MIWULIGHT "nachbauen"
MIWULIGHT "nachbauen"
Hallo,
ich habe ein Projekt vor.
Und zwar will ich das MIWULIGHT System "nachbauen".
D.h. ich möchte Module bauen an denen ich meine ganzen Lampen einzeln Anschließen kann.
Die Lampen möchte ich dann vom Computer aus steuern können.
Ich möchte auch jedem Ausgang per Computer einen Effekt zuweisen (Blinken...).
Diese Module sollen 20-30 Ausgänge haben.
ICh denke ich brauch da ein Mikrokontroller dazu.
Welchen und welches Entwicklerkit ?
Als Schnittstelle zur Software würde ich COm nehmen.
Programmiersprache könnte ich vb.
Weis aber nicht ob das geeignet ist.
Vielen Dank für eure Ratschläge !!!
Gruß
Fabi
ich habe ein Projekt vor.
Und zwar will ich das MIWULIGHT System "nachbauen".
D.h. ich möchte Module bauen an denen ich meine ganzen Lampen einzeln Anschließen kann.
Die Lampen möchte ich dann vom Computer aus steuern können.
Ich möchte auch jedem Ausgang per Computer einen Effekt zuweisen (Blinken...).
Diese Module sollen 20-30 Ausgänge haben.
ICh denke ich brauch da ein Mikrokontroller dazu.
Welchen und welches Entwicklerkit ?
Als Schnittstelle zur Software würde ich COm nehmen.
Programmiersprache könnte ich vb.
Weis aber nicht ob das geeignet ist.
Vielen Dank für eure Ratschläge !!!
Gruß
Fabi
- butz
- Forumane
Ich glaube, indem du mehrfach das gleiche postest, bekommst du auch nicht mehr Antworten.
VB ist eine Programmiersprache? Ich dachte, das wäre eine Skriptsprache. Kann mich aber irren.
VB ist eine Programmiersprache? Ich dachte, das wäre eine Skriptsprache. Kann mich aber irren.
Re: MIWULIGHT "nachbauen"
Hallo,
ja ich weis.
Wusste aber nicht wie ich es verschieben kann.
VB.net meine ich.
Wikipedia:
Gruß
Fabi
ja ich weis.
Wusste aber nicht wie ich es verschieben kann.
VB.net meine ich.
Wikipedia:
Vielen DankVisual Basic [ˈvɪʒʊəl ˈbeɪsɪk] (Abk. VB) ist eine proprietäre objektorientierte Programmiersprache, deren neuere Versionen auf dem Microsoft .NET-Framework basieren
Gruß
Fabi
- Maik Costard
- Forumane
Dann mal viel Spass dabei und nicht verzweifeln.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Wie meinst du das ?Maik Costard hat geschrieben:Dann mal viel Spass dabei und nicht verzweifeln.
Bin um Schaltpläne, Mikrokontrollerempfehlungen.... ser dankbar.
Gruß
Fabi
- Stephan Hertz
- Webmaster
Maik meint damit, dass sich vielleicht nur jemand an einem solchen Thema versuchen sollte, wenn er hier nicht erst Grundlagenforschung betreiben muss. Das ist ne harte Nuss und auch bei uns hat es einige Zeit Entwicklung und kluge Köpfe gebraucht, bis das System so weit war, wie es heute ist...
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
- butz
- Forumane
Und du meinst, dass du ein Microsoft .NET-Framework auf einem µC zum Laufen bringen kannst?
Hallo,
nein natürlich nicht.
vb will ich nur für die Ansteuerungsbenutzersoftware verwenden.
Zum Microcontroller programmieren nehme ich natürlich C
Gruss
Fabian
nein natürlich nicht.
vb will ich nur für die Ansteuerungsbenutzersoftware verwenden.
Zum Microcontroller programmieren nehme ich natürlich C
Gruss
Fabian
- butz
- Forumane
Ach so. Das hatte ich dann falsch verstanden.
Hast du schon mal mit Mikrocontrollern gearbeitet? Falls nicht, solltest du vielleicht erst mal mit einem kleineren Projekt anfangen und nicht gleich mit einer PC-Anbindung und Datenbus.
Hast du schon mal mit Mikrocontrollern gearbeitet? Falls nicht, solltest du vielleicht erst mal mit einem kleineren Projekt anfangen und nicht gleich mit einer PC-Anbindung und Datenbus.
-
- Forumane
Hallo Kollege,
schau mal bei http://www.elv.de nach. Da gibt es das FS20 Funkschaltsystem und das ist wirklich ein System mit vielen Sendern und Empfängern. Als Empfänger bieten sich (für den Laien) Funksteckdosen und Funkdimmer an. So muss man nicht am Stromnetz fummeln und kann so die Lampen da einstecken und dimmen. Auch Dimmer für LEDs und Soundmodule (z.B. um ein heran nahendes Gewitter zu simulieren) gibt es. Das lässt sich stark erweitern.
Als Sender gibt es 8-fach Module, die man mit eigenen (Mikrokontroller-)Schaltungen z.B. Arduino ansteuerun kann. So ein Arduino-Board ist für sowas total ausreichend und ist mit ca. 23 Oiro recht preiswert.
Es gibt auch für das FS20-System so ein Makro-Modul. Damit kann man mehrere einmal eingebene Befehlssequenzen auch ohne PC abspielen und so die Funksteckdosen und Dimmer ansteuern.
Bei dem ganzen bist Du mit ca. 150 Teuros dabei. So ein Steckdosendimmer kostet rund 40 € und das Makromodul kostet glaub ich, 30 €. Also mit drei Dimmer und dem Makromodul lässt sich schon was machen. Ist halt beliebig ausbaubar und auch im Haus gut einsetzbar.
Gewitter ginge dann so: Licht ensprechend dimmen, Weisse LEDs kurz als Blitz ansteuern und mit dem Soundmodul Windgeräusche und Donner abspielen.
Nacht könnte man so arangieren: Licht abdunkeln und etwas blaues Licht dazu (Mondschein). Dazu noch mit vielen weissen (SMD)- LEDs (oder Weihnachtsbeleuchtung) einen Sternenhimmel (incl. Mondsichel) andeuten. Also mit drei steuerbaren Lichtquellen lässt sich was machen. Und es dürfte leichter zu programmieren sein, als sich erst mit einem Mikrokontroller zu beschäftigen.
Schau Dir das mal an.
Gruß
Wolfgang Z.
schau mal bei http://www.elv.de nach. Da gibt es das FS20 Funkschaltsystem und das ist wirklich ein System mit vielen Sendern und Empfängern. Als Empfänger bieten sich (für den Laien) Funksteckdosen und Funkdimmer an. So muss man nicht am Stromnetz fummeln und kann so die Lampen da einstecken und dimmen. Auch Dimmer für LEDs und Soundmodule (z.B. um ein heran nahendes Gewitter zu simulieren) gibt es. Das lässt sich stark erweitern.
Als Sender gibt es 8-fach Module, die man mit eigenen (Mikrokontroller-)Schaltungen z.B. Arduino ansteuerun kann. So ein Arduino-Board ist für sowas total ausreichend und ist mit ca. 23 Oiro recht preiswert.
Es gibt auch für das FS20-System so ein Makro-Modul. Damit kann man mehrere einmal eingebene Befehlssequenzen auch ohne PC abspielen und so die Funksteckdosen und Dimmer ansteuern.
Bei dem ganzen bist Du mit ca. 150 Teuros dabei. So ein Steckdosendimmer kostet rund 40 € und das Makromodul kostet glaub ich, 30 €. Also mit drei Dimmer und dem Makromodul lässt sich schon was machen. Ist halt beliebig ausbaubar und auch im Haus gut einsetzbar.
Gewitter ginge dann so: Licht ensprechend dimmen, Weisse LEDs kurz als Blitz ansteuern und mit dem Soundmodul Windgeräusche und Donner abspielen.
Nacht könnte man so arangieren: Licht abdunkeln und etwas blaues Licht dazu (Mondschein). Dazu noch mit vielen weissen (SMD)- LEDs (oder Weihnachtsbeleuchtung) einen Sternenhimmel (incl. Mondsichel) andeuten. Also mit drei steuerbaren Lichtquellen lässt sich was machen. Und es dürfte leichter zu programmieren sein, als sich erst mit einem Mikrokontroller zu beschäftigen.
Schau Dir das mal an.
Gruß
Wolfgang Z.
Hallo Fabi !
Mit vb kann man über seriell z.B Mikrokontroller ansteuern ,welche Version nutzt du . VB Net ist etwas eigen bei der Zeichenumsetzung ASCI Code.Am Besten Bytes senden.
MikroController benutze ich von Atmel ISP Programmer gibts für ca 15 Euro.
Zum Programmieren der Controller am einfachsten BASCOM benuten ist vb sehr ähnlich und bis 4096 byte freeware. Das sollte zum Lichtschalten reichen.
Habe die Controllersoft in Assembler geschrieben aber nur Licht an oder aus beim ATTiny 2313 hast du dann 16 Ausgänge pro Chip. Jeder Ausgang kann max 40 mA schalten ,für LED reicht das .
Cioa rob
Mit vb kann man über seriell z.B Mikrokontroller ansteuern ,welche Version nutzt du . VB Net ist etwas eigen bei der Zeichenumsetzung ASCI Code.Am Besten Bytes senden.
MikroController benutze ich von Atmel ISP Programmer gibts für ca 15 Euro.
Zum Programmieren der Controller am einfachsten BASCOM benuten ist vb sehr ähnlich und bis 4096 byte freeware. Das sollte zum Lichtschalten reichen.
Habe die Controllersoft in Assembler geschrieben aber nur Licht an oder aus beim ATTiny 2313 hast du dann 16 Ausgänge pro Chip. Jeder Ausgang kann max 40 mA schalten ,für LED reicht das .
Cioa rob
Hallo,
vielen Dank für alles.
Werde mir das mal anschauen.
Gruß
Fabi
und frohe Ostern
vielen Dank für alles.
Werde mir das mal anschauen.
Gruß
Fabi