Oberleitung
Oberleitung
Hallo,
Ich habe ein paar fragen zu Oberleitungen:
1. Wenn ich z.B mir ein paar Masten von Viessmann kaufe kann ich dann auch fahrdraht von z.B. Sommerfeldt nehmen der bin ich dann an das System gebunden
2. Habt ihr irgendeinen Buchtipp für mich?
3.Wie, wo und Womit schließe ich die Oberleitung an ?
Ich habe ein paar fragen zu Oberleitungen:
1. Wenn ich z.B mir ein paar Masten von Viessmann kaufe kann ich dann auch fahrdraht von z.B. Sommerfeldt nehmen der bin ich dann an das System gebunden
2. Habt ihr irgendeinen Buchtipp für mich?
3.Wie, wo und Womit schließe ich die Oberleitung an ?
Mfg Daniel
Hallo,
1. wenn ich mich nit irre, werden die Oberleitungen von Viessmann
"eingeklipst". Ich verwende Sommerfeld und die werden gelötet.
2. Da gibt es was von Sommerfeld (ist das einzige was ich habe)
3. Sommerfeldmasten sind aus Metall und dadurch unter der
Platte anschließbar. Für Viessmann gibt es, wenn ich mich nicht irre,
Anschlußmasten.
Beide Systeme dürften nicht kompatibel sein.
1. wenn ich mich nit irre, werden die Oberleitungen von Viessmann
"eingeklipst". Ich verwende Sommerfeld und die werden gelötet.
2. Da gibt es was von Sommerfeld (ist das einzige was ich habe)
3. Sommerfeldmasten sind aus Metall und dadurch unter der
Platte anschließbar. Für Viessmann gibt es, wenn ich mich nicht irre,
Anschlußmasten.
Beide Systeme dürften nicht kompatibel sein.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Hallo
Der Fahrdraht könnte kompatibel sein, zumindest der Sommerfeldt Fahrdraht zu Viessmann Masten.
Denn die Haken und Ösen die man bei Viessmann benötigt kann man auch selber biegen (es gibt eine Zange von V* dafür) ansonsten könnte man die Universal Fahrdrähte von Viessmann ja auch nicht verwenden.
Problematisch dürfte es sein, das die Fahrdrähte von Sommerfeldt nicht aus Stahl sind, sprich sie werden wohl zu instabil sein so das sie vom Stromabnehmer einer Lok hochgebogen werden.
Stellt sich mir nur die Frage warum V* Masten und S* Fahrdraht verwenden ?
Der Fahrdraht könnte kompatibel sein, zumindest der Sommerfeldt Fahrdraht zu Viessmann Masten.
Denn die Haken und Ösen die man bei Viessmann benötigt kann man auch selber biegen (es gibt eine Zange von V* dafür) ansonsten könnte man die Universal Fahrdrähte von Viessmann ja auch nicht verwenden.
Problematisch dürfte es sein, das die Fahrdrähte von Sommerfeldt nicht aus Stahl sind, sprich sie werden wohl zu instabil sein so das sie vom Stromabnehmer einer Lok hochgebogen werden.
Stellt sich mir nur die Frage warum V* Masten und S* Fahrdraht verwenden ?
Re: Oberleitung
DerGast hat geschrieben:Hallo,
Ich habe ein paar fragen zu Oberleitungen:
1. Wenn ich z.B mir ein paar Masten von Viessmann kaufe kann ich dann auch fahrdraht von z.B. Sommerfeldt nehmen der bin ich dann an das System gebunden
2. Habt ihr irgendeinen Buchtipp für mich?
3.Wie, wo und Womit schließe ich die Oberleitung an ?
warum baust du nicht um auf digital , denn dann wird die oberleitung nur noch als "schauobjekt" benutzt und es gibt nie problem mit kurzschlüssen ......
grüße ....
