Minitimer
Minitimer
hallo
ich benötige eure hilfe
da habe ich mir den "Minitimer" MT - 1 von TAMS-electronic gekauft
und in der bedienungsanleitung ist kein beispiel wie man diesen Minitimer einbaut und wo und wofür man ihn verwenden kann
wer hat erfahrung wer hat ahnung und wer kann mir evtl. tips geben wo und wofür ich diesen Minitimer - MT 1 einbauen kann
Tams geht in seiner beschreibung davon aus, daß jeder ein electronic-fachmann sein muß .. bin ich aber nicht ...
grundlage : Märklin HO digital .. alte metallgleise .. wechselstrom .. Intellibox und Tams-decoder werden verwendet ...
herzlichen dank und viele grüße
Cincinnati-Train
ich benötige eure hilfe
da habe ich mir den "Minitimer" MT - 1 von TAMS-electronic gekauft
und in der bedienungsanleitung ist kein beispiel wie man diesen Minitimer einbaut und wo und wofür man ihn verwenden kann
wer hat erfahrung wer hat ahnung und wer kann mir evtl. tips geben wo und wofür ich diesen Minitimer - MT 1 einbauen kann
Tams geht in seiner beschreibung davon aus, daß jeder ein electronic-fachmann sein muß .. bin ich aber nicht ...
grundlage : Märklin HO digital .. alte metallgleise .. wechselstrom .. Intellibox und Tams-decoder werden verwendet ...
herzlichen dank und viele grüße
Cincinnati-Train
Entschuldige bitte Cincinnati-Train das ich hier mal so ganz offen frage ob du das immer so machst: Irgendwas kaufen ohne zu wissen was und wofür es eigentlich ist und hinterher überlegen und fragen wie man es gebrauchen kann? Ich mache das in der Regel andersrum
Aber sei's drum, der Minitimer ist ein (einstellbarer) Verzögerungsschalter.
Der eingehende Schaltimpuls liegt also erst nach der eingestellten Verzögerungszeit am Ausgang an.
Siehe auch: http://www.tams-online.de/download/MT-3 ... glisch.pdf
Aber sei's drum, der Minitimer ist ein (einstellbarer) Verzögerungsschalter.
Der eingehende Schaltimpuls liegt also erst nach der eingestellten Verzögerungszeit am Ausgang an.
Siehe auch: http://www.tams-online.de/download/MT-3 ... glisch.pdf
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
>Irgendwas kaufen ohne zu wissen was und wofür es eigentlich ist und >hinterher überlegen und fragen wie man es gebrauchen kann? _Ich >mache das in der Regel andersrum_
Ich ebenfalls.
>Aber sei's drum, der Minitimer ist ein (einstellbarer) >Verzögerungsschalter.
>Der eingehende Schaltimpuls liegt also erst nach der eingestellten >Verzögerungszeit am Ausgang an.
>Siehe auch: http://www.tams-online.de/download/MT-3 ... glisch.pdf
Ich habe mir die Schaltung angesehen, aber mit einem NE555 baue ich das mal eben auf die Schnelle und nicht mit so viel Aufwand. Na gut, ich hab's halt mal gelernt.
Gruß
GüNNi
Ich ebenfalls.
>Aber sei's drum, der Minitimer ist ein (einstellbarer) >Verzögerungsschalter.
>Der eingehende Schaltimpuls liegt also erst nach der eingestellten >Verzögerungszeit am Ausgang an.
>Siehe auch: http://www.tams-online.de/download/MT-3 ... glisch.pdf
Ich habe mir die Schaltung angesehen, aber mit einem NE555 baue ich das mal eben auf die Schnelle und nicht mit so viel Aufwand. Na gut, ich hab's halt mal gelernt.
Gruß
GüNNi
martinmartin hat geschrieben:Entschuldige bitte Cincinnati-Train das ich hier mal so ganz offen frage ob du das immer so machst: Irgendwas kaufen ohne zu wissen was und wofür es eigentlich ist und hinterher überlegen und fragen wie man es gebrauchen kann? Ich mache das in der Regel andersrum
Aber sei's drum, der Minitimer ist ein (einstellbarer) Verzögerungsschalter.
