Problem Mini-Club Lok BR 151 / 8858
Problem Mini-Club Lok BR 151 / 8858
Hallo,
ich habe obige Lok bei Ebay gekauft. Erst lief sie gar nicht. Dann habe ich Sie zerlegt und alle Kontaktstelle gereinigt und den Motor, Wellen und Fahrgestelle entharzt und neu geölt. Sie läuft nun wie der Blitz, nur die Fahrbeleuchtung leuchtet entgegen der Fahrtrichtung!? Dann habe ich die Drehgestelle getauscht und geprüft, ob man den Motor, die Platine oder das Zwischenstück auf Kunststoff drehen kann. Alles Fehlanzeige. Durch genaue Passform und Passstifte gibt es dazu keine Chance. Was kann das sein. Das hatte ich noch nie?
Wäre schön, wenn kir das jemand beantworten könnte!
Carsten
ich habe obige Lok bei Ebay gekauft. Erst lief sie gar nicht. Dann habe ich Sie zerlegt und alle Kontaktstelle gereinigt und den Motor, Wellen und Fahrgestelle entharzt und neu geölt. Sie läuft nun wie der Blitz, nur die Fahrbeleuchtung leuchtet entgegen der Fahrtrichtung!? Dann habe ich die Drehgestelle getauscht und geprüft, ob man den Motor, die Platine oder das Zwischenstück auf Kunststoff drehen kann. Alles Fehlanzeige. Durch genaue Passform und Passstifte gibt es dazu keine Chance. Was kann das sein. Das hatte ich noch nie?
Wäre schön, wenn kir das jemand beantworten könnte!
Carsten
Re: Problem Mini-Club Lok BR 151 / 8858
Kleine Rückfrage: läuft die Lok in Pfeilrichtung oder entgegengesetzt ?
Übrigens kann man sehr wohl Motor und Platine 180° verdreht einbauen!
Übrigens kann man sehr wohl Motor und Platine 180° verdreht einbauen!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Dirk_A
- Forumane
Moin Carsten,
am besten Du baust den Motor noch einmal aus und drehst ihn um 180° und baust ihn wieder ein.
Das Problem hatte ich vor etlichen Jahre man mit der 8875 (Baureihe 216) bis ich die rote Markierung am Motor entdeckt hatte.
Wenn ich mich nicht irre dann muß diese Markierung auf der gleichen Seite wie der Pfeil an der Lokunterseite sein.
am besten Du baust den Motor noch einmal aus und drehst ihn um 180° und baust ihn wieder ein.
Das Problem hatte ich vor etlichen Jahre man mit der 8875 (Baureihe 216) bis ich die rote Markierung am Motor entdeckt hatte.
Wenn ich mich nicht irre dann muß diese Markierung auf der gleichen Seite wie der Pfeil an der Lokunterseite sein.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
- Kai Eichstädt
- Forumane
Das dachte ich auch. Aber so ging es. Den Motor kann man nicht drehen. Der passt nur in einer einzigen Richtung rein. Sonst passt später der Rest nicht.martin hat geschrieben:Hää? Kapier ich jetzt echt nicht ...
Was kann ich denn bei den Antriebswellen verdrehen, die sind doch auf beiden Seiten identisch ...