=39
und ganz ehrlich, auch wenn das teurer ist als alle anderen Varianten, es sieht erfolgsversprechender aus.
Oder hat jemand etwas schlechtes schon einmal darüber gehört?
http://www.myavr.de/download.php?suchwort=dl39
Gruß
Daniel
@Daniel,
mit dem Set bist du bestimmt gut bedient.
Vor allem sind Programmbeispiele vorhanden, mit denen du dich erstmal in die Programmierung einlernen kannst.
Mit dem Set hast du alles was du benötigst.
Vor allem funktioniert das Ganze erstmal.
Fange nicht an dir selber ein Programmierboard zu basteln,
wenn du noch nie was damit zu tun gehabt hast.

@Thomas,
ich blicke immer noch nicht durch was du genau machen möchtest.
Aus deinen Fragen oder Antworten kann ich beim besten Willen nicht herausfinden, was du für ein Wissen über Microcontroller und Programmieren hast.
Deshalb ist es schwer dir zu helfen.

Gruß
Claus

FW Schortens-Thomas

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Samstag 14. Juni 2008, 21:02

nabend zusammen,
nun das system Light&Night kenne ich und habe ich bei meiner suche mit google auch gefunden, finde es nicht schlecht.

das rad neu erfinden, nein das will ich nicht, aber vielleicht das rad in der hinsicht verändern um weitere möglichkeiten.

was ich vorhabe, okay gerne nochmal ...
ich wollte mit einen PC meine gesamten smd led´s auf der anlage steuern, dafür wollte ich unter jeden wohnhaus eine platine setzen, die im/am haus die led´s dafür ansteuern.
die platine sollte per bus-system neue befehle von einen controller bekommen, sprich tag/nachtzeit etc...

nach längeren nachdenken, kam mir auch die idee, mit diesen system auch meine weichen anzusteuern.

und daher bin ich auf der suche nach den microcontroller den ich dafür brauche und nach solchen platinen für die häuser.

Ahnung von programmieren habe ich selber keine, von microcontroller auch nicht, aber jeder ist mal klein und dumm angefangen und hat es gelernt. warum sollte ich es nicht auch lernen können.
der controller von pollin für 15 euro war ja deswegen auch gemeint ob es ausreicht ..

ich hoffe ich konnte die fragen beantworten die gestellt wurden.

gruß thomas

claus
Forumane

Beitrag von claus » Samstag 14. Juni 2008, 21:28

FW Schortens-Thomas hat geschrieben: der controller von pollin für 15 euro war ja deswegen auch gemeint ob es ausreicht ..
gruß thomas
Das ist nicht der Kontroller, sondern ein Programmier- und Testgerät für Kontroller. Das Gerät braucht man nur ein mal.

Da ist noch kein Kontroller dabei, die muß Du extra dazu kaufen, je nach dem welche grösse Du halben willst.

Die Kontroller brauchen dann für die Fertige Schaltung noch eigene Platinen. Da kannst Du Lochraster, oder welche mit Teilweise Leiterbahnen drauf benutzen.
Ich würde am Anfang 1-3 Steck oder Testboards empfehlen. Die Damit aufgebauten Schaltungen kannst Du dann auf Platinen umsetzten.
Über die ISP (InSystemProgramming) Schnittstelle auf dem Programmierboard und wenn auf Deinem fertigen Board auch eine ist, kannst Du den Kontroller in der Schaltung oder auf der Zielplatinen (neu)Programmieren. Das würde ich am Anfang auf jeden Fall Empfehlen. Also die Kontroller Pins die für ISP gebraucht werden endsprechen Frei lassen oder so beschalten, daß sie das ISP nicht stören.

FW Schortens-Thomas

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Samstag 14. Juni 2008, 21:54

nabend,
klasse da hab ich ja wieder was gelernt ..

und stehe wieder vor dem rätsel, wie ich das ganze nun steuern könnte ...

gruß thomas

DCCar

Beitrag von DCCar » Sonntag 15. Juni 2008, 06:37

FW Schortens-Thomas hat geschrieben: Ahnung von programmieren habe ich selber keine, von microcontroller auch nicht, aber jeder ist mal klein und dumm angefangen und hat es gelernt. warum sollte ich es nicht auch lernen können.
der controller von pollin für 15 euro war ja deswegen auch gemeint ob es ausreicht ..
gruß thomas
Hallo Thomas,
die Bezeichnung "controller von pollin" ist nicht richtig.
Das ist kein Controller, sondern ein Programmier- und Testgerät wie @claus schon schrieb.
Das Programmiergerät von pollin alleine reicht nicht.
Du brauchst noch eine Software wie BASCOM oder C++ oder Assembler zum schreiben und entwickeln deiner Programme.
Diese Software erlaubt dir auch dein Programm in den Microcontroller zu brennen.
Außerdem mußt du dich vor dem Kauf von irgendwelchen Geräten festlegen,
welchen Microcontroller du nimmst.
PIC oder ATMEL das sind die beiden meistgenutzten.
Diese Entscheidung ist schon nicht einfach.
Wenn du hier im Forum nachfrägst, welchen du nehmen sollst, bekommst du vermutlich 50:50 als Antwort.