Der eingehende Schaltimpuls liegt also erst nach der eingestellten Verzögerungszeit am Ausgang an.
Siehe auch: http://www.tams-online.de/download/MT-3 ... glisch.pdf
..du bist ein typischer electronischer-klugscheißer
anstatt zu helfen kommst du mit sprüchen und hinweise auf links im internet .. die kenne ich auch ..
danke für deine nichthilfe
- Stephan Hertz
- Webmaster
- Beiträge: 2642
- Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
danke martinmartin hat geschrieben:Danke für den "Klugscheisser".
Mir juckts ja in den Fingern, aber dem normaler vorbildlichen Umgangston hier im Forum zuliebe gehe ich mal auf deine Polemik lieber nicht ein ...
.. sorry ..
aber wenn man 41 jahre ist
( Bei mir ist die Frist einer glatten "0" gerade abgelaufen, bin bereits 41.
) -- und auch noch electronicer ... sollte man hilfe geben wenn sie gefragt wird .. wenn man es kann .. und nicht auf links hinweisen, die ja doch nur ein electronicer lesen kann .... und ich bin keiner ....
.. außerdem ... also hilfst du mir nun oder nicht ???
grüße
Cincinnati-Train
Hallo Cincinnati-Train,
also erst mal, ich bin ich kein Elektroniker sondern Informatiker, tut aber auch nichts zur Sache. Übrigens fahre ich (noch) analog, bin also kein Experte für Intellibox und Co.
Ein Verzögerungsschalter (Timer)ist aber davon unabhängig:
Du schliesst den Eingang des Timers an einen Schalter an (kann alles mögliche sein: z.B. Schaltgleis aber auch ein Stellpult). Wenn der Schalter nun betätigt wird (Zug fährt über Schaltgleis oder Taste am Stellpult wird gedrückt) passiert erstmal nichts! Erst nach der eingestellten Verzögerungszeit wird dieser Schaltimpuls am Ausgang weitergegeben und das daran angeschlossene Teil (Weiche, Signal, Relais was auch immer) betätigt.
Du kannst damit z.B. einen zeitlichen Sicherheitspuffer für ein Gleis oder eine Blockstrecke realisieren: Ausfahrender Zug betätigt Schaltgleis, aber erst 30 sec später wird eine Weiche oder ein Signal aktiviert, das die Einfahrt des nächsten Zuges auf das Gleis ermöglicht.
Hoffe das hilft dir etwas weiter. Die genaue Verkabelung hängt aber vom konkreten Einsatzfall ab. Wenn du eine passende Einsatzidee für deine Anlage gefunden hast, kannst du sie ja noch mal posten und ich (oder jemand anderes) kann die dann bei der Verdrahtung weiterhelfen.
also erst mal, ich bin ich kein Elektroniker sondern Informatiker, tut aber auch nichts zur Sache. Übrigens fahre ich (noch) analog, bin also kein Experte für Intellibox und Co.
Ein Verzögerungsschalter (Timer)ist aber davon unabhängig:
Du schliesst den Eingang des Timers an einen Schalter an (kann alles mögliche sein: z.B. Schaltgleis aber auch ein Stellpult). Wenn der Schalter nun betätigt wird (Zug fährt über Schaltgleis oder Taste am Stellpult wird gedrückt) passiert erstmal nichts! Erst nach der eingestellten Verzögerungszeit wird dieser Schaltimpuls am Ausgang weitergegeben und das daran angeschlossene Teil (Weiche, Signal, Relais was auch immer) betätigt.
Du kannst damit z.B. einen zeitlichen Sicherheitspuffer für ein Gleis oder eine Blockstrecke realisieren: Ausfahrender Zug betätigt Schaltgleis, aber erst 30 sec später wird eine Weiche oder ein Signal aktiviert, das die Einfahrt des nächsten Zuges auf das Gleis ermöglicht.