Hallo,Jörg G hat geschrieben:Wenn der Fahrdraht von Sommerfeld bei echtem Fahrbetrieb angehoben wird, dann wird der von Viessmann mit 0,4 mm auch abgehoben. Beide System sind eigendlich, soweit ich weis, man möge mich korregieren, wenn das nicht stimmt, für Echtbetrieb ausgelegt.
ich habe die Sommerfeld-Oberleitung im Echtbetrieb.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Oberleitung
Hallo!
Ich glaube bei den Preisen ist nur ein geringer Unterschied, aber beim Arbeitsaufwand ist er schon größer. Die So*-Oberleitung hat an den Streckenmasten Seitenhalter, die angelötet (geklebt?? besser nicht!) werden müssen. Auch der Fahrdraht wird dann angelötet.
Bei Vie* werden die unteren Schlaufen (Ösen) der Fahrdrähte am "geriffelten" Plastikteil der Streckenmasten in die richtige Seitenlage gebracht und halten von selbst.
Außerdem gibt es von Vie* schöne Metall-Ausleger für Turmmasten fertig!! zu kaufen (ich glaube 1, 2 und 3-gleisig); bei So* muß man das aus einem Bausatz selbst zusammenbauen.
Durch die besseren Seitenhalter sieht dann allerdings die So*-Oberleitung echter aus.
MfG
Gerhard
Ich glaube bei den Preisen ist nur ein geringer Unterschied, aber beim Arbeitsaufwand ist er schon größer. Die So*-Oberleitung hat an den Streckenmasten Seitenhalter, die angelötet (geklebt?? besser nicht!) werden müssen. Auch der Fahrdraht wird dann angelötet.
Bei Vie* werden die unteren Schlaufen (Ösen) der Fahrdrähte am "geriffelten" Plastikteil der Streckenmasten in die richtige Seitenlage gebracht und halten von selbst.
Außerdem gibt es von Vie* schöne Metall-Ausleger für Turmmasten fertig!! zu kaufen (ich glaube 1, 2 und 3-gleisig); bei So* muß man das aus einem Bausatz selbst zusammenbauen.
Durch die besseren Seitenhalter sieht dann allerdings die So*-Oberleitung echter aus.
MfG
Gerhard
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- Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
- Wohnort: Norderstedt
Viessmann hat als Neuheit feinere Fahrdrähte angekündigt (0,4 mm). Viel wichtiger noch, aber wohl nicht so sehr beachtet: es wird neue Seitenhalter geben, die richtig genial aussehen, weil diese armdicken Kunststoffdinger zur Aufnahme des Fahrdrahts entfallen. Und dazu kommen noch funktionsfähige Abspannwerke. Bin mal echt "gespannt", wie das nachher in Natura aussehen wird.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
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Neue Oberleitung
Ja , aber da wären wir ja wieder bei Sommerfeldt.
Ich weiß nicht, ob die neue Vie*-Abspannung auch mit den Plastik-Masten funktioniert. Und mit den Seitenhaltern wird es dann die gleiche "Fummelei" wie bei So*.
Vielleicht können sie sich die Neuentwicklung leisten, weil die bisherige von Tante M* übernommen wird ??
Gruß Gerhard
Ich weiß nicht, ob die neue Vie*-Abspannung auch mit den Plastik-Masten funktioniert. Und mit den Seitenhaltern wird es dann die gleiche "Fummelei" wie bei So*.
Vielleicht können sie sich die Neuentwicklung leisten, weil die bisherige von Tante M* übernommen wird ??
Gruß Gerhard
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Ich glaube nicht, daß das eine so heftige Fummelei wird. Zwei um 180° gebogene Drahtenden in einen Ring einzuhaken sollte für den durchschnittlichen Bastler eigentlich kein Thema sein, zumal hier nicht einmal gelötet werden muß.
Viessmann kündigt als Neuheit auch Metallmasten an. Ich weiß allerdings nicht, was diese kosten sollen. Das dürfte wohl auch im Bereich Sommerfeldt liegen.
Viessmann kündigt als Neuheit auch Metallmasten an. Ich weiß allerdings nicht, was diese kosten sollen. Das dürfte wohl auch im Bereich Sommerfeldt liegen.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
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