Hallo Modelleisenbahn Freunde
ich bin neu hier im Forum und befasse mich seit einiger Zeit mit meiner
Märklin Modelleisenbahn. Nach dem die C Gleise , Weichen verlegt und an meiner Steuerzentrale ECOS 2 angeschlossen sind, möchte ich nun mit den Signale beginnen.
Der Zug soll am Bahnhof an dem Signal " rot " halten und bei " Grün " wieder abfahren. Habe am Beginn des Streckenabschnitt ( 5 gerade Gleise ) und am Ende jeweils ein Kontaktgleis eingebaut. Der Streckabschnitt ist auf der Schienenseite ohne Masse. Fahre ich einen Wagen darüber, hat der gesamte Abschnitt wieder Masse.
Nun meine Frage: Was mache ich falsch, den das Signal hat keinerlei Einfluss auf die Zugsteuerung.
über eine Hilfe würde ich mich freuen.
Grüße aus Hürth
Heizer
Multiplex Signale von Viessmann
- Maik Costard
- Forumane
Re: Multiplex Signale von Viessmann
Da bei Märklin die Räder einer Achse nicht gegenseitig isoliert sind, ist das normal. Bei Märklin sollte man den Mittelleiter trennen und schaltbar machen.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Re: Multiplex Signale von Viessmann
Hallo Maik,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe jetzt versucht, den Mittelleiter zu trennen, in dem ich am Anfang und am Ende jeweils die Kontakt entfert habe. Die Lok bleibt jetzt stehen.
Aber wie schalte ich jetzt wieder Strom auf dem Mittelleiter über das Digitale Multiplexer von Viessmann ? Ich kann das Signal zwar über die ECOS 2 schalten, aber es kommt kein Strom zu Abfahrt an.
Grüße aus Hürth
Heizer
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe jetzt versucht, den Mittelleiter zu trennen, in dem ich am Anfang und am Ende jeweils die Kontakt entfert habe. Die Lok bleibt jetzt stehen.
Aber wie schalte ich jetzt wieder Strom auf dem Mittelleiter über das Digitale Multiplexer von Viessmann ? Ich kann das Signal zwar über die ECOS 2 schalten, aber es kommt kein Strom zu Abfahrt an.
Grüße aus Hürth
Heizer
- Datterich
- Forumane
Multiplex Signale von Viessmann
Der von Dir elektrisch getrennte (Halte-)Bereich des Mittelleiters muss eine Stromzuführung bekommen, die nur bei "grün" diesen Abschnitt mit Spannung versorgt. Dann klappts auch mit den Zügen. Einfache Schaltpläne hier im Forum, beim Signalhersteller und bei google / yahoo / bing usw. haufenweise.
Freundliche Grüße nach Hürth
Datterich
Freundliche Grüße nach Hürth
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...