Hoffe das hilft dir etwas weiter. Die genaue Verkabelung hängt aber vom konkreten Einsatzfall ab. Wenn du eine passende Einsatzidee für deine Anlage gefunden hast, kannst du sie ja noch mal posten und ich (oder jemand anderes) kann die dann bei der Verdrahtung weiterhelfen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
danke martin ..
.. ja so weit so gut ...
auf dem schalter gibt es 5 ausgänge
was bedeuten denn
AC , UCC , TRIGGER und was bedeutet GND ??der ausgang OUT ist mir klar --- ausgang
was bedeuten die symbole zwischen den ausgängen UCC und TRIGGER ???
was wird hier angeschlossen , evtl. der taster, der schalter, der kontakt ??
.. auch habe ich verstanden, daß eine diode eingebaut werden muß bei wechselstrom zwischen AC und OUT,
ist AC und GND evtl. die stromzuführung ? die später durch den zeitschalter eingeschaltet wird ?
und zwischen AC und OUT wird der endverbraucher geschaltet und bei wechselstrom mit einer diode abgesichert ??
an den fragen erkennst du sicherlich, daß Martin doch der E-KS ist ...
ich bin kein electronicer ......... sonst würde ich nicht um hilfe schreien
Martin ich danke dir und wenn du den schaltplan benötigst . ich könnte ihn dir faxen ...
.. vielleicht ist deine einladung und besuch in der schweiz ja schon gesichert ??
danke und grüße
Cincinnati-Train
.. ja so weit so gut ...
auf dem schalter gibt es 5 ausgänge
was bedeuten denn
AC , UCC , TRIGGER und was bedeutet GND ??der ausgang OUT ist mir klar --- ausgang
was bedeuten die symbole zwischen den ausgängen UCC und TRIGGER ???
was wird hier angeschlossen , evtl. der taster, der schalter, der kontakt ??
.. auch habe ich verstanden, daß eine diode eingebaut werden muß bei wechselstrom zwischen AC und OUT,
ist AC und GND evtl. die stromzuführung ? die später durch den zeitschalter eingeschaltet wird ?
und zwischen AC und OUT wird der endverbraucher geschaltet und bei wechselstrom mit einer diode abgesichert ??
an den fragen erkennst du sicherlich, daß Martin doch der E-KS ist ...
ich bin kein electronicer ......... sonst würde ich nicht um hilfe schreien
Martin ich danke dir und wenn du den schaltplan benötigst . ich könnte ihn dir faxen ...
.. vielleicht ist deine einladung und besuch in der schweiz ja schon gesichert ??
danke und grüße
Cincinnati-Train
Da liegst du mit deinen Vermutungen völlig richtig!
AC und GND sind die Stromzuführungen (bei Gleichstrom AC = Plus und GND = Minus), bei Wechselstrom egal.
Zwischen VCC und TRIGGER den auslösenden Schalter anschliessen (Schaltgleis oder Taster).
Und den Verbraucher zwischen OUT und AC. (bei Gleichstrom AC = Plus und OUT = Minus), bei Wechselstrom die Diode nicht vergessen.
Das zweite Schaltbild in der Anleitung zeigt übrigens ein Relais als Verbraucher, das brauchst du aber nur wenn mehrere oder grössere Lasten zu Schalten sind.
AC und GND sind die Stromzuführungen (bei Gleichstrom AC = Plus und GND = Minus), bei Wechselstrom egal.
Zwischen VCC und TRIGGER den auslösenden Schalter anschliessen (Schaltgleis oder Taster).
Und den Verbraucher zwischen OUT und AC. (bei Gleichstrom AC = Plus und OUT = Minus), bei Wechselstrom die Diode nicht vergessen.
Das zweite Schaltbild in der Anleitung zeigt übrigens ein Relais als Verbraucher, das brauchst du aber nur wenn mehrere oder grössere Lasten zu Schalten sind.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Re: Minitimer
Kleine Elektronikkunde:Cincinnati-Train hat geschrieben:hallo
ich benötige eure hilfe
......da habe ich mir den "Minitimer" MT - 1 von TAMS-electronic.....
