Problem mit Signalbildbaustein

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Gast

Problem mit Signalbildbaustein

Beitrag von Gast » Montag 10. März 2008, 16:01

Hallo

ich habe mir vor kurzen bei C* einen BS Aktive-Signalbild-Ansteuerung http://www.conrad.de/goto.php?artikel=211907 gekauft. Dieser funktioniert auch sehr gut so wie er soll aber trotzdem ist ein sehr komisches Problem aufgetreten bei dem ich nicht weiter komme. Ich bin erst nach einiger Zeit darauf gestoßen, nachdem ich alle Kabel abgenommen hatte: Wenn man z.B. eine Weiche umschaltet oder ein paar mal hin und herschaltet dann geht das Signal auf grün. Das selber passiert, wenn ich einen Bahnübergang mit Motor an bzw. auschalte. Das passiert immer sehr unregelmäßig, d.h., es passiert nicht bei jedem Weichen umschalten. Einen Wackelkontakt gibt es auch nicht, habe sc hon alle Kabel rausgezogen und wieder neu verlegt. Die einizigen beiden Kabel über der sich der Fehler einschleichen kann sind gelb und braun vom Baustein zum Trafo. Die anderen für die Taster habe ich vorerst zum Finden des Fehlers abgenommen. Die Weichen und der BÜ sowie der Baustein sind am gleichen Trafo. Was passiert da wenn ich eine Weiche umschalte oder wenn ich den BÜ anschalte?? Und weiß jemand, wie ich das Probelm lösen kann???

Hoffe auf Hilfe

MfG NOB ER 20

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 10. März 2008, 17:49

Wird ein Elektromagnet (Weichenantrieb) ausgeschaltet so gibt es einen Impuls bzw. beim Motor (Schranke)
durch das Bürstenfeuer hochfrequente Störungen im Stromkreis. Diese können bei einer am gleichen Kreis
angeschlossenen Elektronik Fehlschaltungen auslösen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Gast

Beitrag von Gast » Montag 10. März 2008, 19:42

Hallo

Danke schonaml, aber was kann ich dagegen tun?? Hab ihn mal an den DC Ausgang vom selben Trafo angeschlossen hat aber auch nix gebracht. Als einen Brückengleichrichter mit ElKo?

MfG NOB ER 20

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Montag 10. März 2008, 20:05

Ne, ich glaub ne Entsördrossel oder wie das heisst?

Wenn ich Falsch liege dann bitte korrigieren.

MFG
David

Gast

Beitrag von Gast » Montag 10. März 2008, 20:14

Hallo
da gibt es ja auch eine sehr große Auswahl bei Conrad. Wenn man so etwas nehmen soll, welche denn dann??? Bei 16Volt AC???

MfG NOB ER 20

Antworten