Multischalter per PC
Multischalter per PC
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem... ich habe ca. 160 kleine Funktionen auf meiner Anlage welche ich über Relais etc. ansteuere...
Aktuell habe ich da jede Menge Taster und Mono- / bistabile Kippstufen Relais etc...
Ich will das ganze aber nun automatisieren und vom PC per Software steuern und brauche dazu eine Lösung, wie ich diese 160 Schalter realisiere... Relaiskarten hatte ich schon erwägt, aber da hab ich nirgends welche mit mehr als 8 Ausgängen gefunden. Ideal wäre eine kleine Schaltung an einem Rasperry, über welche ich 160 Wechsler Ausgänge per gpio schalten könnte. müssten nicht mal Relais sein - Transistoren mit 5V Ausgangs Spannung würden reichen...
Hat jemand eine Idee, wie sich sowas auch mit schmalem Budget umsetzen lässt?
Vielen Dank schon mal
Herzliche Grüße
Martin
ich habe ein kleines Problem... ich habe ca. 160 kleine Funktionen auf meiner Anlage welche ich über Relais etc. ansteuere...
Aktuell habe ich da jede Menge Taster und Mono- / bistabile Kippstufen Relais etc...
Ich will das ganze aber nun automatisieren und vom PC per Software steuern und brauche dazu eine Lösung, wie ich diese 160 Schalter realisiere... Relaiskarten hatte ich schon erwägt, aber da hab ich nirgends welche mit mehr als 8 Ausgängen gefunden. Ideal wäre eine kleine Schaltung an einem Rasperry, über welche ich 160 Wechsler Ausgänge per gpio schalten könnte. müssten nicht mal Relais sein - Transistoren mit 5V Ausgangs Spannung würden reichen...
Hat jemand eine Idee, wie sich sowas auch mit schmalem Budget umsetzen lässt?
Vielen Dank schon mal
Herzliche Grüße
Martin
Re: Multischalter per PC
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo Günni,
vielen herzlichen Dank... das wird bei 160 Verbrauchern aber etwas happig... (1.780€)
ich dachte eher an was zum selber löten
Aber die Richtung ist schon die richtige
Vielen Dank
Liebe Grüße
Martin
vielen herzlichen Dank... das wird bei 160 Verbrauchern aber etwas happig... (1.780€)
ich dachte eher an was zum selber löten
Aber die Richtung ist schon die richtige
Vielen Dank
Liebe Grüße
Martin
Moin Martin,
schau Dir mal dieses Teil an.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Moin Günni,günni hat geschrieben:Moin Martin,
das sieht spannend aus... muss ich mir mal näher ansehen!
Vielen Dank!!!
Liebe Grüße
Martin