GND= Masse,Ground
AC=Betriebsspannung (Gleich- oder Wechselspannung <18V)
Vcc= Triggerspannung (schaltungs interner Ausgang)
Trigger= Eingang(impuls) der Schaltung (Spannung max. 5V)
Out= Schaltungsausgang(<100mA)
Zwischen Vcc und Trigger einen Taster schalten, drücken und der Ausgang OUT wird für die eingestellte Zeit ca. 1s < t < 100s eingeschaltet.
Die Funktion dieses Timers mit einem z.B. Treppenlichtautomaten vergleichbar.
@all
Nichts schreiben ist oft Mehr!!!
Gruß und viel Spass beim basteln
Nun dann solltest Du Dich mit Deinem Lehrer noch Mal über die Zensur unterhalten. So ist das halt mit der Schnelle. Ansonsten siehe weiter unten.günni hat geschrieben:Ich habe mir die Schaltung angesehen, aber mit einem NE555 baue ich das mal eben auf die Schnelle und nicht mit so viel Aufwand. Na gut, ich hab's halt mal gelernt.
Der MT-3 gibt die Impulsfolge und -breite vom Eingang nach Zeit X, am Ausgang wieder aus. Ein 555-iger kann das so nicht.
Gruß
Zuletzt geändert von JaBo am Dienstag 29. April 2003, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
AUTSCH!
Habe ich mich bei der Funktion des Bausteines fürchterlich verdaddelt und die Beschreibung des MT-3 erwischt!
Dein TAMS MT-1 ist kein Verzögerungsschalter, sondern ein Timer der für einen bestimmten Zeitraum einschaltet! Es wird also nicht der Schaltimpuls nach der eingestellten Zeit weitergegeben, sondern bei Betätigung des Schalters wird für die eingestellte Zeit angeschaltet.
Also Taster kurz drücken und z.B. Lampe brennt für eine Minute und geht dann wieder aus.
Die obige Anschlussbeschreibung ist aber korrekt, habe nur die Beschreibung des MT-3 mit dem Schaltplan des MT-1 gemixt.
Habe ich mich bei der Funktion des Bausteines fürchterlich verdaddelt und die Beschreibung des MT-3 erwischt!
Dein TAMS MT-1 ist kein Verzögerungsschalter, sondern ein Timer der für einen bestimmten Zeitraum einschaltet! Es wird also nicht der Schaltimpuls nach der eingestellten Zeit weitergegeben, sondern bei Betätigung des Schalters wird für die eingestellte Zeit angeschaltet.
Also Taster kurz drücken und z.B. Lampe brennt für eine Minute und geht dann wieder aus.
Die obige Anschlussbeschreibung ist aber korrekt, habe nur die Beschreibung des MT-3 mit dem Schaltplan des MT-1 gemixt.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
liebe freunde ......
ich darf mich herzlichst bedanken !!!!!!!!!!!!!
mit tausend küsschen ..
weil ihr habt , besonders martin **danke**
die falschfahrt gelöst ....
weil .........
durch diesen schalter kann ich nun ein stromloses gleis für eine bestimmte zeit mit strom versorgen , zug kommt auf falschfahrt in den gleisabschnitt, zug fordert gleis an .. weiche auf rot/gruen: gekoppelt mit schalter MT-1, MT-1 ein *UCC + Trigger* und der strom fließt nur für xyz sec. in dem stromlosen bereich eines gleisabschnittes hinter der weiche, welches durch ein signal für die andere richtung auf rot geschaltet ist und stromlos ist , stromanschluß des stromlosen gleisabschnittes an *AC+Out* , *AC* an stromzufuhr aus dem booster und *GND* an masse, und der zug aus der falschen richtung fährt durch ohne, daß sich das signal auf grün stellt ..
huuuuurraaaaa ........
fehlt nur noch die ausführung ....... und der test ..am wochenende
danke ** danke ** danke**
wenn wir uns mal treffen sollten ....
