Nummernstellpult
Nummernstellpult
Hallo
Ich baue eine Modellbahnanlage und würde gerne die Weichen von verschiedenen Stellen aus schalten. Ich kenne echte (Sp Dr S 60) Stellwerke, die mit Nummernstellpulten arbeiten. Geht so etwas mit einer mobilen Zehnertastatur auch für die Modellbahn. (mit Fahrstraßen ... ?!?)
Ich baue eine Modellbahnanlage und würde gerne die Weichen von verschiedenen Stellen aus schalten. Ich kenne echte (Sp Dr S 60) Stellwerke, die mit Nummernstellpulten arbeiten. Geht so etwas mit einer mobilen Zehnertastatur auch für die Modellbahn. (mit Fahrstraßen ... ?!?)
Kabelgebunden\Kabellos
Eigentlich reicht Kabelgebunden, aber ich würde mich für beides interessieren!!!
OK das macht die sache einfacher Was willst du damit steuern Lichter, Weichen, Signale etc. Reicht eine Zehnertasttatur oder so was.
Ich dachte an eine Zehnertastatur mit # *. Und einer LED Anzeige die die stelle anzeigt Die grade getippt wurde dann kan man mit # oder * an oder ausschalten.
Gruß Steffen
Ich dachte an eine Zehnertastatur mit # *. Und einer LED Anzeige die die stelle anzeigt Die grade getippt wurde dann kan man mit # oder * an oder ausschalten.
Gruß Steffen
Also ich kenne eine möglichkeit über einen seriellen Bus und einen Mikrokontroller oder über eine Matrix. Am einfachsten ist es eine Tastatur zu nehmen wo jede taste ein kabelkontakt auslöst braucht halt viele Kabel und man kann keine Anzeige machen. Also ich persönlich finde halt den I²C Bus von Phillips recht gut und verwende ihn so oft ich kann.Steuerst du die anlage über den PC??
Gruß Steffen
Gruß Steffen
Nein darum geht es nicht sondern soweit ich weiß hat die Intelibox doch ne serielle schnitstelle oder?? Dann wäre es wenn ich das protokoll habe einfacher die weichen zu stellen mit sehr wenig kabeln und wenig technischem aufwand.
Also habs mir so gedacht: Ein Handsteuerteil mit LED Anzeige welche fahrstraße aktiv ist und noch LED´s für den zustand. Das alles mit 4 oder 5 Leitungen zu einem Kleinen Mikrocomputer der steuert dann entweder über das board (ist die teurere Variante) oder einfach mit der Seriellen Schnitstelle an die Inellibox direkt ran. Müsste halt mal das protokoll sehen oder ist es das selbe wie bei Märklin?
Sag doch einfach mal genau was du willst was es können muß!!
Gruß steffen
Also habs mir so gedacht: Ein Handsteuerteil mit LED Anzeige welche fahrstraße aktiv ist und noch LED´s für den zustand. Das alles mit 4 oder 5 Leitungen zu einem Kleinen Mikrocomputer der steuert dann entweder über das board (ist die teurere Variante) oder einfach mit der Seriellen Schnitstelle an die Inellibox direkt ran. Müsste halt mal das protokoll sehen oder ist es das selbe wie bei Märklin?
Sag doch einfach mal genau was du willst was es können muß!!
Gruß steffen
Ja, das könnte ich mir gut Vorstellen. Ich wollte an die Wand eine Tafel mit der Rückmeldung (Weichenstellungen, Gleisbesetztmeldung..) hängen und dann mit der Tastatur das ganze steuern. Über die Intellibox und die serielle Schnittstelle weis ich eigentlich nicht viel... vieleicht ist auf der Seite www.Uhlenbrock.de mehr?
Ach ja übrigens... schon mal im Vorraus... Danke...
Ach ja übrigens... schon mal im Vorraus... Danke...