passender Lichttrafo für Diorama mit verschiedenen Bauteilen.

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Knopfdrueckfan
Forumsgast
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 17. April 2020, 08:10

passender Lichttrafo für Diorama mit verschiedenen Bauteilen.

Beitrag von Knopfdrueckfan » Freitag 17. April 2020, 08:31

Moin,

ich möchte hier einmal meine Ideen absegnen lassen, ob das ganze so Sinn macht oder ich noch Anpassungen vornehmen muss.

Zu meinem Vorhaben:
Ich habe ein kleines Diorama gebaut und dabei folgende elektrische Bauteile verbaut. LEDs (4,5V), einem Motor (6V), andere LEDs (9V), Relais (5V) - alles Gleichstrom.

Bisher betreibe ich das an Batterien (3x1,5V und 9V Blockbatterie) betrieben, die sind aber immer wieder leer, daher möchte ich nun das ganze auf einen Lichttrafo umbauen. Dabei möchte ich bei einem fertigen "Modellbausicherheitstransformator" bleiben, Spielzeug bleibt Spielzeug, da möchte ich kein Steckernetzteil oder so etwas einsetzen, sondern lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

Meine Wahl würde nun auf den Trafo Vissmann 5200 mit der Powereinheit Vissmann 5215 fallen. Der Trafo liefert einen Wechselstrom von 10V und 16V. Gewandelt in Gleichstrom sollten das ca. 13V und 21V sein. (geschätzt)

Die Spannung ist mir danach noch viel zu hoch, ich kann die 13V dann mittels DC-DC Wandler auf meine Zielspannungen bringen.

Ist dieses Vorgehen sinnvoll/kann ich das so machen oder bin ich da komplett auf dem Holzweg und ich sollte alles/Teile anders umsetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Thomas

Knopfdrueckfan
Forumsgast
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 17. April 2020, 08:10

Re: passender Lichttrafo für Diorama mit verschiedenen Bauteilen.

Beitrag von Knopfdrueckfan » Montag 11. Mai 2020, 21:50

Also ich kann sagen: Funktioniert, Trafo ist noch "etwas" überdimensioniert, da kann ich noch einiges mehr dranhängen. Ich musste die Spannungswandler nochmal feinjustieren, funktioniert aber prima :)

Antworten