das bier > oder auch zwei , drei , vier >>>
.... wird natürlich von mir spendiert
herzliche grüße
Wolfgang
ich darf mich herzlichst bedanken !!!!!!!!!!!!!
mit tausend küsschen ..
weil ihr habt , besonders martin **danke**
die falschfahrt gelöst ....
weil .........
durch diesen schalter kann ich nun ein stromloses gleis für eine bestimmte zeit mit strom versorgen , zug kommt auf falschfahrt in den gleisabschnitt, zug fordert gleis an .. weiche auf rot/gruen: gekoppelt mit schalter MT-1, MT-1 ein *UCC + Trigger* und der strom fließt nur für xyz sec. in dem stromlosen bereich eines gleisabschnittes hinter der weiche, welches durch ein signal für die andere richtung auf rot geschaltet ist und stromlos ist , stromanschluß des stromlosen gleisabschnittes an *AC+Out* , *AC* an stromzufuhr aus dem booster und *GND* an masse, und der zug aus der falschen richtung fährt durch ohne, daß sich das signal auf grün stellt ..
huuuuurraaaaa ........
fehlt nur noch die ausführung ....... und der test ..am wochenende
danke ** danke ** danke**
wenn wir uns mal treffen sollten ....
das bier > oder auch zwei , drei , vier >>>
.... wird natürlich von mir spendiert
herzliche grüße
Wolfgang
oh JaBo
danke
aber erklär es mir bitte genau
bevor die anlage sich im qualm und wohlgefallen auflöst
was muß ich tun bzw. einbauen und wo und wie, damit nix passiert
und die alle passagiere auf den bahnhöfen und in den zügen verbrennen oder ersticken
hihihiii
na ja die küsse .... meine frau wird sich auch beschweren .. wenn ..
grüße
Cincinnati-Train
danke
aber erklär es mir bitte genau
bevor die anlage sich im qualm und wohlgefallen auflöst
was muß ich tun bzw. einbauen und wo und wie, damit nix passiert
und die alle passagiere auf den bahnhöfen und in den zügen verbrennen oder ersticken
hihihiii
na ja die küsse .... meine frau wird sich auch beschweren .. wenn ..
grüße
Cincinnati-Train
@Cincinnati: Soll heissen, du musst auf alle Fälle mit z.B. Relais arbeiten!
1.) Du kannst nicht deine Weiche und den Trigger direkt koppeln, die Weiche schaltest du mit ca. 16V Wechselstrom, der Trigger wird mit den 5V aus VCC bedient. Also musst du hier ein entsprechendes 16V Relais zusammen mit deiner Weiche schalten, über dessen Arbeitskontakt du dann VCC auf TRIGGER schaltest.
2.) Auch deinen Fahrstrom kannst du nicht aus OUT direkt beziehen, da der über der Maximalleistung von 100mA des Bausteins liegt, ausserdem fährst du ja Wechselstrom! Hier brauchst du ebenfalls ein Relais, so wie in Abbildung 2 des TAMS Schaltplans beschrieben.
Hoffe das war jetzt nicht schon wieder zu theoretisch, möchte aber wie JaBo nicht, das sich dein Minitimer oder andere Komponenten in Rauch auflösen.
1.) Du kannst nicht deine Weiche und den Trigger direkt koppeln, die Weiche schaltest du mit ca. 16V Wechselstrom, der Trigger wird mit den 5V aus VCC bedient. Also musst du hier ein entsprechendes 16V Relais zusammen mit deiner Weiche schalten, über dessen Arbeitskontakt du dann VCC auf TRIGGER schaltest.
2.) Auch deinen Fahrstrom kannst du nicht aus OUT direkt beziehen, da der über der Maximalleistung von 100mA des Bausteins liegt, ausserdem fährst du ja Wechselstrom! Hier brauchst du ebenfalls ein Relais, so wie in Abbildung 2 des TAMS Schaltplans beschrieben.
Hoffe das war jetzt nicht schon wieder zu theoretisch, möchte aber wie JaBo nicht, das sich dein Minitimer oder andere Komponenten in Rauch auflösen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren