Problem mit Frontbeleuchtung

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Babbi

Problem mit Frontbeleuchtung

Beitrag von Babbi » Freitag 27. November 2009, 14:35

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe einen RTW aus unserem Landkreis gebaut. Ich habe drei Schalter die jeweils das Blaulicht, die Front/Heckbeleuchtung und die Arbeitsbeleuchtung Ein/Aus-schalten verbaut. Das Blaulicht(6x blau 0402) und die Arbeitsbeleuchtung(5x weiß 0603) funktionieren einwandfrei. Nur die Front/Heckbeleuchtung (2x weiß 0402, 4x rot 0402 + Wiederstand) funktioniert nicht einwandfrei. In der "Trockenphase" hat alles so geklappt wie es soll. Nur jetzt nach dem Einbau hat passiert folgendes. Beim einschalten leutet alles super schön . Nach kurzer Zeit, verliert das Frontlicht strak an Leutkraft bis es fast nicht mehr zu erkennen ist. Ich muss dazu sagen ich hab diese 6 SMD´s mit 2x 3V Knopfzellen versorgt. Gestern Abend, nachdem der erste Schock überwunden war, habe ich alles zerlegt um zu schauen ob alles an den SMD´s in Ordnung ist - und es war alles supi.
Nun die Frage an euch, woran kanns liegen? Die Arbeitsfeldbeleuchtung ist ebenfalls mit 2x 3V versorgt und da klappt alles bestens.

Ich hoffe ihr könnte mir einen Tipp geben.

Gruß und Danke

Bastian

günni
Forumane

Re: Problem mit Frontbeleuchtung

Beitrag von günni » Freitag 27. November 2009, 15:47

Moin,
die Batterien haben an Kapazität verloren, im Leerlauf volle Spannung und unter Last bricht die Spannung nach kurzer Zeit zusammen. Oder Vorwiderstand wurde versehentlich überbrückt.
Mehr gibt meine Glaskugel derzeit nicht her.
Teste das mal mit einem 6Volt-Netzteil, aber vorher die Verkabelung sorgfältig prüfen..

Babbi

Beitrag von Babbi » Freitag 27. November 2009, 20:10

´Hi,

ok danke für den Rat. Werde mich melden wie das Ergebnis ausschaut.

Gruß

Bastian

Babbi

Beitrag von Babbi » Montag 30. November 2009, 17:02

Hi gunni,

so ich habe es mal getestet. Also mit "frischen" Batterien funktioniert es wirklich gut. Doch da ich relativ kleine Zellen (1220er Baugröße) genommen habe denke ich mal, das dass Problem ist, dass es einfach zu schnell leergesaugt wird.
Wie könnte ich das Problem lösen? Gibt es 6V Batterien zum anlöten? Ich könnte natürlichdem aus dem Wege gehen und ein Kabel nach außen legen und eine externe Stromversorgung anbringen aber ich hoffe das es auch so geht, dass ich alles im Auto unterbringen kann.

Hier mal ein Bild vom Modell. Es ist aber noch nicht komplett fertig. Das Basismodell war der Sprinter von Herpa vom Rettungsdienst Oder Spree.
[img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/c05f-7.jpg[/img][/img]
Gruß

Bastian

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 30. November 2009, 18:45

Moin,
bei einem Standmodell sollte man grundsätzlich auf den Betrieb mit Batterien verzichten. Man zahlt sich sonst dumm und dämlich an Batterien.

Babbi

Beitrag von Babbi » Montag 30. November 2009, 19:08

Hi,

was könntest du mir denn sonst für einen Tipp geben? Bin wirklich für jeden dankbar:D

Gruß

Bastian

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 30. November 2009, 19:58

Moin,
das ist doch ganz einfach. Betrieb über ein 6V Netzteil, das bedeutet, dass die Versorgungsspannung per Draht durch den Fahrzeugboden geleitet wird.

Babbi

Beitrag von Babbi » Montag 30. November 2009, 20:08

Hallo,
ich wollte aber ja gern, dass alles im Fahrzeug ist darum habe ich ja auch drei Schalter unter dem Fahrzeug angebracht. Gibt es keine andere möglichkeit?

Gruß

Bastian

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 30. November 2009, 20:15

Moin,
nein. Es sei denn, Du bekommst entsprechende Akku-Packs in Dein Fahrzeug. Mit Batterien wirst Du arm. Wenn Du Akkus nimmst, denke daran, dass Du auch ein entsprechendes Ladegerät benötigst.

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Dienstag 1. Dezember 2009, 11:28

Moderne Oberklassefahrzeuge habe Solarzellen im Schiebedach ;-).

Antworten