Hallo zusammen,
wie kann ich diesen http://www.dieelektronikerseite.de/Circ ... litzer.htm Blitzer so umbauen kann, das der mit SMD LED´s 0603 funktioniert?
Also ich meine damit, wie berechene ich die einzelnen Teile? Kann ich den dort angegebenen Transitor benutzen oder muss ich einen anderen nehmen?
Eventuell wollte ich das ganze auch mit 12 V laufen lassen.
Gruß
Ralf
Polizeiblitzer UMBAU
Re: Polizeiblitzer UMBAU
Moin Ralf,
die Schaltung, die du dir herausgesucht hast, ist direkt für den Betrieb mit LEDs ausgelegt.
Ob das nun runde LEDs mit Beinchen oder kleine SMD-LEDs sind spielt keine Rolle.
Wenn du die Schaltung mit 12 V betreiben möchtest, müssen zumindest die LED-Vorwiderstände R5 und R7 erhöht werden.
Wie du den passenden Widerstand ausrechnest erfährst du im Elektronik-Kompendium, oder du nutzt zum Beispiel diesen LED-Rechner.
Gruß
Hannes
die Schaltung, die du dir herausgesucht hast, ist direkt für den Betrieb mit LEDs ausgelegt.
Ob das nun runde LEDs mit Beinchen oder kleine SMD-LEDs sind spielt keine Rolle.
Wenn du die Schaltung mit 12 V betreiben möchtest, müssen zumindest die LED-Vorwiderstände R5 und R7 erhöht werden.
Wie du den passenden Widerstand ausrechnest erfährst du im Elektronik-Kompendium, oder du nutzt zum Beispiel diesen LED-Rechner.
Gruß
Hannes
Hallo Hannes,
vielen dank für deine antwort. Wie man den Widerstand berechnet, ist mir bekannt. Wußte nur nicht, ob ich den Transistor ändern muß.
Also kann ich davon ausgehen, das ich egal welchen Schaltplan mit LED ich finde, den auch für SMD´s benutzen kann oder?
Gruß
Ralf
vielen dank für deine antwort. Wie man den Widerstand berechnet, ist mir bekannt. Wußte nur nicht, ob ich den Transistor ändern muß.
Also kann ich davon ausgehen, das ich egal welchen Schaltplan mit LED ich finde, den auch für SMD´s benutzen kann oder?
Gruß
Ralf
Moin,
der Transistor schafft das!
der Transistor schafft das!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.