Klein anfangen bedeutet für mich:
Besorge dir erstmal ein Programmiergerät und die passende Entwicklungssoftware dazu.
Dann ein Buch in dem du nachlesen kannst was so ein Microcontroller ist, was er macht und wie man ihn programmiert.
@Daniel hat da schon einen guten Ansatz gemacht.
Dann versuche erstmal ein Programm zu schreiben das eine LED ein- und ausschaltet,
bevor du darüber nachdenkst wie du die Platinen machst und wie du das ganze steuerst.
Da du keine Ahnung von Programmieren und Microcontrollern hast,
bringt es dir nichts, wenn ich hier erkläre wie du das steuern sollst.
Vor dem Autofahren machst du doch auch erst den Führerschein oder :wink:

Claus

FW Schortens-Thomas

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Dienstag 17. Juni 2008, 09:27

Hallo und danke für eure Hilfe,
nun welche Fachbücher würdet ihr den empfehlen, habe heute mal ein wenig gegoogle und bei franzis dieses Paket gefunden

Lernpakete-elektronik/lernpaket-mikrocontroller

gruß thomas

DCCar

Beitrag von DCCar » Dienstag 17. Juni 2008, 15:59

Glückwunsch :D

Das ist schon mal ein guter Einstieg.

Claus

FW Schortens-Thomas

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Dienstag 17. Juni 2008, 18:55

DCCar hat geschrieben:Glückwunsch :D

Das ist schon mal ein guter Einstieg.

Claus

[scherz] hey und das noch nicht mal jemand fremdes gefragt dazu .. nur ich und tante google ..

[/scherz]

nun dann wollen wir mal sehen wo ich den kasten kostengünstig geschossen bekomme..

gruß thomas

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 19. Juni 2008, 16:53

Hi,

ich habe jetzt das AVR-Set auf dem Schreibtisch stehen und war erst einmal verwundet, dass das Buch nur Grundkenntnisse in Assembler vermittelt und Kenntnisse in C voraussetzt um darin zu Programmieren. Folglich fange ich dann wohl mit Assembler an.
Weit gekommen bin ich noch nicht, aber es kann ja noch werden.

Gruß
Daniel

FW Schortens-Thomas

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Donnerstag 19. Juni 2008, 18:32

nabend
welches Set hast du dir bestellt ?

gruß thomas

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 19. Juni 2008, 20:07

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Freitag 20. Juni 2008, 11:13

Daniel Jud hat geschrieben:Hi,
ich habe jetzt das AVR-Set auf dem Schreibtisch stehen und war erst einmal verwundet, dass das Buch nur Grundkenntnisse in Assembler vermittelt und Kenntnisse in C voraussetzt um darin zu Programmieren. Folglich fange ich dann wohl mit Assembler an.
Weit gekommen bin ich noch nicht, aber es kann ja noch werden.
Gruß
Daniel
@Daniel Jud,
es gibt kein Kochbuch das dir genau vorgibt, wie du ein Programm schreiben musst, das genau das macht, was du möchtest.
Ich kenne dieses Set nicht. Aber diese bieten fast immer nur die Grundlagen.
Ich habe hier einige Bücher stehen, aber über einen Einstieg kommen die auch nicht hinaus.
Wenn du weiter kommen willst, musst du selber Ideen entwickeln wie du aus den Bausteinen aus dem Set komplexere Programme schreibst.

Dazu solltest du dir überlegen, was dein Programm machen soll.
Dann zerlegst du das Programm in zwei Einzelteile.
Die Eingabe: Muß das Programm Ereignisse von außen beachten (Schalter, Taster, Daten usw.)
Die Ausgabe: Was muß das Programm nach außen liefern (LEDs, Spulen usw.)
Diese Einzelteile werden wieder zerlegt.
Als Beispiel:
Wenn du eine LED für eine bestimmte Zeit ein- und ausschalten willst.
Dafür benötigst du:
Einen Zeitablaufplan
Wann soll die LED angehen ?
Wie lange soll sie ausgehen ?
Wann soll sie wieder angehen.

Um die Zeiten einzustellen wird eine Routine (so nennt man ein kurzes Stück Programm das eine bestimmte Aufgabe lösen soll) benötigt,
die einfach wartet bis die vorgegebene Zeit abgelaufen ist.

Jetzt musst du nur noch dieser Routine mitgeben wie lange sie warten soll.
Beispiel:
Einschalten des Chips
Schleife:
Setzen der Zeit bis zum Einschalten der LED
Zeit-Routine
Einschalten der LED
Setzen der Zeit bis zum Ausschalten der LED
Zeit-Routine
Ausschalten der LED
Wieder zum Anfang der Schleife

Das ist ein einfaches Beispiel.
Bis zur Entwicklung von komplexeren Programmen liegt noch ein langer Weg des Lernens.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 21. Juni 2008, 20:39

Hi,

klar, dass man mit dem Buch nicht so weit kommt. Ich meinte von meinen Verständnis bin ich dabei noch nicht sonderlich weit gekommen.
Wieso sind manche Eingänge nur mit besonderen Funktionen zu belegen, andere können alles? Wo liegt welcher Port? Solche Fragen schweben da im Raum. Ich habe da echt erst mal den Überblick verloren. Aber bald sind ja Ferien, da habe ich dann genug Zeit um das zu klären.

Gruß
Daniel

Antworten